Zum Inhalt springen

Neuer Studiengang Fernstudium Bachelor Grafikdesign an der Diploma


sunshine578

Empfohlene Beiträge

keine ahnung warum, ich hoffe dass der dann auch wirklich nächstes jahr startet. man möchte halt auch gerne planen usw..

Das hoffe ich auch sehr... Habe mich eigentlich schon darauf gefreut, vielleicht dieses Jahr starten zu können, aber na ja... :001_unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Neueste Infos von der Diploma:

Leider bekommen wir diesen Studiengang doch erst voraussichtlich nächstes Jahr im April oder Oktober Akkreditiert.

Auf meine Anfrage bei der DIPLOMA, wann der Studiengang denn nun starten würde, hat man mir gesagt, dass der Studiengang frühestens eventuell im Frühjahr 2012 starten wird... Finde ich ehrlich gesagt etwas ärgerlich, dass die erst sagen, der würde schon im WS 2010/11 starten (was ja auch auf der Homepage steht) und nun erst 2012...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt das Infomaterial bekommen. Folgende Fächer gibt es:

Theorie der Gestaltung I

- Marketing

- Wahrnehmungspsychologie

Theorie der Gestaltung II

- Kultur und Designgeschichte

Grundlagen BWL

- Institutionenlehre

- Recht I

- Recht II

Theorie der Gestaltung IV

- Unternehmensführung

- Marketingrecht

- empirische Sozialforschung

- Designmanagement

Kommunikations- und Medienwissenschaft

Digitale Medien

- Computeranwendungen

- Digitale MEdien I

- Digitale Medien II

Semantik

Darstellen

Typografie

Grundlagen Gestaltung

- 2D

- 3D

Gestaltung

- Grafik-Design Entwurf

- Foto Design

Screendesign

Theorie der Gestaltung III

- Methodik

- Wissenschaftliches Arbeiten

Kommunikation I

- Rhetorik

- Kooperative Konfliktlösung

- Business English I

- Business English II

Kommunikation II

- Business English III

- Interkulturelle Kommunikation

Und dann noch die Schwerpunktwahl:

Digitale Applikationen

- Information/Interface-design

- komplexes Screendesign

- Angewandtes Projekt Digitale Applikationen

Unternehmenskommunikation

- Corporate Communication

- Corporate Design

-Angewandtes Projekt Unternehmenskommunikation

So wie ich das sehe entfallen die beiden Punkte Praxisphase und Bachelor-Kolloquium, da dort Kreuze sind, warum auch immer... keine Ahnung

Pink, woher hast du die Info das erst 2012 gestartet wird? Meine neueste INfo ist voraussichtlich SS oder WS 2011 und heute haben sie mir einen aktuellen Flyer zugeschickt, da steht Start voraussichtlich Sommersemester 2011

also nicht so schwarz sehen, wird scho werden ;-)

LGpost-16684-144309703046_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pink, woher hast du die Info das erst 2012 gestartet wird? Meine neueste INfo ist voraussichtlich SS oder WS 2011 und heute haben sie mir einen aktuellen Flyer zugeschickt, da steht Start voraussichtlich Sommersemester 2011

also nicht so schwarz sehen, wird scho werden ;-)

LG[ATTACH=CONFIG]1111[/ATTACH]

Hallo blatzerl,

die Info habe ich mir natürlich nicht aus den Fingern gesaugt, sondern von der DIPLOMA bekommen, hier die Originalmail:

"(...) leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir diesen Studiengang vorerst nicht anbieten können. Voraussichtlich zum Sommersemester 2012 wäre evtl ein Start möglich.

Mit freundlichen Grüßen

DIPLOMA - FH Nordhessen"

Wieso sollte ich mir das ausgedacht haben? Hat auch nichts mit Schwarzsehen zu tun... Wäre natürlich toll, wenn das Programm im Sommersemester 2011 starten würde. Die Organisatoren von der DIPLOMA sollten sich vielleicht zuerst auf eine Sache einigen, bevor sie unterschiedliche Infos verteilen. In dem Flyer (den ich übrigens auch bekommen habe), steht ja auch schwarz auf weiß, dass der Studiengang zum Sommersemester 2011 angeboten wird... Am besten abwarten und "Tee trinken"...

Hast du das Info zu den Inhalten per Post bekommen? Bei mir ist noch nichts angekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich alles per Post zugeschickt bekommen. Ich würds an deiner Stelle nochmal neu beantragen, da ist bestimmt was schief gelaufen, wenn du des immer noch nicht zugeschickt bekommen hast.

Ich hoffe das der Studiengang nächstes Jahr startet. Die solln sich mal nicht so anstellen und das Ding so optimieren, dass des auch klappt ;-) Ist ja bescheuert wenn die schon großartig Werbung machen und sich Leute darauf freuen und dann wird wieder alles um 2 Jahre nach hinten verschoben. Echt doof.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man noch fragen aus welchen Gründen der Studiengang dieses Jahr nicht akkreditiert wurde? Kann es auch sein, dass er überhaupt nie zu Stande kommt? ich würde nämlich jetzt warten bis nächstes Jahr. Aber wenn es sich dann nochmal verschiebt oder wenn er gar nicht startet weil er Anforderungen oder so nicht erfüllt, dann ist des ziemlich schlecht.

Diploma:

Es sind nur geringe Kleinigkeiten und letztendlich heist es nicht das wir die Akkreditierung nicht bekommen wir müssen jetzt innerhalb einer bestimmten Frist die '"Mängel" ausbügeln und dann bekommen wir diesen Studiengang Akkreditiert.

Mit freundlichen Grüßen

DIPLOMA - FH Nordhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe vor kurzem auch die Information bekommen, dass der Studiengang im April 2011 beginnt. Allerdings werde ich mich für den Standort Friedrichshafen bewerben. Die wollen auch eine Mappe haben mit ca. 10 Arbeiten, persönliches Gespräch mit Test usw.. wie an den anderen FH´s halt. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Das hab ich bisher weder irgendwo gehört noch gesagt bekommen.

Hatte meine Unterlagen schon im Frühjahr geschickt, und in das Antwort stand so in etwa: "Wir haben alles, was wir brauchen." Da gabs keine Info bezüglich Arbeitsproben o.ä. Woher hast Du die Info? Gruß aus dem Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort vom Studiengangsleiter selbst:

...Wir werden zum SS 2011 starten. Ich gehe davon aus, dass es ausreichend Bewerber gibt.

Näheres werden Sie dann noch vom SZ FN erfahren...

Das Aufnahmeverfahren wird so aussehen, dass Sie zu einem Termin eingeladen werden, hierzu eine Mappe mitbringen, die wir dann sichten. In dieser Zeit bekommen sie eine kleine Aufgabe (gestalterisch/zeichnerisch), die sie lösen müssen und wir führen ein kurzes Gespräch. Auf dieser Basis werden wir dann entscheiden, ob Ihre gestalterischen Fähigkeiten ausreichen, um ein Studium Grafik-Design -wahrscheinlich- erfolgreich zu beenden.

Auszug aus der P.O.:

Eine Mappe mit eigenen künstlerischen/gestalterischen Arbeitsproben, folgenden Inhalts:

a) 10 selbstgefertigte, mit lesbarem Namen und Entstehungsdatum versehene originale Arbeitsproben. Flächige Arbeiten sind nicht gerollt in einer mit lesbarem Namen und Anschrift des Studienbewerbers versehenen Mappe mit Inhaltsverzeichnis einzureichen. Digitale Arbeiten sind in ausgedruckter Form einzureichen.

B) Eine schriftliche Versicherung, dass die vorgelegten Arbeitsproben vom Bewerber eigenständig gefertigt wurden.

Die Zu- oder Absage erhalten Sie direkt im Anschluss an die Eignungsprüfung, bzw. spätestens 1 Woche später.

Ich denke, dass wir organisatorisch so schnell voranschreiten, dass noch vor Weihnachten die ersten Prüfungen laufen können.

Die Einladung zur Eignungsprüfung erfolgt nach Einsendung des Immatrikulationsantrags.

Falls die Eignungsprüfung nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, wird der Immatrikulationsantrag natürlich hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...