Zum Inhalt springen

Sport während des Fernstudiums


Webby

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne Frage an diejenigen, die hier angeben 4-5 bzw. 5-6 mal Sport pro Woche zu treiben. Ich trainiere etwa jeden zweiten Tag, überlege aber gerade, ob ich nicht auch 4-5 mal zum Sport gehen kann pro Woche. Allerdings soll man doch immer einen Tag Pause zwischendurch machen. Wie macht Ihr das also, dass Ihr die Pause nicht benötigt? Danke.

Du kannst deine Regenerationszeit im Laufe der Zeit immer mehr verkürzen. Profisportler erlangen im Laufe der Jahre eine Regenerationszeit von 12 Stunden und können damit somit sogar 2 mal am selben Tag trainieren. Es ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn du viele Wochen und Monate schon 3-4 mal pro Woche (bei jedem zweiten Tag) trainiert hast, kannst du dich langsam an 4 mal pro Woche antasten, also einfach eine weitere Trainingseinheit dazwischen schieben. Dann dich ne Weile dran gewöhnen und auf 4-5 mal erhöhen bis du dich dann zum Beispiel auf 5 mal oder 5-6 mal pro Woche gesteigert hast. Ich kenne Fitnesstrainer/innen die 6 mal pro Woche trainieren müssen, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da hat Webby recht: Die regenerationszeiten sind von mensch zu Mensch verschieden und man den Körper auch "erziehen". Wenn mein Mann mal einen Tag keinen Sport gemacht hat, wird er ganz kribbelig. Er macht halt nie an zwei Tagen nacheinander das Gleiche.

Ich selber habe mir jetzt drei mal die Woche Studio in den Kalender geschrieben.

Was bei mir von 0 auf 3 bedeutet

Aber ich denke schon, daß der Sport jetzt erst recht als Ausgleich wichtig ist. Eigentlich sollte man ja immer ein bisschen Sport machen, aber wir sitzen ja doch noch mehr am Schreibtisch als andere Berufstätige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du denn wirklich, dass diese wegen des Fernstudiums auf Sport verzichten? - Ich glaube, dass dies nur bei wenigen der Fall sein wird. Wem Sport vorher wichtig war, der wird dies auch während des Fernstudiums (vermutlich in reduzierter Form) fortführen. Und wer vorher mit Sport nichts zu tun hatte, wird damit auch nur selten während des Fernstudiums beginnen. Es sei denn, er merkt, dass es anders nicht mehr geht.

Ich finde deine Gleichung etwas zu einfach für meinen Geschmack. Das Fernstudium raubt mir alle Freizeit die ich habe und bin am Ende doch noch langsamer als es die Regelstudienzeit vorraussetzen würde. Wieviel Sport ich mir während des Fernstudiums erlauben kann bewegt sich ständig im Kompromiss mit den beiden Fragen: wie lange das Studium dauern wird und wie gut ich es abschließen möchte. Mein Sportpensum schränkt sich maßgeblich durch das Studium ein. Dass die Leute die davor kein Sport gemacht haben, wohl eher selten mit diesem anfangen wenn sie ein Fernstudium machen, halte ich mal für selbstverständlich oder nicht nennenswert. Mir geht es ja nur um den Einfluss des Studiums auf die Sport-Häufigkeit, auf Grund des Zeitmangels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem Sport vorher wichtig war, der wird dies auch während des Fernstudiums (vermutlich in reduzierter Form) fortführen.

Den Fettdruck in meinem Selbst-Zitat habe ich jetzt ergänzt. Ich denke nicht, dass das Studium keine Auswirkung auf den Sport hat - aber ich glaube, dass jemand dem Sport vorher schon wichtig war nicht durch das Studium komplett darauf verzichten wird.

Genauso wie jemand, dem zum Beispiel regelmäßige Disko-Abende sehr wichtig waren, nicht wegen des Studiums gar nicht mehr zur Disko gehen wird. Natürlich wird er solche Aktionen aber einschränken müssen von der Anzahl und ggf. auch der Intensität her.

Komplett aufgeben wird man das eine wie das andere wohl nur, wenn es einem dann doch nicht (mehr) so wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zeit halte "ich persönlich" immer für eine bequeme Ausrede, wer wirklich will findet die Zeit, der Tag hat 24 Stunden. Ausserdem bekomme man so den Kopf mal frei.

Ausreden um kein Sport zu machen suche ich als Sportler sicher nicht, aber wenn man 9 Stunden arbeitet, 3-4 Stunden lernt, 8 Stunden schläft und dann keine Olle zuhause hat die einem beim Kochen und sonstigem Haushalt hilft, reichen die 24 Stunden nunmal oft nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du dir eine Olle suchen, oder weniger schlafen ;) und die Wochenende gibt es ja auch noch .

hihi, nun deswegen mach ich den Sport auch hauptsächlich am Wochenende... für ne Olle hab ich ja keine Zeit, es ist ein Teufelskreis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreden um kein Sport zu machen suche ich als Sportler sicher nicht, aber wenn man 9 Stunden arbeitet, 3-4 Stunden lernt, 8 Stunden schläft und dann keine Olle zuhause hat die einem beim Kochen und sonstigem Haushalt hilft, reichen die 24 Stunden nunmal oft nicht aus.

Es sagt hier ja niemand, dass es leicht wäre, als Fernstudent auch noch Zeit für andere Dinge zu finden. Aber Du hast hier eine Menge Feedback von anderen Fernstudenten, also Insidern, bekommen. Und vermutlich haben diese auch nicht alle eine Partnerin/einen Partner zur Seite , die/der ihnen die Hausarbeit abnimmt. Überlege doch mal in Deinem Wochenplan, wo Du ggf. Freiräume schaffen kannst. Nicht für täglich 2-3 Stunden Sport, aber doch vielleicht für 2-3 Trainingseinheiten pro Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...