Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hab mich auch ausschließlich an den vorgegebenen Schritten langgehangelt. Aber irgendwo kommt eben dieses "komplettieren Sie alles Notwendige" oder sowas ähnliches. Bevor die Nachrechnungen losgehen. Da bin ich dann eben misstrauisch geworden.

Also zum Bestehen sollten ja quasi 50% reichen - wie bei den anderen Studienleistungen. Frag mich aber auch - ist man jetzt mit vergessenen Sicherungsringen dann durchgefallen, auch wenn alles andere passt?

Und kriegt man die HA nur zum Nacharbeiten zurück, wenns ums Bestehen geht oder auch nach dem Motto "hier sind aber drei Kleinigkeiten auszubessern"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Bestehen sollten ja quasi 50% reichen - wie bei den anderen Studienleistungen. Frag mich aber auch - ist man jetzt mit vergessenen Sicherungsringen dann durchgefallen, auch wenn alles andere passt?

Und kriegt man die HA nur zum Nacharbeiten zurück, wenns ums Bestehen geht oder auch nach dem Motto "hier sind aber drei Kleinigkeiten auszubessern"?

Gute Frage. Laut unserer Dozentin gab es die HA bei den fehlenden Sicherungsringen zurück zur Nacharbeitung. Keine Ahnung, ob es da noch weitere Fehler gab. Möglicherweise bekommt man die Arbeit auch schon bei wenigen Fehlern zurück zwecks "Lerneffekt". Ist aber sicherlich auch vom Dozent abhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kommt es wirklich auf den Korrektor an. Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust, die HA wegen irgendeiner Kleinigkeit nochmal zu überarbeiten, wenn sie ohnehin bestanden wäre. Note zählt ja nicht (auch wenn ich Ehrgeizling es natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten gut machen will ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ich stutze gerade auch noch über zwei Dingen:

1.) Bei der Berechnung der Zahnradbreite steht in der Anleitung ja nur b = (0,5...0,6) mal d1.

d1 ist hier doch der Teilkreisdurchmesser von Zahnrad 1, oder? Hat Zahnrad 2 dann die gleiche Breite oder gilt dann die gleiche Formel nur eben mit d2. Falls letzteres, dann wären meine Zahnräder aber brutal unterschiedlich breit und das macht ja überhaupt keinen Sinn.:confused:

2.) Wie viele Passfedern habt ihr eigentlich berechnet? Nur die 2 für die Zahnräder oder alle 4, also inklusive der beiden außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Zähne des Ritzels ein bisschen breiter gemacht als die des Rades.. Da ich mir hier unsicher gewesen bin, habe ich das im Roloff / Matek nachgelesen (Seite 725, wen es interessiert)..

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Pflicht ist.

Bei mir ist das Ritzel um ein Modul breiter als das Rad..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal gut zu wissen, dass man die Sicherungsringe auch braucht. Leider hab ich auf den ersten Versuch auch keine Tabellen mit Größen im Internet zu beidem gefunden :(. Muss ich heut Abend wohl nochmal ausgiebiger suchen, denn die SB hab ich nochmal komplett durchgeblättert aber nichts dazu gefunden.

Zu den Radialwellendichtringen hab ich nur Fließtext gefunden, aber keine Größen.

So, habe mal nachgesehen. Größen für Radialwellendichtringe findest Du auf S. 40 in SB 9.

Sicherungsringe gibt es tatsächlich nicht in den SBs, aber im Tabellenbuch von Roloff/Matek. Schau mal unter Google books, auf S. 110 im Tabellenbuch stehen die. Wenn Du auf books.google.de geht und dort als Suchbegriff "roloff matek maschinenelemente tabellenbuch sicherungsring" eingibst, ist gleich der erste Treffer die passende Tabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Zähne des Ritzels ein bisschen breiter gemacht als die des Rades.. Da ich mir hier unsicher gewesen bin, habe ich das im Roloff / Matek nachgelesen (Seite 725, wen es interessiert)..

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Pflicht ist.

Bei mir ist das Ritzel um ein Modul breiter als das Rad..

Hm, danke für den Hinweis. Habe ich jetzt bislang noch nicht gemacht. Meine Zahnräder sind eh so fett...

Bin mit der Berechnung nun für's erste durch. Ab morgen geht's an die Zeichnerei. Bin schon gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...