Zum Inhalt springen

Notebook oder normaler PC?


kurban

Empfohlene Beiträge

Ich beginne ab September mit meinem Fernstudium und bin mir unsicher, ob ich mir Notebook oder doch lieber einen normalen PC zulegen sollte?! :confused:

Ein Notebook hat halt die Mobilität als größten Vorteil, aber die Frage ist, ob lernen auf der Couch oder der Parkbank wirklich Sinn macht....

Gerade für Hausarbeiten ist sicherlich ein herkömmlicher PC sinnvoller?!

Grundsätzlich möchte ich nicht mehr als 500-600 Euro ausgeben und mir dafür natürlich die sinnvollste Variante zulegen. Was sagt ihr?

(wir haben grundsätzlich noch ein Notebook da, für's surfen auf dem Balkon, aber ein reines Notebook bzw. PC für's Studium macht glaub Sinn, da das andere doch schon ein wenig älter und unzuverlässiger ist).

Danke schonmal für eure Meinungen/ Tipps.

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Katharina,

wenn Du viel am Rechner statt auf Papier machst, hat so ein Notebook auch den Vorteil, dass Du es zu Präsenzen mitnehmen kannst, um dann auch dort auf Deine Aufzeichnungen zugreifen zu können etc. Ich würde glaube ich eher dazu tendieren.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe ein Netbook mit integriertem UMTS-Modem. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich kann darauf alles machen was ich auf einem normalen PC auch machen kann. Wenn auch etwas kleiner, aber ich kann sogar spielen darauf wenn es sein muss :)

Daher meine Empfehlung: Netbook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Hause alle PCs gegen Notebokks ausgetauscht. Heutzutage ist der Preis nicht mehr wirkllich das Entscheidungskriterium ob mobil oder stationär.

Für das "normale" Tagesgeschäft (Email, surfen, mal einen Brief schreiben, etc) habe ich ein 13" MacBook. (Es soll hier nur um die Größe, nicht um das Betriebsystem gehen ;) )

Jetzt fürs Studium kommt noch ein Monitor und eine Tastatur dazu, denn für lange Texte ist es mir dann doch zu klein.

Im Beruf habe ich ein 17" Laptop. Das ist natürlich super toll zum Arbeiten, aber da schleppt man auch schon wieder einiges an Gewicht mit sich rum.

Das MacBokk kann ich immer schön leicht mitnehmen, das merkt man kaum im Rucksack. Auch nimmt es nicht viel Platz auf dem Tisch weg, so daß man es tatsächlich Prblemlos mit zur Präsenz nehmen kann. Meine Kladden zum Mitschreiben brauche da mehr Platz :rolleyes:

Noch ein Vorteil der mobilen Geräte: Vorher mußte ich mich immer ins Arbeitszimmer verkriechen wenn ich nur mal schnell die Emails prüfen wollte. Jetzt kann ich das im Wohnzimmer nebenbei machen. Mein mann und ich sehen uns seit dem tatsächlich wesentlich öfter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite auch mit einem Notebook - mit 17-Zoll-Monitor

hat den Vorteil, dass es groß genug ist, um gut damit arbeiten zu können. Und wenn ich fertig bin, klapp ich es zusammen und räum es weg. Dann steht es nirgendwo im Weg rum. Mitnehmen tu ich es allerdings selten (dafür ist es zu groß und zu schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Netbook ist sicherlich eine angenehme Lösung, wobei hier klar angesprochen wird dass man für längere Nutzung einen Monitor und ne größere Tastatur braucht. Eine Bachelorarbeit lässt sich denke ich nicht so bequem auf einem Netbook schreiben.

Mit meinem 17,5 Zoll Notebook bin ich seit 3,5 Jahren sehr zufrieden. Ich kann es in der Wohnung bequem überall nutzen und auch längere Phasen zur Online-Recherche sind erträglich.

Einen Grund für einen Fest-PC fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich ein. Außer dass diese wohl immernoch eine längere Haltbarkeit haben (mein Laptop fängt aktuell auch an Rumzuspinnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Netbook wäre mir zu klein... meine Eltern haben eines aber darauf ist ja wirklich außer mal E-Mails abfragen nicht wirklich zu arbeiten.

Ein Notebook, hat meiner Meinung nach auch immer wieder Probleme mit dem Akku. Ich habe zwar ein Notebook aber für das Studium benutze ich fast ausschließlich meinen Stand-PC. Da ist alles angeschlossen, von Drucker, Scanner, Cam etc. Mir ist mein PC am liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite zu Hause an einem Notebook mit 17" (glaub ich ;)) der auch schon etwas älter ist und nur noch am Stromkabel nutzbar ist. Für das Studium habe ich mir ein Netbook gekauft, mit dem Gedanken "Dann kann ich auch unterwegs mal Zusammenfassungen schreiben" - das klappt aber aus mehreren Gründen nicht.

a) ist das Display mit 10,4" doch arg klein

B) hat es nur eine Akkulaufzeit von maximal 2 Stunden

c) wird mir sowohl im Auto als auch im Zug schlecht, wenn ich mich auf etwas konzentriere.

Generell finde ich Notebooks praktischer als einen Desktop-PC, aber dann mindestens 17" Monitor oder externer Monitor. Bei 17" wirds dann zum Mitnehmen schon recht sperrig. Ich träume von einem 13-14" Notebook für unterwegs, aber ich wüsste nicht so recht, wann ich das dann auch nutzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...