Zum Inhalt springen

Notebook oder normaler PC?


kurban

Empfohlene Beiträge

hmm, Drucker etc. habe ich mir auch schon überlegt, allerdings kann man den ja auch problemlos an den Laptop anschließen, ist ja nur ein Kabel...

Aber 17" Notebooks sind im Vergleich schon teurer als ein normaler PC oder liege ich da falsch?

Sind denn Sachen wie mattes Display etc. wirklich ein so großer Vorteil? Denn solche "Extras" zahlt man ja leider immer mit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich weiß nicht mehr was mein Laptop gekostet hat, aber es gibt ja immer wieder Aktionen und Angebote. Ich denke preislich ist es kein echter Argumentationsgrund, es sei denn man ist ganz schön klamm und musste hart sparen... dann überlegt man sich alles dreifach.

Mein Display ist auf dem Balkon nur begrenzt einsetzbar, je nach Sonnenbestrahlung komme ich da nicht weit mit. Aber ich nutze es eh nie draußen von daher stört es mich nicht. Drucker anschliessen ist wirklich ein Klacks, macht man ja echt nicht jeden Tag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Netbook ist mir zu klein, hatte ich auch mal. Hab mir das angeschafft weil ich es eben auch für unterwegs ganz praktisch fand. Ich habs ziemlich schnell wieder verkauft. Es war mir einfach zu anstrengend damit zu arbeiten.

Ich hab mir ja dann ein Asus geleistet und bin damit sehr zufrieden. Da ich einen festen PC habe und eben das Notebook bin ich doch sehr flexibel. Wenn ich daheim bin sitz ich meistens am PC ausser es ist so schön wie heute, dann nehm ich mir den Laptop mit auf den Balkon. Um meine Unterlagen immer dabei zu haben, hab ich mir einen USB-Stick gekauft und darauf sind meine ganzen EAs und Zusammenfassungen. Je nachdem wo ich dann eben bin steckt der Stick. Ich möchte beides nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Zoll finde ich schon sehr angehem. Weniger würde ich aber in keinem Fall nehmen. Wenn man nicht groß Spielen möchte würde ich auch zu einem Notebook greifen. Die gibts schon recht günstig und man kann sie dennoch platzsparend als Stand Alone Rechner mit einem externen Bildschirm betreiben. Stromsparender sind sie zudem auch was oft vergessen wird. Hier kann nen Notebook über 2 Jahre gerechnet sicher den höheren Preis zu einem echten Pc wieder wett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Netbook ist mir zu klein, hatte ich auch mal. Hab mir das angeschafft weil ich es eben auch für unterwegs ganz praktisch fand. Ich habs ziemlich schnell wieder verkauft. Es war mir einfach zu anstrengend damit zu arbeiten.

Deshalb schließe ich mir einen externen Bildschirm und Maus / Tastatur an das Netbook an. Doch zum Mitnehmen ist es einmalig, meins wiegt weniger als 1kg, passt in meine Handtasche und hat eine Akkulaufzeit von 6-8 Stunden.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zurzeit einen PC mit großen Bildschirm 20" und ein Netbook mit 10.1".

Für langes Arbeiten besonders mit Excel, Power Point etc. ist das Netbook nicht geeignet aber für Internet Recherchen, Texte mit Word erfassen etc. finde ich es ideal. Es ist sehr leicht und ich kann es überall mit hinnehmen. Zudem hat es eine lange Akkulaufzeit von 7 Stunden, was ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß. Allerdings denke ich auch über die Anschaffung eines Notebooks mit ca. 17" nach, da mein Rechner schon ein wenig alt und langsam ist. Natürlich erst wenn das liebe Geld auch mitspielt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst besitze einen normalen PC mit zwei Monitore, welche mir das Arbeiten sehr erleichtern. Auf dem einen Monitor laufen die Recherchen und auf dem anderen Monitor stelle ich meine Powerpoint Präsentation zusammen oder schreibe an Ausarbeitungen.

Zusätzlich besitze ich noch ein Netbook mit 10,1" Display und ein Notebook mit 15,6" Display, wobei ich das Netbook wieder verkaufen werde, da ich nicht mehr so viel unterwegs bin.

Wegen dem Steuerrecht (folgendes ist keine Rechtsberatung): Du hast geschrieben, dass du maximal 600,00 EUR ausgeben möchtest. Ist es zur Zeit nicht so, dass man z.B. einen kompletten PC oder ein Notebook, welches maximal 410,00 EUR kostet, sofort und komplett als GWG absetzen kann? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr so gut im Steuerrecht aus, eventuell könnten mich diejenigen verbessern, die in der Materie drin stecken. Das wäre auch jeden Fall noch ein Punkt, den ich beim Kauf beachten würde.

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kennen jetzt nicht genau die Grenze, aber ich gehe immer von einem Richtert von 400,- Euro aus.

Aber ob Du es zu 100% geltend machen kannst hängt von Deinem Finanzamt ab. In der Regel bekommst Du einen Fragebogen, in dem Du angeben mußt, wie Prozent die Nutzung wirklich für das Studium ist.

Bei einem Finanzamt habe ich mein altes Laptop zu 100% anerkannt bekommen, da ich schon einen PC hatte. Nach einem Umzug wollte das neue Finanzamt wieder den Fragebogen ausgefüllt haben, obwohl ich das Ding schon zwei Jahre abgeschrieben habe. Mir wurden nur noch 50% anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...