Zum Inhalt springen

Notebook oder normaler PC?


kurban

Empfohlene Beiträge

kann ich denn von einem teureren notebook dann auch max. 400 € abschreiben?

allerdings ist das problem, dass man für 400 euro nun nicht gerade das leistungsstärkste notebook bekommt... welche notebooks habt ihr denn? ich habe mich inzwischen auch für ein notebook entschieden und denke so 15" - 16" Bildschirmgröße sind völlig ausreichend. allerdings erschlägt einen ja das Angebot.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo kurban,

so wie ich mitbekommen hab, machst du auch bei der SRH ein Studium. Du bekommst die Präsentationen der Dozenten immer ins Intranet gestellt, also brauchst für die Präsenztermine kein notebook bzw. würde sich dei "rumschlepperei" nicht lohnen. Evt. Notizen kannst dir direkt in den Studienbrief schreiben.

Ich selber hab mir ein Jahr vor Beginn des Studiums ein Notebook gekauft 17 ", da eh der alte PC hinüber war, und ich würds nicht mehr gegen nem "normalen PC" eintauschen. meins hat damals ca. 700 Euros gekostet, ist abers schon 2 1/2 Jahre her.

Ich habs noch nie "außer Haus" benutzt, aber für den flexiblen Einsatz zuhause find ichs super.

VG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde einen PC zurzeit unerlässlich, da ich nicht mehr mit weniger als 3 Monitoren arbeiten will.

Das mit einem Laptop hinzubekommen ist ziemlich schwierig und teuer.

Beim normalen PC fügt man seiner normalen Graka mit AGP oder neuer eine PCI karte zu für 30€, die weitere 2 Ports hat.

Aber mobil bin ich mit dem Netbook unterwegs.

Damit kann ich mit den Lernkarteien mit dem Langenscheidsvokabeltrainer überall üben. (Also damit lerne ich schon lange nicht merh nur Vokabeln. Sondern alle Fächer von WiWi).

Lange arbeiten mache ich nur mit dem PC.

Wichtig:

Ich habe mir meine speichermedien so gestalltet, das die Portabel sind. Ich habe mit Asuite ein eigenes Startmanue, so dass ich die Programme und Dokumente nicht suchen muss.

Also ich kann meine portable 2,5Zoll in jeden PC hineinschieben. Und ich es sieht aus wie zuHause. Also auch auf meinen Netbook, aber eben hier zielmlich klein.

Das kann man natürlich mit SDHC karten oder auch machen.

Fazit.

Für mich ist das klevere gestallten der Speichermedien viel wichtiger als, das Abspielgerät.

Als 2. Schritt suche ich mir der Situation gerecht einen Desktop oder ein Mobiles Gerät.

Wenn z.B. gutes Wetter ist, kommt die Festplatte an das Netbook und ab ins Auto an den See.

Auch im Winter oder bei Regen. Fahre ich raus wo ich eine gute Naturaussicht habe. Dann bleibe ich im Auto und lerne mit dem Netbook.

Dazu habe ich einen schlauen Tisch denn man um den Lenker schnallen kann und dann den Netbook benutzen kann (oder Laptop).

Ein KFZ ladekabel auch immer dabei.

Aber wenn ich so richtig Arbeiten will, nur an meinen 3 Monitoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich denn von einem teureren notebook dann auch max. 400 € abschreiben?

Diese Grenze 410 Euro ist eigentlich nur dafür da, dass du dieses Gut sofort zu 100% abschreiben kannst. Ist es teurer, musst die Abschreibung auf mehrere Jahre verteilen. Habe ich selbst noch nie gemacht und kann auch sonst keine weiteren Tipps geben, aber hiermit hast du schonmal n Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hae seit etwa 10 Jahren nur Laptop und möchte ihn nicht missen. Allerrdings nehm ich ihn nie mit zur Präsenz - dafür sit der gute zu schwer.. Man kann halt unterwegs in der Bahn, bei Freunden und Verwandten arbeiten und die Leute mit Fragen löchern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich denke, man kommt ohne laptop gar nicht mehr im studium klar. man braucht immer etwas zum nachschauen zwischendurch und außerdem gibt es ja zur not auch die neuen mitnahmefähigen erfindungen wie i-pad oder smartphones, wo man auch leicht ins inet kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde die neuen Tablet Netbooks von Asus sehr interessant. Die soll es in verschiedenen Größen und jeweils mit Touchdisplay geben. Weiterhin kann man zumindest bei der 12 Zoll Variante das Display komplett von der Tastatur trennen. Wäre dann quasi wie ein iPad nur mit Windows.

Ich probiere derzeit OneNote als Datenbasis für meine Notizen und Aufzeichnungen zu nutzen und mit einem Tablet könnte man ja handschriftliche Notitzen direkt digitalisieren. Hat das schon mal jmd versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich mit den neueren SSD-Festplatten auch ändern, denn die sind viel schneller, stromsparend und mechanisch stabiler ohne bewegliche Teile.

Mein aktuelles Dell-Notebook hat SSD - und ist mit Windows trotzdem lahm im Start gewesen. Jetzt mit Ubuntu liegen Welten dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...