Zum Inhalt springen

Harvard University Fernstudium


Fernstudierender

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Semester per Fernstudium an der Harvard University absolviert. Der Kurs nannte sich "Japan - Transition and Transformation" und wurde von der Harvard Extension School angeboten. Man kann dort auch Associate, Bachelor oder Masterabschlüsse machen, allerdings nicht komplett im Fernstudium, sondern mit Präsenzzeiten.

Aber ich denke, auch einzelne Kurse machen sich gut im Lebenslauf. Von der Qualität bin ich sehr begeistert und auch die Semesterabschlussprüfung direkt vor Ort an der Harvard University in Boston bzw. Cambridge/Massachusetts (man kann sie auch als "proctored exam" in Deutschland ablegen) war ein besonderes Erlebnis. :thumbup1:

Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für einen "undergraduate" Kurs reicht eine Anmeldung und Einschreibung auf der Webseite der Harvard Extension School. Die Kosten richten sich danach, ob man credits sammeln möchte. So sind die Kosten am höchsten, wenn man graduate credits sammeln möchte, also anrechenbar für ein Masterdegree. In meinem Fall habe ich mir credits auf undergraduate Niveau anrechnen lassen, das könnte man für einen Bachelor nutzen. Ohne credit points wird es billiger. Wie in meinem Fall kostet ein Kurs 975 US$ und bringt 4 credits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon ganz schön happig. 975$ für 4 lausige Credipoints. Mal ehrlich. Mein Fernstudium kostet ~15000€ und hat 210 CP. Macht ca. 71€ für jeden CP. Bei dir sind es fast 200€ pro CP. Flug und Übernachtung noch nicht mitgerechnet. Klar ist es ne Erfahrung. Mir persönlich jedoch wäre die Erfahrung deutlich zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon ganz schön happig. 975$ für 4 lausige Credipoints. Mal ehrlich. Mein Fernstudium kostet ~15000€ und hat 210 CP. Macht ca. 71€ für jeden CP. Bei dir sind es fast 200€ pro CP. Flug und Übernachtung noch nicht mitgerechnet. Klar ist es ne Erfahrung. Mir persönlich jedoch wäre die Erfahrung deutlich zu teuer.

Soviel zahlst Du, Steffen? An der FerUni zahle ich ca. EUR 10,51 je ECTS-Punkt ;), was zu meiner Nachfrage führt:

Werden die Harvard CP 1:1 im ECTS-System gerechnet? Ich meine nicht...? Oder hat "Fernstudierender" bereits umgerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon ganz schön happig. 975$ für 4 lausige Credipoints. Mal ehrlich. Mein Fernstudium kostet ~15000€ und hat 210 CP. Macht ca. 71€ für jeden CP. Bei dir sind es fast 200€ pro CP.

nun ja, das ist das gleiche wie wenn du Aldi-Cola oder Coca-Cola kaufst, oder ne Jeans im Tacco von von Diesel....die Marke zahlst du mit und davon abgesehen denke ich, dass du mit einem Harvard-Studium bzw. einem Zertifikat von Harvard andere Möglichkeiten hast als mit einem Abschluss der Wilhelm-Büchner-Hochschule oder auch der HFH (wobei ich beides nicht schlecht machen will, es sind nur zwei verschiedene Ligen)

davon abgesehen kostet ein Zertifikat der HFH auch ca. 70 €/Credit-Point und ein "Teilnahme-Zertifikat" ist günstiger als ein "Hochschulzertifikat"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerade noch einfällt: 200 €/CP x 180 CPs = 36.000 € für einen Bachelor - erscheint mir für Harvard-Verhältnisse recht günstig, oder? Ich glaube, ein kompletter Bachelor dort kostet mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre das einfach zu teuer für ein Havard-Zertifikat. Ich weiß, dass Havard ne sehr begehrte Universität ist, aber ich glaube in meiner Branche interessiert das niemand, wo ich ein Zertifikat abgelegt habe oder nicht. Zumindest nicht, solange ich nicht in die Führungsetagen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...