Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik oder doch eher BWL?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich würde ja fast eher zu Wiinf tendieren. Finde ich interessanter und es klingt so, als würdest Du das auch finden. Und wenn Dir Bürokaufmann nicht gefallen hat, BWL ist schon so ähnlich. Klar, es gibt spannendere Teile und gehobenere Aufgaben, aber trotzdem, letztlich geht es schon in die gleiche Richtung. Und mit Wiinf bist Du so festgelegt auch nicht, jedenfalls nicht auf IT-Unternehmen. Banken z. B. haben ja auch viel IT und wenn Du wirklich willst, kannst Du auch mit Wiinf in andere Bereiche gehen, hängt dann alles natürlich von Schwerpunkten usw. ab. Aber mit Wiinf bist Du nicht auf IT-Unternehmen festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich werde wohl doch in Richtung BWL gehen. Dazu gibt es dann auch ab Semester 4 zig verschiedene Spezialisierungen. Dass BWL später im Berufsleben sehr dem Bürokaufmann ähnelt denke ich eigentlich nicht so. Man ist als Studierter, so denke ich auf einer etwas anderen Ebene und muss nicht unbedingt Sekretärjobs machen :)

Wirtschaftsinfo ist mir einfach nicht frei genug, kann es nicht sehr deutlich erklären. Man ist quasi an die IT gebunden dann und wie schon mal erwähnt mein Leben muss nicht komplett aus IT bestehen.

Naja für die einen mag diese Entscheidung nicht plausibel sein, aber ich machs jetzt nun mal so. Wenn ich noch Anmerkungen habt, wär ich Euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist quasi an die IT gebunden dann und wie schon mal erwähnt mein Leben muss nicht komplett aus IT bestehen.

Eine Vorstellung aus alten Zeiten. Stell dir vor, du suchst als Arbeitgeber einen Manager und dir liegen drei Bewerbungen vor. Alle drei weisen die letzten vier Jahre einen recht ähnlichen Lebenslauf vor und vor zehn Jahre haben alle studiert. Lädst du dann nur den einen ein, der ein BWL-Studium absolviert hat und schickst die beiden anderen Bewerbungen vom Wirtschaftsingenieur und vom Wirtschaftsinformatiker zurück?

Uns fehlt immer noch die Information, wo du studieren möchtest.

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wisst Ihr was? Ich grübel noch immer :):blushing:

Ich weiss nicht, wovon ich es abhängig machen soll. Hab nochmal mit nem Professor kurz gesprochen und er meinte, dass Winfler sehr wohl auch in Banken zum EInsatz kommen können usw usw. und nicht nur in IT Betrieben.

Ich solle mir überlegen, was mir eher liegt. Naja, das weiß ich halt nicht.

Habt Ihr vielleicht noch einen heißen Tipp, wovon ich es abhängig machen soll? :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte mein Alter (26Jahre) in eine vorteilhaftere Richtung weisen? Ich werde an einer Präsenz FH studieren wie Ihr alle wisst.

Sagen wir mal ich würde noch einen Master draufhauen, dann wäre ich 31. Ist BWL mit 31 an einer Präsenz FH evtl. leicht zu alt? Nehmen die Unternehmen nicht eher einen formbaren jüngeren sagen wir 25,26 jährigen MasterBWLer? Würde ich mich mit WiINfo mit diesem Alter nicht evtl. etwas eher abheben von den anderen Bewerbern?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als Wirtschaftinformatiker kannst du beides, Informatik und BWL, als BWler nur BWL.....meine Meinung : je älter je breiter aufgestellt. Einarbeiten in den neuen Job musst Du dich eh. Ein Spezi von mir, Wirtschaftinformatiker macht jetzt Online Marketing bei einem großen IT Haus, reiner Marketing Job er programmiert 0 und nix, aber er versteht was die Programmierer erzählen..:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...