Zum Inhalt springen

Open Universities Australia


Pink

Empfohlene Beiträge

Bei der Fernuni Hagen legt man in aller Regel die Prüfungen mindestens in einem Studienzentrum ab das ist schon ein Unterschied.

Wenn man dieser Argumentation folgt, dann sind Prüfungen, die Menschen wegen einer Behinderung oder eines Gefängnisaufenthaltes nicht in einem Studienzentrum ablegen, weniger wert als die anderer Studierender. Auch wenn sonst alle anderen Bedingungen (Lernmaterialien) gleich sind. Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben, ich würde sie im Gegenteil als ziemlich diskriminierend erachten.

Man besucht soweit ich weiß durchaus auch Seminare udn Labore auch wenn diese teilweise optional sind.

Auch bei der USQ muss man das z.T., und auch anderen australischen Universitäten. Nur weil die Unis in Australien sind, heißt das nicht, dass es keine Präsenzveranstaltungen gibt.

Aber es handelt sich bei der Fernuni Hagen um eine deutsche staatliche Hochschule deren Abschlüsse in Deutschland sowie im Bologna Raum anerkannt werden.

Moment mal, es gibt eine Menge an Universitäten, die nicht aus Deutschland sind, und dennoch im "Bologna-Raum" anerkannt sind. Und jetzt? Was besagt deine Aussage? Dass deutsche Universitäten im Bologna-Raum mehr Gewicht einnehmen, als solche Universitäten, die nicht in Deutschland beherbergt sind? Oder... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich muss das klarstellen es liegt mir fern Menschen mit Behinderungen zu diskriminieren ganz im Gegenteil ich halte es für sinnvoll und wichtig das man allen Menschen die Teilhabe an Bildung ermöglicht.

Nein ich hinterfrage nur mal welchen Wert ein solcher Abschluss unter diesen Bedingungen hätte und wie angesehen ein solcher Abschluss wäre das sollte schon erlaubt sein ohne das man einem gleich eine Diskriminierung bestimmter Personengruppen unterstellt und das, ich bestehe darauf, zu unrecht !

Deutsche Hochschulen bzw. Hochschulen die im Bologna-Raum beheimatet und staatlich bzw. staatlich anerkannt sind haben nehmen in Europa also unserem Bildungsbereich natürlich eine stärkerei Gewichtung ein.

Schon allein aufgrund rechtlicher Umstände denn ein Akademischer Abschluss der an einer Hochschule außerhalb des Bologna-Raumes / oder außerhalb Deutschlands erworben wird muss hier nicht zwangsläufig anerkannt werden.

Es gibt also eine Formale(rechtliche) und eine subjektive(Arbeitegeber/ Personalentscheider) Perspektive diese haben unmittelbaren Einfluss auf den Wert eines Abschlusses.

Wie es sich konkret mit australischen Abschlüssen verhält kann ich nicht beurteilen.

Die Ansicht das jeder akademische Abschluss unter welchen Bedingungen auch immer dieser erreicht wurde anderen akademischen Abschlüssen prinzipiell gleichgestellt /gleichwertig ist muss als naiv bezeichnet werden und ist nicht haltbar.

Es gibt wie überall im Leben gravierende Qualitätsunterschiede, dass gilt auch für den akademischen bzw. wissenschaftlichen Bildungssektor.

Wenn es diese Unterschiede nicht gäbe wäre ja alles völlig willkürlich, beliebig und die ganzen Rechtlichen Regelungen wären überflüssig genauso wie die ganzen Akkreditierungsverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Open Universities Australia muss man auch Seminare oder Labore besuchen - je nachdem, in welchem Studiengang man eingeschrieben ist. Dazu gibt es spezielle Residential Schools, zu denen man dann reisen muss nach Australien.

Die Kurse die man dort belegt, werden von 7 in Australien staatlich anerkannten Universitäten angeboten und organisiert. Dass die Fernuni Hagen eine deutsche Uni ist und anerkannt ist, war mir schon klar. Was ich nur sagen wollte, ist, dass die Open Universities Australia in meinen Augen eine seriöse Einrichtung ist. Dabei muss man sich vielleicht die Frage stellen, inwiefern Bachelor- und Masterabschlüsse, die man an einer australischen akkreditierten Uni erwirbt in Deutschland anerkannt sind? Wenn ein Bachelor der University of Southern Queensland in Deutschland anerkannt ist, dann müsste das doch auch für einen Bachelor der Curtin University of Technology gelten, die eine ganz normale und staatlich anerkannte Uni in Australien ist? Denn den Bachelor erhält man von dieser Uni, wenn man beispielsweise einen Bachelor in Arts (Art) an den Open Universities Australia belegt. Wenn man auf die Seite der Open Universities Aistralia geht, gibt es dort ausdrückliche Hinweise, dass die Uni eine Kooperation mit 7 australischen Universitäten hat. Andererseits ist auf der Webseite der Curtin University die OUA verlinkt: http://elearn.curtin.edu.au/oua/

Wieso sollten die das so schreiben, wenn die Open Universities Australia nur eine "Erfindung" wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deutsche Hochschulen bzw. Hochschulen die im Bologna-Raum beheimatet und staatlich bzw. staatlich anerkannt sind haben nehmen in Europa also unserem Bildungsbereich natürlich eine stärkerei Gewichtung ein."

Dir ist aber schon klar, dass die Curtin Uni und die restlichen Uni, von denen iuch gesprochen habe, ganz normale staatliche Unis in Australien sind?

"Schon allein aufgrund rechtlicher Umstände denn ein Akademischer Abschluss der an einer Hochschule außerhalb des Bologna-Raumes / oder außerhalb Deutschlands erworben wird muss hier nicht zwangsläufig anerkannt werden."

Also wird ein in Australien erworbener akademischer Abschluss nicht in Deutschland anerkannt?

"Die Ansicht das jeder akademische Abschluss unter welchen Bedingungen auch immer dieser erreicht wurde anderen akademischen Abschlüssen prinzipiell gleichgestellt /gleichwertig ist muss als naiv bezeichnet werden und ist nicht haltbar."

Es ging hier nicht um "jeden akademischen" Abschluss. Ohne mich wiederholen zu wollen - bei den Unis, die mit der OUA kooperieren, handelt es sich um in Australien anerkannte und akkreditierte Universitäten.

"Es gibt wie überall im Leben gravierende Qualitätsunterschiede, dass gilt auch für den akademischen bzw. wissenschaftlichen Bildungssektor."

Soll das heißen, dass akademische Abschlüsse, die nicht im Bologna Raum erworben wurden, schlechtere Qualität haben?

"Wenn es diese Unterschiede nicht gäbe wäre ja alles völlig willkürlich, beliebig und die ganzen Rechtlichen Regelungen wären überflüssig genauso wie die ganzen Akkreditierungsverfahren."

Rechtliche Regelungen sagen noch immer nichts über die Qualität eines Studiums aus. Auch werden diese mit der Zeit verändert, wenn man beispielsweise berücksichtigt, dass viel mehr Hochschulen in Deutschland vermehrt Fernstudien anbieten. Auch braucht man in Deutschland mittlerweile kein Abi mehr, um studieren zu können, wenn man die notwendige Berufserfahrung mitbringt, was vor einigen Jahren noch undenkbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nähern wir uns doch etwas an das ist doch schön.

Besagte Hochschule kann doch natürlich eine seröse Einrichtung sein die eine qualitative Ausbildung ermöglicht das will ich dieser ja auch gar nicht absprechen ich wollte lediglich die Frage nach der Anerkennung der dort erworbenen Abschlüsse in die Diskussion einwerfen.

Die Hochschule will ich weder schlecht machen noch deren Qualität beurteilen, was ich mir auch faktisch gar nicht erlauben kann.

Die Frage aber nach der Anerkennung der Abschlüsse im Bologna Raum stellt sich.

PS: Manche Abschnitte aus meinem vorherigen Beitrag bezogen sich nicht konkret auf deine Aussagen Pink sondern waren eher allgemein oder bezogen sich auf den Beitrag von TomSon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nähern wir uns doch etwas an das ist doch schön.

Besagte Hochschule kann doch natürlich eine seröse Einrichtung sein die eine qualitative Ausbildung ermöglicht das will ich dieser ja auch gar nicht absprechen ich wollte lediglich die Frage nach der Anerkennung der dort erworbenen Abschlüsse in die Diskussion einwerfen.

Die Hochschule will ich weder schlecht machen noch deren Qualität beurteilen, was ich mir auch faktisch gar nicht erlauben kann.

Die Frage aber nach der Anerkennung der Abschlüsse im Bologna Raum stellt sich.

Wie ist es denn dann generell mit akademischen Abschlüssen, die man in Australien erwirbt? Werden diese in Deutschland etwa nicht anerkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht verbindlich sagen. Ich gehe mal davon aus das sie überwiegend anerkannt werden man das aber eventuell amtlich festellen lassen muss zu deutsch ich kann mir vorstellen das man eine Anerkennung vieler dieser Ablschlüsse hierzulande beantragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pink

Wenn es Hochschulen aus der IAU-Liste sind, werden die auch anerkannt. Eine Gewichtung gibt es da schon nicht.

http://www.iau-aiu.net/onlinedatabases/list.html

Das ist eine bessere Quelle als Anabin, wo es doch schon nicht aktuell ist.

Danke für die Info. Ich habe mal auf der Seite nachgeschaut und die Curtin University of Technology ist in der Liste enthalten. Die OUA ist da zwar nicht enthalten, aber man belegt die Kurse ja auch nicht an der OUA, sondern an der Curtin Universität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht schaden, nach der Auswahl eines Kurses bei der OU Australia einmal bei der

"Mutteruni" (ist jeweils angegeben) zu schauen, ob man sich nicht auch direkt einschreiben

kann - und dann die Details wie Prüfungsstandorte etc. zu klären.

Der Charme des OU Konzepts ist der (teilweise) Wegfall der formalen Voraussetzungen, aber

auch darüber lässt sich "reden", d.h. im angelsächsischen Raum ist es durchaus üblich, "andere" Zugangsvoraussetzungen gelten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...