Zum Inhalt springen

Anerkennung Abschlüsse der USQ in Deutschland


Pink

Empfohlene Beiträge

Vermutlich bei den Unis selbst ...

Inés

Sollte es sich nicht um eine unabhängige Stelle handeln? Die Unis selbst sind ja wohl kaum unabhängig und wer wird schon über sich selbst Schlechtes schreiben auf der eigenen Webseite oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sollte es sich nicht um eine unabhängige Stelle handeln? Die Unis selbst sind ja wohl kaum unabhängig und wer wird schon über sich selbst Schlechtes schreiben auf der eigenen Webseite oder sehe ich das falsch?

Warum sollte man Dir etwas falsches sagen? Es ist doch auch fraglich, ob es überhaupt eine Akkreditierung "distance learning" in Australien gibt. Das kann man dir aber nur dort sagen ...

LG Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch die IAU-Liste. Dort stehen nur anerkannte Hochschulen. An der IAU ist auch die Unesco mit beteiligt und daher aktueller als bei Anabin. :cool:

Danke für den Hinweis.

In der Liste ist sowohl die University of Southern Queensland als auch die Charles Sturt University gelistet. Die Open Universities Australia gibt es da allerdings nicht... Auf der anderen Seite ist in der Liste auch die Open University aus Milton Keynes nicht enthalten und bei der OU handelt es sich ja definitiv um eine anerkannte Uni, deren Abschlüsse auch anerkannt sind (im Bologna-Raum). :confused:

Mir ist auch angefallen, dass es einen Unterschied bei der Akkreditierung zwischen den Ländern gibt. In Deutschland werden ja die einzelnen Studiengänge akkreditiert, aber nicht die Universitäten / Hochschulen, während in Australien die Universitäten akkreditiert werden, aber nicht die Studiengänge bzw. wenn eine Universität in Australien akkreditiert ist, dann auch automatisch deren Studiengänge (soweit diese zu einem degree führen) akkreditiert / anerkannt sind. Das habe ich zumindest bei meiner Recherche festgestellt.

Bei den Abschlüssen der USQ und der Charles Sturt bin ich mir schon sicher, dass es sich um normale/anerkannte Abschlüsse handelt, die den Präsenzabschlüssen der Unis gleichgestellt sind. Auf den Webseiten der Unis steht ausdrücklich, dass die per Fernlehre erworbenen Abschlüsse den Abschlüssen, die man im Präsenzstudium erwirbt, gleichgestellt sind. Und es gibt hier ja auch einige Personen, die mit einem (per Fernstudium erworbenen) Bachelor von der USQ in einem europäischen Land zu einem Master zugelassen wurden. Somit braucht man bei einem Fernstudium an einer der beiden Unis (USQ oder CSU) keine Bedenken zu haben. Was die OUA angeht, habe ich da noch einige (vielleicht auch unbegründete) Zweifel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die OU ist auch in der Liste. In Australien gibt es auch keine Titelschleudern oder ähnliches, da es dort schon mehr Kontrollen geben wird. Auch gibt es dort etwas für berufliche Bildung, was sich TAFE nennt.

Tatsächlich, jetzt habe ich die OU auch in der Liste gefunden, habe davor nach Open University gesucht, ohne das "The" davor... Ich sage ja auch nicht, dass es in Australien irgendwelche "Titelschleudern" gibt. Will nur ganz sicher gehen, bevor ich so viel Geld für ein Fernstudium ausgebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAQ der OUA:

Q. Where do I get my degree (qualification) from?

A. Open your options to qualifications from leading Australian universities. Your qualification will come directly from the university you have enrolled with.

Daher auch mein Vorschlag einer direkten Einschreibung bei der "Herkunftsunis" (in anderem Thread).

Mein Zeugnis der USQ enthält KEINEN Hinweis auf den Modus (distance oder on-campus), es ist

lediglich die Zahl der Kurse für "full load" (Vollzeitstudium = 4 Module pro Semester) angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ friedrich:

Ich habe mich sowohl bei der Curtin University als auch bei der Open Universities Australia erkundigt und eine direkte Einschreibung für einen Online-Studiengang ist nur bei der OUA möglich... Lt. der Curtin Uni ist ein bei der OUA erworbener Abschluss einem Abschluss, den man direkt an der Curtin University erwerben würde, gleichgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...