Zum Inhalt springen

Erfahrungen und Studierende Wirtschaftspsychologie


Bella 2009

Empfohlene Beiträge

Hey Lisa,

ja das ist immer so eine Sache mit den Studienzentren,ob die zustande kommen oder nicht.Weiß ja auch nicht,ob Berlin zustande kommt oder nicht.Hab Riedlingen noch nicht storniert.Will mir erst mal die ersten Studienunterlagen zuschicken lassen und mal rein schauen.Danach kann man ja immer noch innerhalb von zwei Wochen alles widerrufen.Ich weiß aber def.daß ich noch nicht zum März anfangen werde,weil ich mich doch noch mal Ende Februar über HH erkundigen möchte.Viell.ist es ja doch nicht schlecht,mal zwei Wochen im Ausland zu sein.Man ist ja wohl doch nicht ganz allein dort und dem Englisch tuts wohl auch ganz gut.:)Was die Kosten betrifft,hätte ich die auch,wenn ich über die drei Jahre für die vielen Präsenzen hin u.her fahren müßte.Kommt fast aufs gleiche raus.Und wie gesagt,mich schreckt d.große BWL-Anteil in Riedlingen noch etwas ab.Hab noch Hoffnung,daß es in HH weniger ist.Werde mir HH anhören und vergleichen,dann entscheiden wo ich anfange.Zur Not noch zum Wintersemester in Riedlingen.Weiß eben nur nicht,ob ich in Riedlingen einfach das Semester aufschieben kann bis zum Winter,oder ob ich mich dann wieder exmatrikulieren muß.Du weißt das nicht zufällig??Und wie meinst du das,daß du das Semester strecken willst??Das heißt, du verschiebst dann auch bis zum Winter,in der Hoffnung daß München zustande kommt?

LG Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Lisa,

das mit dem "Semester strecken" steht in den Infounterlagen.

Man kann ein Semester auf zwei verteilen, also ein Jahr für ein Semster brauchen. Kosten sind dann monatlich nur die Hälfte, aber im ganzen kommts ja wieder auf die 350,00 für ein Semster zusammen.

So könnte ich in Ruhe im März anfangen auch wenn in München keine Präsenzen sind, und hoffen, dass im Herbst in München eine Gruppe zusammenkommt. Erfahrungsgemäß meinte die Dame von Riedlingen, sinds im Oktober immer mehr Studierende.

Mit dem Semester strecken hätte ich halt keine Zeit verschenkt und könnte mal ruhig anfangen. Und wenn ich dann doch nach Hamburg wechseln will, kann ich mir ja was anrechnen lassen.

Das mit dem BWL-Anteil in Riedligen:

In den Unterlagen steht, das im ersten Semester der BWL-Anteil am höchsten ist, danach wirds immer weniger.

Und bei den Kosten glaub ich nicht, dass die Euro-Fh bei nur 300,00 euro im monat liegt. alle anderen Studiengänge von denen gibts in der 36 Monatsvariante für 330,00 Euro im Monat.

Bei der Euro-FH schreckt mich halt dieser hohe Englisch-Anteil ab, obwohl der ja nicht schadet, aber ich weiß nicht, ob das für mich machbar ist.

Bei der EURO-FH ist das STudium mit den Prüfungsterminen flexibler als Riedlingen, das kann vor und Nachteile haben. Aber wenn ich entscheiden kann, wann ich mich zur Prüfung anmelde, wann mach ich das dannn? Wann bin ich mir sicher, die Prüfung zu bestehen?

In Riedlingen gibts feste Termine und da muss ich ran.

einem Bekannten von von mir (Studiert bei der EURO-FH) wird diese flexibilität schon etwas zum Verhängnis.

Na ja, soweit so gut, jetzt warte ich auch mal, wie die Unterlagen aus Riedlingen ausschaun, und ob München zustande kommt.

Viele Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

ach das kann man machen mit dem strecken und dann nur die Hälfte zahlen.Interessant.Ja die Sachen über die du nachdenkst,sind genau auch meine Punkte,die mich hin u.her überlegen lassen.Andererseits ist man viell.so aber gezwungen,sich selbst zu organisieren,mit den Prüfungsterminen.Dann setzt man sich eben für sich selbst nen Termin,auf den man dann hin lernt.Und ich denke,einen kleinen Anhaltspunkt werden die einem ja geben können,wann man erfahrungsgemäß die erste Prüfung macht,oder nicht.Hoffe ich.:)Wie gesagt,bevor ich mir HH nicht persönlich angehört habe,möche ich ungern vorschnell entscheiden.Aber ich denke genauso über die ganzen Sachen wie du und wäge ab.Wahrscheinlich muß man für sich selbst entscheiden,was einem am wichtigsten ist.Viell.ist es auch die Tatsache,daß hier alles direkt bei mir vor Ort ist.Da ich eh wenig Zeit habe und voll arbeite,ist mir das auch ein sehr wichtiger Punkt.Wie ist das bei dir?Arbeitest du in Vollzeit??

Grüße Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

klar, wenn bei dir die Euro-FH um die Ecke ist, ist das natürlich ein wichtiger Punkt.

Mir wärs ja auch lieber, wenn in MÜnchen die Präsenzen sind, sonst muss ich mir auch in Stuttgart oder Riedlingen ein Zimmer nehmen und das 8 mal im Jahr und die längere Anreise kommt noch hinzu.

Wenn ichs über die EURO-FH müßt ich ja "nur" drei bis vier mal im ganzen Studium nach Hamburg, und dann wärs gut. Klar, das Auslandspraktikum, aber irgendwie schafft man ja alles irgendwie wenn man will.

Ich bin mir ja auch nicht sicher, welcher Studiengang nun der richtige ist. Ich stell mir da ziemlich viele Fragen:

Ist nun der Abschlusstitel "Wirtschaftspsychologie" oder "Betriebswirtschaft und Psychologie" im späteren Arbeitsleben besser?

Brauch ich den "Druck" der festen Prüfungstermine oder kann ich das anders auch in einem angemessenen Zeitraum beenden?

Die Dame der FH Riedlingen meinte auch, dass an zwei Wochenenden im Juli die ersten Prüfungen sind, und man sich da auch nur für ein Wochenende anmelden kann, und dann im Oktober den "Nachprüfungstermin" für die restlichen Prüfungen in Anspruch nimmt, dann hat man von Juli bis Oktober für den zweiten Teil Zeit.

Andererseits wenn man im Juli gleich alle Prüfungen macht, kann man auch mal ein paar Wochen nichts lernen, denn das nächste Semester mit den neuen Unterlagen gibts ja erst im Herbst.

Ja, ich arbeite auch Vollzeit.

Mal schaun, ich bin gespannt, wies weitergeht!

Weißt du eigentlich, wann wir die Unterlagen aus Riedlingen bekommen?

Viele Grüße nach HH

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lisa,

über den Abschlußtitel hab ich mir auch schon Gedanken gemacht,was besser klingt und was nicht.:)Obwohl es inhaltlich wahrscheinlich ähnlich sein wird.Bin gespannt,ob es in HH auch diese zwei Spezialisierungen gibt,wie in Riedlingen.Die Unterlagen von Riedlingen müßten ca Mitte bis Ende Februar eintreffen,sagte man mir damals.Hab gestern erstes Infomaterial der Euro-FH im Briefkasten gehabt,und ich muß sagen,je mehr ich darüber lese,desto sympathischer wird mir das alles.Im Anschreiben stand geschrieben,daß der Studiengang auf jeden Fall zustande kommt.Zusätzlich gabs nen Studienführer der anderen Studiengänge dort mit,damit man schon mal sieht,wie dort alles läuft.Aber eben immer noch nix genaues über "unseren" Studiengang.Sie betonen aber auch die sehr gute Betreuung der Studenten dort,und daß man mit all seinen Fragen niemals allein gelassen wird.Es lag auch ein Zeitplan bei,woran man sich orientieren kann,wann man zu welcher Zeit wo mit seinem Studium stehen sollte.Ebenso genaue Angaben,wie das Studium aufgebaut ist und was man alles als erstes abarbeiten sollte,um mit der ersten Prüfung zu beginnen.Und man hat genauso wie in Riedlingen Module,die nacheinander abgearbeitet werden und geprüft werden,und dann hat man das fertig.Mittlerweile finde ich es glaub ich sogar ganz gut,daß man jeden Monat die Gelegenheit hat,seine Prüfung zu schreiben.Falls doch mal was ganz wichtiges dazwischen kommt,oder man plötzl.krank wird.So ballen sich die Klausuren nicht alle am Semesterende.Und den Druck muß ich mir dann selber setzen,fertig zu werden,denn man bezahlt ja auch viel dafür.Außerdem kann man in HH sogar eineinhalb Jahre KOSTENLOS verlängern.Ich will nix falsches sagen,aber ich meine in Riedlingen ist es nur ein halbes Jahr und danach fallen Verwaltungskosten von 77,- pro Monat an.

Die Auslandsseminare werden wohl auch von der Euro-FH komplett organisiert und die besorgen auch ne Unterkunft,die man nehmen kann,aber nich muß.Nur die Kosten sind eben selbst zu tragen.Naja...mal sehen.

So das waren mal die ersten Infos,die ich so bekommen hab.

Bin jetzt noch gespannter auf den Info Tag Ende Februar und werde dann berichten.Hoffe die können dann schon genaues über den Studiengang ansich sagen.

Viele Grüße Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch in der Zwischenzeit die Unterlagen von Riedlingen und Euro FH bekommen und bin etwas verunsichert... Was mir nach wie vor an Riedlingen super gefällt ist die Spezialisierung, allerdings finde ich den BWL Teil echt HAMMER! Im Studienführer ist so ein Zeitstrahl abgebildet, auf dem man sieht, dass BWL die vollen 6 Semester durch ist und die auch ziemlich in die Tiefe gehen - Psychologie und Soft Skills hat man hingegen nur 3 Semester so wies aussieht... ziemlich merkwürdig.

Euro FH finde ich persönlich den Auslandsaufenthalt super - das macht sich auch gut im Lebenslauf, selbst wenns nur 2 Wochen sind... Ich habe den EIndruck dass BWL und PSY hier 50-50 gewichtet wird, allerdings weiß ich nicht ob man sich auch hier spezialisieren kann. Die Unterlagen machen aber echt nen super EIndruck!

@ Lisa: Kann es sein, dass deine Bekannte Internationale BWL studiert? Das würde den Englischteil erklären... Ich glaube nicht, dass da soooo viel in Engl ist, wenn überhaupt. Hat man mir am Telefon nichts von gesagt.

Bzgl der Bezeichnung war ih auch am Überlegen - aber ich denke das sollte A) nicht ausschlaggebend sein und B) schätze ich auch, dass es auf das gleiche rauskommt. Obwohl ich finde dass sich Wirtschaftsp. besser anhört kann ich mir sogar vorstellen, dass bei Personalern das BWL in der Bezeichnung gut ankommt!

LG Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike,

leider bekomm ich meine Unterlage aus Riedlingen erst nächste Woche (Ich habe meine Anmeldung erst letzte Woche eingereicht und mußte noch die "Studienfachliche Beratung" mit nem Prof. machen).

Bin mal gespannt.

Das mit dem BWL-Teil:

Hab heut morgen mal in den Info-Unterlagen aus Riedlingen nachgezählt.

60 Prüfungen (inkl. zwei Praktikumsphasen) gibts (á 3 Credits) insgesamt für den Studiengang.

und wenn ich die Fächer im BWL-Teil zähle, gibts da 26 Prüfungen insgesamt im Bereich BWL für den Studiengang, also nicht mal die Hälfte. Somit ist BWL eigentlich noch weniger in Riedlingen als in Hamburg. Klar, in Riedlingen ist BWL im ersten Semester ziemlich viel, wird aber jedes Semester weniger.

Hast du dich schon für oder gegen Riedlingen entschieden?

Der Prof hat mir erzählt, dass in Heidelberg am 07.03. eine Kick Off Veranstaltung für die Erstsemester stattfindet.

Viele Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lisa

Wie kommst du denn auf die Anzahl der Prüfungen in Riedlingen?Hast du das aus dem "besonderen Teil" der Studien-und Prüfungsordnung entnommen??

Wenn ja,meinst du,daß du das so rechnen kannst?Es bringt ja nichts,nur die "K"s bzw. "H"s in der ersten Spalte zu zählen.Denn die stehen ja nur für die Art der Prüfung und ich glaube nicht für die Anzahl.Und wieviele Prüfungen im BWL Teil es in Hamburg sind,weiß man ja noch gar nicht.In Hamburg ist es eben so,daß man dort keine Semester hat,sondern man arbeitet erst eine Studieneinheit(wie z.B.Unternehmensführung)ab und hat das dann fertig.Während sich in Riedlingen ein Modul über mehrere Semester erstreckt.

L.G. Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

den "besondere Teil der Studien- und Prüfungsordnung" hab ich noch nicht vorliegen,

meine Unterlagen kommen erst anfang nächster Woche.

Hast du die 16-seitige Info-Broschüre?

Dort steht auf Seite 6 das man 3 Credits pro Fach bekommt,

auf der Seite 8 sind dann die ganzen Fächer aufgelistet, zum Bespiel das erste Fach ist "Betriebswirtschaftliche Ansätze und Aufgabenfelder"

Und ich zähle 60 Fächer, also macht das 180 Credits gesamt, die man ja zwingend haben muss.

und wenn ich in der "Area" Business Administration und General Management alle Fächer zähle, komm ich eben auf 26.

Wie denkst du da drüber? Was steht in der Studien-und Prüfungsordnung denn drinnen?

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fand das Konzept dieser zwei Studiengänge zunächst auch spannend. Wirtschaftspsychologie ist mal etwas Neues und vor allem interessantes. Aber wenn ich mir eure Diskussion so ansehe und auch z.B. die Inhalte des Studienganges in Riedlingen mit seinen Vertiefungsmöglichkeiten ansehe, dann komm ich etwas ins Grübeln. Da finde ich die Aussage auf der Homepage, dass es ein generalistisches Studium mit betriebswirtschftlichen, rechtliche und wirtschaftspsychologischen Inhalten ist. Aber warum das Studium nun Wirtschaftspsychologie heißt erschließt sich mir noch nicht ganz. Mir kommt das Ganze wie ein BWL-Studium vor, bei dem man ein paar psycholgische Aspekte einfließen lässt. Und ganz ketzerisch würd ich behaupten, dass ich die psychologischen Kenntnisse aus dem Vertiefungsfächern auch in jedem normalen Studienschwerpunkt anderer BWL-Studiengänge finde :cool: Und schaut euch mal den Studiengang Psychologie an der Fernuni Hagen an. Da findet ihr "ein paar mehr" psychologische Aspekte als euchwahrscheinlich lieb ist ;-)

Klingt in Riedlingen irgendwie wie "Nicht Fisch und nicht Fleisch". So ein bischen wie Wirtschaftsrecht, nur noch verwaschener.

Für was qualifiziert so ein Studium eigentlich wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...