Zum Inhalt springen

sbb Aufstiegsstipendium


kurban

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die echt brauchbaren Antworten.

Ich werde dann mal mit meinem Chef sprechen und mir anschließend die Tipps von Herrn Winter anhören. Es geht ja dann nächste Woche wieder los mit dem Auswahlverfahren.

Darf man fragen ob ihr die volle Förderung von 1700 € bekommt oder ob diese Summe nur die unerreichbare theoretische Höchstgrenze angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt den vollen Satz für alle. (Bei den Teilzeitstudenten)

Und wegen dem Bewerbungsschreiben: Es geht letzten Endes darum, was Dich von den anderen Mitarbeitern unterscheidet (im Positiven versteht sich);)

Mein Empfehlungsschreiben enthielt z.B. keinen einzigen der Punkte, welche in der Beschreibung der sbb aufgelistet werden.

Allerdings habe ich mein Schreiben selber entworfen, da unser Personalchef meinte, die geforderten Punkte würden auf mich doch gar nicht zu treffen. Daraufhin habe ich einfach mit kurzen Worten ein paar prägnante Projekte beschrieben und dort gezielt hervorgehoben, warum ich hier etwas geleistet habe, das erheblich über die von mir verlangten Aufgaben hinaus geht.

Dem mußten dann auch mein Chef und der Personalchef zustimmen.

Laß Deinen Chef schreiben, warum gerade DU dieses Stipendium aufgrund Deiner beruflichen Leistung verdient hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich dann wirklich eine enorme Erleichterung mit der Förderung.

Muss man dieses Stipendium dann jährlich neu beantragen oder gilt das für die Gesamtmaßnahme?

Dann heißts jetzt den Fantasien freien Lauf zu lassen und mir und meinem Chef ein Empfehlungsschreiben aus den Fingern saugen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle einfach mal die Informationsbroschüre der sbb auf deren Seite lesen, dort werden alle Fragen bezüglich der Leistung beantwortet. Je nach dem wofür man sich für das Stipendium bewirbt, gilt es für die Dauer der Regelstudienzeit. Und man muß regelmäßig seinen Studienfortschritt belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wofür man sich für das Stipendium bewirbt, gilt es für die Dauer der Regelstudienzeit. Und man muß regelmäßig seinen Studienfortschritt belegen.

Und ich meine, man verpflichtet sich, sein Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen.

Das war mein Punkt, weshalb ich den Arbeitgeber gar nichts erst habe schreiben lassen, denn das kann ich heute nicht garantieren.

Wer weiß was in 1-2 Jahren ist, schaffe ich dann mein Wunsch-Tempo ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal die Richtlinien zur Förderung beruflich Begabter während eines Hochschulstudiums durchflogen. Ich habs so verstanden, dass wenn es eine Regelstudienzeit gibt diese als Förderungszeitraum gilt. Aber grundsätzlich reicht mir das ja aus. Bei der HFH hab ich m.E. nach sowieso die kostenfreie Möglichkeit von 3 weiteren Semester. Oder?

Das mit der Verpflichtung das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen habe ich nicht entdeckt. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt nur die Regelstudienzeit gefördert, aber man muss das Studium nicht in dieser abschließen. Man kann z.B. auch ein Urlaubssemester nehmen - die Förderung setzt dann während dieser Zeit aus. Man muss es der sbb nur begründen. So steht's zumindest in den Richtlinien, die mit den Papieren kamen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Richtlinien steht folgendes:

"Grundlage ist die ... Regelstudienzeit..."

"Die Fördernug kann insbesondere aus familiären oder gesundheitliche Gründen, ... , für höchstens ein Jahr verlängert werden."

Kündigung:

"... wenn das Studium abgebrochen wird."

"... erkennbar wird, dass die oder der Geförderte sich nicht im erforderlichen und zumutbaren Maße um den erfolgreichen Abschluss des Studiums bemüht."

Desweiteren ist man verpflichtet zu begründen, wenn man eine angesetzte Studien oder Prüfungsleistung nicht bestanden hat.

Die Rückzahlung ist in besonders schweren Fällen auch vorgesehen.

In Kurzfassung:

Du bekommst die Förderung für vier Jahre wenn Du es in dieser Zeit nicht schaffen solltest mußt du nur gute Gründe haben. Eine Rückzahlung ist nur bei "böswilligen" Verfehlungen vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auch bewerben.

Hat man erfagrungsgemäß einen Vorteil wenn man sich frühzeitig in der Bewerbungsphase bewirbt?

Ich wollte (vor allem wegen dem Schreiben vom Chef) bis nach Weihnachten warten.

Seht ihr da ein Problem drin?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...