Zum Inhalt springen

sbb Aufstiegsstipendium


kurban

Empfohlene Beiträge

Huuuhh... ich habe geraden den Kompetenzcheck gemacht und ich war so aufgeregt, als hätte ich ein Vorstellungsgespräch! Ich fand es teilweise echt schwierig, zu antworten. Hat den jemand von euch auch schon gemacht??? Wie war es für euch?

An die Stipendiaten aus der letzten Runde: wie lange hat es gedauert, bis die Absage bzw. das Go für die nächste Runde kam???

Meike hatte mit gerade schon im Blog-Bereich "gesagt", dass sie es nicht so schwierig fand und die Zu- oder Absagen nach Abschluss der Phase 2 kommen würden. Ich habe gerade nochmal auf der Homepage nachgelesen, und da steht nur, dass man eingeladen wird, wenn man ein besonders gutes Ergebnis erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe auch gerade nochmals in meinen Mails nachgeschaut.

Wenn Du Deine Unterlagen an die sbb geschickt hast, bekommst Du eine Mail mit der Eingangsbestätigung. Dort steht bei mir in welcher KW man per Mail über den weiteren Verlauf Bescheid bekommt.

Bei Dir dürfte es in keinem Fall vor Anfang Februar sein, da bis dahin die Onlinebewerbung möglich ist.

Also schick ganz schnell Deine Unterlagen zur sbb, dann bekommst Du auch ganz schnell die Mail mit der Kalenderwoche.

So hat man dann wieder ein paar Wochen lang ruhigere Nerven und kann in aller Ruhe Weihnachten feiern

Warte erstmal ab bis Du die Einladung für das Gespräch hast, dann weißt Du was Aufregung ist 

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich hab jetzt auch die Einladung zum Kompetenzcheck erhalten. Werde mich da mal am Samstag dran versuchen.

Eine Möglichkeit sich vorzubereiten gibts nicht, oder?

Hoffe das es keine technischen Probleme gibt.

Jetzt gilts erstmal noch von meinem alten Arbeitgeber eine Bescheinigung über die Berufstätigkeit von 24 Monaten innerhalb der nächsten Woche zu bekommen. Verdammt, da hätte ich echt früher dran denken können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbereitung für den Kompetenzcheck:

Laß die letzten Jahre Revue passieren, denn Du wirst die Fragen nur anhand Deiner Erlebnisse und Erfahrungen beantworten (können).

Da kann man nichts auswendig lernen.

Und die Ankreuzfragen lassen sich mit gesundem Menschenverstand und Ehrlichkeit beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde über die letzten Jahre meines Berufslebens nachdenken. Gab es z.B. irgendwelche Projekte, bei denen du dich auszeichnen konntest? Wurdest du mit besonderen Aufgaben / Tätigkeiten betraut? Verrichtest du ehrenamtliche Arbeiten neben deinem Job?

Genau auf solche "Herausforderungen" werden auch die Fragen des Kompetenzchecks zielen - und dann kann es nicht schaden, wenn du dir dazu schon mal stichpunktartig Notizen dazu gemacht hast.

Ansonsten: Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp. Merkt euch genau was ihr in dem Kompetenz Check geantwortet habt. Ich habe im Gespräch etwas unterschiedlich geantwortet, da ich bis dahin auch eine etwas andere Sicht auf die Dinge hatte. Einige Sachen habe ich komplett vergessen zu erwähnen. Ich denke daran ist es dann auch gescheitert... Sehr wichtig war noch welche Rückschläge ich bisher erlebt habe. Da konnte ich kaum was sagen, da bisher immer reibungslos geklappt hat und wenn hab ich es nicht als Rückschlag sondern als Herausforderung gesehen und zog immer ein positives Resumé. Naja... Drück euch die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den persönlichen Gespächen werden ganz bewußt "Fangfragen" gestellt um den Wahrheitsgehalt Eurer Angaben zu überprüfen. Wenn man sich an der ein oder anderen Stelle eine "Geschichte" ausgedacht hat um seinen Eindruck ein wenig "aufzupolieren" könnte pech haben und genau über diese "Geschichte" hinterher stolpern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...