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[FH Köthen] Fernstudium Maschinenbau


Chrissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich für den Fernstudiengang Maschinenbau an der FH Köthen eingeschrieben und bin auf der Suche nach angehenden "Leidensgenossen" und "Leidende" die Erfahrung, Tips und Tricks (:)) weitergeben würden. Brennend interessiert mich auch das CAD Programm, welches an der FH verwendet wird, sowie alles andere.

Besten Dank im Voraus!

Christian

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Im Bereich Masch.-Bau wird in CAD I mit AutoCad2005 MDT konstruiert und in CAD II mit Catia V5....

Kannst Du aber auf der Internetseit der FH Köthen nachlesen in der Rubrik "Fernstudium".

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  • 2 Wochen später...

hallöchen :lol:

leider gibt es bei den übungsaufgaben zur physik einige ungereimtheiten zum übungsblatt 1.

hat jemand genau die selben ergebnisse, wie auf dem lösungsbogen?!

gibt es jemanden, der alte klausuren hat, um dort die aufgaben nachvollziehen zu können?! (inkl. lösungswege).

wo bekommt man leichtere übungsaufgaben in mathe (logarithmen, gleichungen), als die im lehrbuch stehenden?!

mit der bitte um zahlreich infos :D

thanx

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Falls du die Blätter von Prof. Zscheyge meinst, muß ich dir leider sagen, das die alle stimmen. Es kann lediglich kleine Rundungsfehler geben. Ob das bei dir der Fall ist mußt du selber sehen.

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@matrikel2004:

hast du denn schon alles durchgerechnet von blatt 1-5?!

wahrscheinlich :wink:

bei aufgabe 8 und 6 vom übungsblatt 1 gibt es noch probleme.

kannst du uns kurz deinen lösungsweg erläutern?!

thanx 8)

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@bluespirit79

Bin im 3. Semester VT und habe die Aufgaben bereits alle hinter mir.

Aufgabe 6:

Wenn du die Kräfte alle richtig Identifiziert hast, ist die Aufgabe bereits gelöst.

Wichtig ist, das sich die Gewichtskraft aufteilt in Hangabtriebskraft und Normalkraft. Die Normalkraft verursacht auch nur die Reibung.

Über das Kräftedreieck, das der schiefen Ebene ähnlich ist, kommst du auf die Hangabtriebskraft (FH/FG = H/L )

Der Rest ergibt sich dann.

Aufgabe 8:

Verhält sich genauso, da der Zug auch nach oben geht, wird der Stein etwas leichter und die Reibungskraft geringer..

Man muß halt nur aufteilen in Senkrechten Hubanteil und waagerechten Zuganteil.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

c.u.

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@matrikel2004:

danke für die info.

das habe ich aber auch schon so gemacht und komme nicht auf die 38400N (F brems.), wie als Lösung angegeben.

hier meine berechnungen. vielleicht findest du ja den fehler:

1.) sina = FH/FG = L/H = 30m/6m = 5°

2.) FN = FG*cosa = 30000kg*9,81m/s²*cos5° = 293180 N

3.) Fr = 0,05*FN = 14659 N

4.) Beschleunigungskraft: Fbesch. = m*a =30000kg*0,2m/s² = 6000 N

5.) FH = FG*sina = 30000kg*9,81m/s²*sin5° = 25649,93 N

welche kraft in "X"-richtung fehlt nun noch?! :?:

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@bluespirit79

Wollte dir nicht zu nahe treten, habe nur überlegt, wo sich Fehler eingeschlichen haben könnten.

Der Fehler liegt in der 1. Gleichung.

es muß heißen sin a = H/L => a ~ 11,54°

Dann paßt der Rest auch.

Sowas hab ich auch schon oft erlebt, da rechnet man Stundenlang rum, und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ist halt der Nachteil wenn man alleine Studiert.

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bist uns (wir sind zu zweit) nicht zu nahe getreten :wink:

der fehlerteufel hat sich wirklich eingeschlichen 8)

das witzige ist, dass ich das mit den 11,54° schon gehabt habe... vor 2 wochen... nun hab ich wieder angefangen und diese blöde gleichung falsch umgestellt :shock:

jetzt ging es wie von selbst...

Fbrems = Fh - m*a - Fr = 38400 N :lol:

thanx

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