Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zum Fernstudium (Lernaufwand, Job etc.)


Mariposa23

Empfohlene Beiträge

Hannah, hast du schon Fernstudiumerfahrung früher gesammelt? In der Theorie ist das mit dem "wenn mans Ernst meint ist das kein Problem" einfach, aber die Realität kann schonmal unerwartet anders aussehen. Manchmal kann man das schlechte Gewissen ignorieren (oder versucht es zumindst) und verzichtet aufs Lernen, weil es nicht produktiv wäre (obwohl man eigentlich gerne lernen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Hannah86,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe damals in meinem Präsenzstudium ca. 50 Std./Woche nur für Vorlesungen, Hausarbeiten und Lernen aufgebracht. Im Prüfungszeitraum habe ich bis 12 Std./ Tag gelernt (12*7 = 84 Std./Woche), ohne Vorlesungen zu haben. Zusätzlich habe ich einige Stunden in der Woche gejobbt.

Als ich dann nach dem Studium gearbeitet habe (40 Std./Woche) wendete ich ca. 10 Std./Woche für mein Fernstudium auf. (9-monatiger-Lehrgang)

Allgemein:

Die Disziplin und Motivation wächst eigentlich mit dem Alter (bis sie dann ab einem gewissen Alter ggf. wieder sinkt). Nach der Schule war das Studium eben meine Ausbildung. Für das Fernstudium spielten andere Faktoren eine Rolle. Ich habe mir einen langjährigen Wunsch erfüllt, da ich diesen Bereich eben leider nicht Vollzeit studiert habe. Nun kann ich aber dennoch meine berufliche Bahn in diese Richtung lenken, dank Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Stunden ein normaler Vollzeitjob? Schön wärs :) Ich hab 42 und das ist dann doch ein Unterschied. Trotzdem finde ich es beachtlich neben Job und Familie auch noch Vollgas im Studium zu geben und gleich zwei Semester in einem zu machen!

Generell denke ich, ist es eine Sache der Einteilung und vor allem auch des Selbstmanagements. Ich selbst kann mich gut in den Hintern treten.

Mein Ziel ist es, unter der Woche nach der Arbeit 1-1,5 Stunden zu lernen. Ich habe mir einen Plan aufgestellt, was ich pro Woche schaffen will/sollte, damit ich damit hinkomme. Wenn ich dieses Ziel unter der Woche nicht erreiche, muss ich eben am Wochenende nochmal ran und das nachholen. Trotzdem versuche ich, mindestens einen Tag in der Woche freizuhalten, idealerweise den Sonntag, damit ich was mit Freunden und/oder Familie machen kann.

Ich habe das "Glück", nicht wirklich viele Hobbys zu haben, die ich regelmäßig betreibe. Ich würde also nach der Arbeit eh nichts sinnvolles machen, da stört es mich nicht, statt am Laptop zu sitzen eben zu lernen.

Mein Freund lernt, Rücksicht zu nehmen, wenn ich lerne, d.h. für diese 1,5 Stunden ist dann eben am PC der Ton aus.

Eine Freundin von mir, die Vollzeit studiert und noch einen Werkstudentenjob hat, und ich wollten einmal wöchentlich Inlinern gehen, allerdings ist es da tatsächlich nicht einfach, das so hinzubekommen, dass beide Zeit haben - wir arbeiten dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Stunden ein normaler Vollzeitjob? Schön wärs :)

Ich habe gerade mal gegoogelt. Für Vollzeit gibts soweit keine Pflichtstundenanzahl, eben die Arbeitszeit die der Tarifvertrag festschreibt. Teilzeit ist das, was weniger als die normale Vollzeit ist. Heißt also, bei einem 40-Stunden-Vollzeit-Unternehmen kann 35-Stunden als Teilzeit gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...