Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zum Fernstudium (Lernaufwand, Job etc.)


Mariposa23

Empfohlene Beiträge

Ja, theoretisch gibt es "Vollzeitjobs" mit 32 oder 35 Stunden die Woche. Allerdings bei entsprechender Bezahlung :rolleyes:

Hatte auch mal so einen, habe lange genug in der Industrie gearbeitet. Bin dann wieder zurück zum kleinen Büro mit 40 Stunden "Regelarbeitszeit". Die in der Regel natürlich immer nach oben übeschritten wird.

Ich will in keinster Weise Kroetes Leistung schmälern. Auch bei gar keinem Job sind zwei Semster eine Menge: Die Zeit zu lernen ist ja nur ein Teil, man muß schließlich auch doppelt so viel Stoff "zwischenspeichern". :D

35 Stunden sind aber auch für mich eher ein Teilzeitjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke ich sehe es auch eher als Teilzeit-Job an da ich nur Vormittags arbeite (von 7 Uhr bis 14 Uhr) und ich den ganzen Nachmittag für meine Familie Zeit habe und den ganzen Abend/Früh für mein Studium. Das ist alles nur eine Frage der Organisation und der Erziehung der Kinder :-D (so wissen meinen Kinder dass für jede bestandene Klausur fahren wir einen Tag was richtig tolles unternehmen, mal in den Tierpark, mal in die Therme etc. da fiebern sie schon mit dass ich die Klausur auch bestehe und erklären mir am Tag vor der Klausur dass sie heute auch alleine spielen können wenn ich nur diese Klausur dann bestehe! *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante heranführungsweise. :)

Aber setzen die Kinder nicht unheimlich hohe Erwartungen in dich? Damit setzt du dich selbst doch unter höllischen Druck, deinen Kindern was zu gönnen und sie nicht zu enttäuschen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar haben meine Kinder hohe Erwartungen an mich... aber das ist ok... Druck ist es keiner.... die Kids freuen sich wenn etwas bestanden wurde und wir feiern gemeinsam und es gibt gemeinsame Belohnungen. Etwas schöneres gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das super, wie du Kinder quasi mit einbindest. Würdest du denn auch konsequent bleiben, wenn du eine Klausur nicht bestehst oder würdest du dann denken, dass die Kinder ja nichts dafür können und würdest trotzdem einen Ausflug mit ihnen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in allem sehr konsequent bin würde ich auch da konsequent bleiben... ich würde die Kinder ja nicht bestrafen :-D... der Ausflug wird dann auf die nächste Prüfung verschoben... (zum Glück sind meine Kids groß genug dass sie das verstehen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinen Senf nun auch noch dazu :)

Ich habe das Glück in einem großen Unternehmen mit einer Regelarbeitszeit von 35 Std./ Woche zu arbeiten. Diese 35 Stunden sind allerdings so aufgeteilt, das von Mo. - Do. auch bis 15.30 Uhr oder 16.00 Uhr gearbeitet werden muss. Dafür ist Freitags dann schon um halb 1 Feierabend :) Ich versuche auch meist abends nach der Arbeit noch 1,5 Std. oder länger zu lernen. Am Anfang fiel mir das extrem schwer, ich habe es immer wieder auf den nächsten Tag verschoben...und so kam es dann das ich plötzlich alles am Wochenende hätte erledigen müssen, wenn ich mein Wochenziel noch erreichen wollte. Da ich aber mein ganzes Wochenende nicht mehr komplett fürs lernen opfern möchte, bleibe ich nun kontinuierlich bei 1,5 - 2 Std. Lernzeit pro Abend unter der Woche, wobei ich Freitags ja früher Feierabend habe und dann da auch mehr Zeit zum Lernen aufbringen kann. Mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt und ich bin dann froh wenn ich wieder ein Kapitel geschafft habe :) Am Wochenende habe ich dann Zeit für mich + Freunde + Partner . So klappt es bis jetzt ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich sehe es auch eher als Teilzeit-Job an da ich nur Vormittags arbeite (von 7 Uhr bis 14 Uhr) und ich den ganzen Nachmittag für meine Familie Zeit habe und den ganzen Abend/Früh für mein Studium. Das ist alles nur eine Frage der Organisation und der Erziehung der Kinder

Zählt die Pause mit in die Arbeitszeit? Ich glaube das ist normal... in meiner Firma wird sie nämlich als unbezahlte Zeit on top gerechnet. Also arbeite ich 35 Stunden und bin trotzdem jeden Tag fast 8 Stunden im Büro.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage; gibts da n Trick? Wenn ich locker rechne und sage pro Semester 10 Stunden die Woche, müsstest du mit 2 Semestern ja 20 Stunden die Woche schaffen. Und wie gesagt, die Phase der Klausurvorbereitung muss enorm kurz sein, die Prüfungen wechseln sich ja ab. Aber evtl. ist bei deinem Studiengang auch mehr Praxis und weniger Auswendiglernen gefragt.

Ansonsten schöne Idee mit den Kindern. Bei nicht Bestehen sollte man wirklich stark bleiben, so lernen sie das schonmal für später wenn sie Leistung in der Schule bringen müssen (nicht dass sie trotzdem ins Ferienlager wollen obwohl die Mathearbeit so schlecht ausfiel ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist kein Trick dabei, nur die Zeiteinteilung... bzw. lerne ich leicht, habe ja gerade mal 12,5 Stunden die Woche gelernt... aber ich kann überhaupt nicht auswendig lernen... ich versuche zu verstehen... klar gibt es Definitionen die man können muss... aber sonst fällt es mir einfach leicht etwas neues zu lernen....

Viele brauchen k.a. sagen wir mal 10 minuten um überhaupt "ins lernen hinein zu kommen" und dann geht es los... ich habe oft zwischendurch (zwischen Wäschewaschen und mit den Kindern spielen) 10 Minuten zeit.. auch diese Zeit wird genutz... ich schaffe es einfach überall zu lernen... ob während dem Bügeln oder auch neben den Kids am Spielplatz.

Vielleicht ist auch wichtig dass ich keinen langen "weg zur Arbeit" habe... das ist auch viel Zeit die ich mir spare... 2 Minuten und ich bin da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wie macht ihr das eigentlich mit der Arbeitszeit ? Habt ihr eure Arbeitszeit verringert auf 30 oder sogar 25h

pro Woche.

Also ich arbeite zur Zeit 35h Woche und möchte auf 25h Woche runterfahren, bin mir aber noch unsicher.

Sozialrechtliche Folgen und so.

Riesen Vorteil wäre halt, dass man sich voll aufs Studium konzentrieren kann.

Micha76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...