Zum Inhalt springen

Fragen zu English Language/Humanities/Modern Languages und Allgemeines


sarochka

Empfohlene Beiträge

Würdet Ihr mir deshalb also eher abraten den Open Degree zu studieren?

Naja, das kommt immer ein bisschen drauf an, was du mit dem Abschluss erreichen willst. Brauchst du ihn für den Karrieresprung oder -wechsel, dann eignet sich ein sog. Named degree einfach besser. Möchtest du ihn aber in erster Linie für dich selber erreichen, dann würde ich dir nicht unbedingt vom Open Degree abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der Tutor liest das TMA nicht nur, er benotet es auch

Aber liest er es vorher auch zur Korrektur und gibt er Tipps /Hinweise bzgl. des Geschriebenen oder bewertet er es nur?

Professor muss der Tutor nicht sein, er braucht meines Wissens nicht einmal ein PhD.

Das überrascht mich schon etwas ;)

ich habe gerade mein Studium an der OU abgeschlossen (BA Literature).

Herzlichen Glückwunsch! Wie hat dir der Studiengang gefallen? Ich habe mir erst auch überlegt Literatur zu studieren, aber mir gefällt das etwas breitere Humanities Fach an der OU etwas besser.

Dieser Abschluss wird ersetzt durch den BA English Literature.

Wie ersetzt Du ihn denn? Musst Du nochmal was dazu studieren oder beantragst Du nur die Änderung des Namen? Habe absolut keine Ahnung wie so etwas funktioniert, geschweige denn, dass so etwas möglich ist :blushing:

Bezieht sich der neue BA nur auf englische Literatur, während der vorherige Literatur im Allgemeinen behandelt hat :confused:

Ansonsten zur Beziehung Tutor/Student: sehr eng,

:thumbup:

Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Sieht man ihn denn nie, nicht mal auf einem Foto? :lol:

Brauchst du ihn für den Karrieresprung oder -wechsel, dann eignet sich ein sog. Named degree einfach besser

Ich habe sonst noch keinen Abschluss, deshalb ist es mir auch besonders wichtig, dass mein Studium von wert ist :( Macht es vielleicht Sinn an Medienverbände oder an eine bekannte Zeitung/Fernsehsender zu schreiben und zu fragen, ob die was mit dem Open Degree anfangen können? Oder ist das Risiko einfach zu groß? Ist das mit dem Open Degree vielleicht nur eine neue Sache und sie hat Chancen auch von anderen Unis eingeführt zu werden und dementsprechend auch an Wert gewinnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ersetzt Du ihn denn? Musst Du nochmal was dazu studieren oder beantragst Du nur die Änderung des Namen? Habe absolut keine Ahnung wie so etwas funktioniert, geschweige denn, dass so etwas möglich ist

Da verstehst du etwas falsch. Nicht SIE ersetzt den Abschluss, sondern die OU. D.h., dass der bisherige Abschluss BA Literature durch den BA English Literature abgelöst wird. Man kann seine Kurse nicht mehr für den BA Literature anrechnen, sondern nur noch für den neuen Abschluss.

Macht es vielleicht Sinn an Medienverbände oder an eine bekannte Zeitung/Fernsehsender zu schreiben und zu fragen, ob die was mit dem Open Degree anfangen können? Oder ist das Risiko einfach zu groß? Ist das mit dem Open Degree vielleicht nur eine neue Sache und sie hat Chancen auch von anderen Unis eingeführt zu werden und dementsprechend auch an Wert gewinnen kann?

Der Open Degree ist eine ureigene OU-Sache, die es in anderen Ländern (meines Wissens) so nicht gibt und vermutlich auch nicht geben wird. (Es gibt sicherlich vergleichbare Dinge, wie z.B. ein Studium generale in Deutschland, aber das ist nicht ganz das, was ein Open Degree ist.) Ich sehe keinen Sinn, irgendjemanden anzuschreiben und ihn nach irgendetwas zu fragen, was er/sie vermutlich nicht kennt und daher skeptisch beäugt. Es ist, wie es ist: Der Open Degree ist in Deutschland (weitestgehend) unbekannt. Wenn du einen Abschluss mit "Wert" haben willst, wirst du einen Named degree erwerben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zur Tutor / Studenten Beziehung: Ich habe keinen meiner Tutoren bisher auf einem Bild gesehen, das ist aber nicht wild. Ein Tutor kann sehr gut aufgrund Deiner Anfragen und TMAs Deinen Lernfortschritt einschätzen und steht Dir somit mit Rat und Tat zur Seite. Der Kontakt findet in der Regel über E-Mail und Telefon statt, es ist aber auch möglich, dass man Skype, Fax und die gute alte Post nutzen kann um mit dem Tutor in Verbindung zu treten.

Generell ist der Tutor Deine erste Anlaufstelle. Also, auch wenn z.B. irgendetwas unerwartete passiert und Du nicht weiter studieren kannst und so kann entsprechend eine enge Beziehung aufgebaut werden.

Ich weiß nicht was dagegen spricht, wenn der Tutor kein Doktor hat - das ist an dt. Unis auch nicht notwendig.

Zum Open Degree: Dieser wird sicherlich misstrauisch beäugt, daher würde ich Ihn nicht machen, wenn ich mit diesem Abschluss einen Karrieresprung anstrebe. Auch das Anschreiben irgendwelcher deutscher Stellen würde ich unterlassen IMHO reine Zeitverschwendung.

Auf der anderen Seite habe ich mich z.B. an der Ruhr Uni Bochum über einen möglichen Masterstudiengang an dieser Uni erkundigt und bei der Anerkennung des Abschlusses geht es einmal darum, dass der Abschluss von einer akkreditierten Uni kommt (die formale Voraussetzung) und dann was genau ich studiert habe (also die inhaltliche Voraussetzung). Wie der Abschluss nun heißt wurde nicht bewertet. Übrigens die OU erfüllt die formalen Voraussetzungen.

Ein weiterer Hinweis: Du musst Dich nicht von Anfang an auf einen Abschluss festlegen. Es läuft so ab, dass Du die Kurse belegst und dann wenn Du einen entsprechenden Abschluss erfüllst, dann beantragst Du den Abschluss. Auch hält Dich keiner (außer vielleicht Dein Geldbeutel) davon ab mehr als die benötigten Kurse zu belegen. Es wäre z.B. denkbar, dass Du einen Abschluss in English Literature machst (360 Punkte) und dann noch weitere 120 Punkte dazu studierst, die Du nicht für den BA English Literature verwendet hast und damit dann noch einen BA Open beantragst. Dies geht da man mind. 120 Punkte aus neuen Kursen benötigt.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre z.B. denkbar, dass Du einen Abschluss in English Literature machst (360 Punkte) und dann noch weitere 120 Punkte dazu studierst, die Du nicht für den BA English Literature verwendet hast und damit dann noch einen BA Open beantragst. Dies geht da man mind. 120 Punkte aus neuen Kursen benötigt.

Ich könnte doch dann theoretisch den BA Hon in Humanities with English Language machen und die 120 Punkte, die ich für einen weiteren Abschluss benötige, aus den Level 1 & 2 Kursen Französisch der Modern Languages nehmen, da die Kurse aus Level 3 ja sowieso nur aus den Englisch Kursen bestehen, die ich ja schon für den ersten BA verwendet habe. Das wäre auch in diesem Fall möglich? Ist ja eigentlich sogar besser zwei Abschlüsse vorweisen zu können und gelernt habe ich ja eh das gleiche :D

Habe mal an die OU geschrieben, damit die mir noch einige Fragen beantworten und mich beraten. Ansonsten denke ich aber, dass einem Studium nichts mehr im Wege steht :D

Vielen Dank für Eure Ratschläge :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Open degree, gibt es auch im deutschen Sprachgebrauch, heißt dort Studium irregulare. Allerdings muß man sich zum Unterschied zur OU das Studium vorher zusammenstellen und es genehmigen lassen.

Ad Tutor, der Tutor ist ein sogenannter "associated lector" und muß nicht einmal Akademiker sein, langjährige Berufserfahrung reicht. Dies ist auch in A und D so, z.B. lehren Manager ohne akademischen Abschluß durchaus an Fachhochschulen.

Das Open degree, speziell wenn es sich um ein Open degree in einen Fachgebiet (z.B Technik) handelt (aber kein named degree) hat keinerlei Anrechnungsschwierigkeiten. Ich habe, da mir 120 CATS Points auf LEvel 1 angerechnet dies gemacht, weder die OU hat Probleme im Master gemacht noch sonst irgendeine Universität wo ich angefragt habe (Uni-Wien, FH Technikum Wien, Fernuni Hagen). Diese drei Universitäten/Fachhochschulen hätten mich trotz Open degree zum Master degree zugelassen. Die OU hat mich zum Master of Science in Engineering zu gelassen, aber nicht zum Master in Science, dort wurden nocheinmal 120 Punkte auf Level 3 im Fachgebiet Science verlangt.

Probleme gibt es meiner Erfahrung nach nur bei Bürokraten (Heer, staatliche Einrichtungen), die mit den neuen Abschlüssen überhaupt nichts anfangen können, dann fängt die langwierige Erklärung an was ein Bachelor with honurs ist, ein Ehrentitel ? Ich habe mir von der österreichischen zuständigen Stelle im Wissenschaftsministerium (NARIC Austria) den Abschluß bewerten lassen, durchaus positiv. Zusammengefaßt steht geschrieben: "der Abschluß wird von einer anerkannten Universität vergeben und entspricht dem Studium der technischen Informatik, für eine Nostrifikation ist eine fachlich in Frage kommende Universität verantwortlich".

Personalberater werden auch nicht allzu große Probleme machen, solange die Auswahl der Kurse nicht absurd ist und vielleicht sogar noch eine Begründung dafür gegeben werden kann.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Antwort von der OU erhalten, in der aber aus welchen Gründen auch immer, nicht auf meine Frage bzgl. des Abschlusses eingegangen worden ist :(

Um noch einmal auf die Anrechnung zurück zukommen. Es ist also wirklich möglich den Abschluss in Humanities with English Language zu machen und dann noch mit 120 Punkten das Degree in Modern Languages hintendran zuhängen? Ich möchte nur wissen, ob es in diesem Fall auch möglich ist oder eben nur in Hinsicht auf das Open Degree.

Danke, dass du mir deine Erfahrung geschildert hast, Christopher!

dann fängt die langwierige Erklärung an was ein Bachelor with honurs ist, ein Ehrentitel ?

:laugh: Ja, das hört sich sehr nach Behörden an. Ich denke, da ist viel Ignoranz im Spiel :rolleyes: aber so lange die wichtigen Leute/Institutionen die OU Abschlüsse akzeptieren, kann es uns ja egal sein ;)

LG

Sarochka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja es reichen 120 weitere Punkte für einen zusätzlichen Abschluß, aber diese müssen auf Level 3 sein. Dies betrifft die Open degrees. Aber wie gesagt ein Open degree ist mit Sicherheit kein Problem solange es logisch erklärbar ist, warum welcher Kurs belegt wurde, "Quer durch den Gemüsegarten" wird ein Abschluß sicher problematisch sein zu erklären.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir hatte die Studienberatung seiner Zeit vorgeschlagen, dass ich einen Abschluss in Mathematics und in Mathematics and its Learning machen kann, indem ich weitere 120 Punkte aus Level 2 und 3 studiere, und soweit ich die restlichen Kurse für beide Abschlüsse verwenden kann. Aber solltest Du dies vorhaben, dann wende Dich am Besten direkt mit Deiner Frage an die OU und lass Dir dies bestätigen (der Nachweisbarkeit wegen, würde ich diese Anfrage per email schicken).

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...