Zum Inhalt springen

Fernabi bei ILS, Krankenversicherung?


gwen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich nun bei ILS angemeldet um mein Abitur nachzuholen. Habe vorher am Kolleg gelernt und bin aufgrund der Krankheiten meiner Tochter und den deshalb entstandenen Fehlzeiten ziemlich gescheitert. Außerdem strukturiere ich meinen Tag lieber alleine.

Aber nun meine Frage, wie sieht das aus mit der Krankenversicherung? ich bin 28 und unverheiratet, Familienversicherung fällt also aus. Soweit ich weiß, muss ich mit einen Versicherungssatz von ca 130 Euro rechnen. Gibt es da Möglichkeiten auf Studenten / Schülerversicherung? Das wären dann ja nur an die 60 Euro. Also schon eine ziemliche Ersparnis. Habe schon per Suchfunktion geguckt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe doch richtig gelesen, dass man nach einer bestimmten Zeit (mind. 6 Monaten) Bafög für höchstens 12 Monaten beantragen kann?

Und noch eine kleine Frage, weil ich grad so schön am schreiben bin, wie sieht das mit den 15 Stunden aus, die man angeblich pro Woche zum lernen braucht? ist das sehr Utopisch oder machbar? Ich rechne eigentlich mit mehr Stunden...

Lieben Dank schonmal für die Antworten

liebe Grüße Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Gwen,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im OSZ bei ILS schon gelesen zu haben, dass es einige geschafft haben diesen Schüler-/Studententarif zu bekommen. Ich denke du hast ganz gute Chancen, da du noch keine 30 bist. Aber frag lieber mal bei der KK nach.

Bafög bekommst du meines Wissens nach erst für das letzte Jahr, wenn du willst schau ich mal im OSZ auch da wurde schon einiges drüber diskutiert. Da mich das alles nicht so betrifft da ich nebenher arbeiten gehe les ich mir das nicht ganz so genau durch ;-)

Die 15 Stunden/Woche sind ein wenig Utopisch. Kommt natürlich drauf an wie gut und schnell du lernst und natürlich wie deine Vorbildung ist. Den meisten reichen die 15 Stunden aber nicht. Also ich an deiner Stelle würde auch eher mit mehr rechnen.

Ich wünsch dir einen guten Start und vielleicht sieht man sich ja mal im Chat oder im Forum.

Liebes Grüßle

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...