Zum Inhalt springen

SRH Riedlingen oder Diploma FH Nordhessen?


Birte Marina

Empfohlene Beiträge

Ich werde mal zu den Infotagen der Diploma (Standort Bonn) und der SRH Riedlingen (Standort Heidelberg) gehen. Vielleicht fällt mir dadurch die Entscheidung leichter. Was mich jedoch bei der Diploma richtig stutzig gemacht hat war, dass Beginn des Schwerpunktes erst im 5. Semester losgeht und im Kleingedrucktem stand, dass für den Schwerpunkt dann auch eine Mindestteilnehmerzahl vorhanden sein muss. So, und wenn dem dann nicht so ist, dann waren die 4 Semester umsonst? Kann mir jemand von Euch vielleicht dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Birte,

ich habe zu meiner Meinung von DIPLOMA schon einige Male berichtet, Infos zur DIPLOMA findest du auch hier! Kurz: Ich bin sehr zufrieden!

Was mich jedoch bei der Diploma richtig stutzig gemacht hat war, dass Beginn des Schwerpunktes erst im 5. Semester losgeht und im Kleingedrucktem stand, dass für den Schwerpunkt dann auch eine Mindestteilnehmerzahl vorhanden sein muss. So, und wenn dem dann nicht so ist, dann waren die 4 Semester umsonst? Kann mir jemand von Euch vielleicht dazu was sagen?

Ich kann nur von meinem Studiengang berichten und empfand den Beginn des Schwerpunktes als optimal gewählt. Da solltest Du dem Studienkonzept der Hochschule vertrauen, die wissen schon was sie tun und warum. Ansonsten kannst Du Dir das bei der Studienberatung bestimmt erklären lassen. Wahrscheinlich wird es bei Dir so sein, dass bis zum 5. Semester Grundlagen gelehrt werden und sich dann spezialisiert wird.

Was die Mindestteilnehmerzahl betrifft, wird es meiner Erfahrung nach so gehandhabt, dass es für das Zustandekommen eines Schwerpunktes an Deinem Studienzentrum mindestens 5 Studenten benötigt. Wir sind in meinem Studiengang in Mannheim nur 10 Studenten und bei uns hat es mit zwei Schwerpunkten (je 5 Studenten) reibungslos geklappt. Also i.d.R. sollte es klappen, das ein Schwerpunkt im zuständigen Studienzentrum zustande kommt. Wenn in einem Schwerpunkt weniger als 5 Studenten sind, kommt der Schwerpunkt trotzdem zustande. Dann wird eben gemixt, d.h. entweder muss man diese Präsenzveranstaltungen im nächst gelegenen Studienzentrum besuchen oder von dem nächst gelegenen Studienzentrum kommen Studenten in Dein Studienzentrum. Wir haben z.B. aus Bonn zwei Studenten dazu bekommen, weil sich dort nur diese Zwei für den Schwerpunkt "Management" entschieden hatten. Die Beiden sind nur für die Schwerpunktfächer bei uns, die restlichen Präsenzveranstaltungen nehmen sie an ihrem Studienzentrum wahr.

Tipp: Rufe doch mal an Deinem gewünschten Studienzentrum an und frage wie viele Studenten Dein gewünschter Studiengang bisher hat. Mir wurde damals auch Auskunft gegeben. Dann kannst Du die Wahrscheinlichkeit eines Zustandekommens eines Schwerpunktes ja in etwa abschätzen.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...