Zum Inhalt springen

Aufnahmeprüfung PM Stuttgart


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen miteinander,

wie auch schon viele vor mir muss auch ich die Aufnahmeprüfung am 16. Oktober in Stuttgart antreten...:rolleyes: Jedoch mach ich es mir ein wenig schwer mit dem lernen... Habe mir die Bücher Grundelemente Mathematik und Erörterung gekauft und durchgearbeitet. In der Aufnahmeprüfungsordnung von der Uni Hamburg stand, dass u.a. Proportionalitäten (Mathe) prüfungsrelevant wäre.. Ich finde jeodch nichts in dem von der Uni Hamburg empfohlenen Buch. Einige von euch berichteten, dass 3 Textaufgaben dran kamen.. Waren diese Aufgaben in Bezug auf Proportionalität/Prozentrechnung?

Achja... könnt ihr mir einen kleinen Tip geben welche Erörterungsthemen in den letzter Zeit dran kamen??

Mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Paul,

vor der Eingangsprüfung bekommst Du eine Einladung von der HFH. Darin steht, was für die Prüfung in Mathematik für Dich prüfungsrelevant ist. Da wird sich für den Fachbereich Gesundheit und Pflege nicht viel geändert haben. Logarithmen, Wurzel- und Potenzrechnung mussten wir nicht können. Ebenso diese Funktionen am Ende des Buches.

Die Textaufgaben waren Prozentrechnung, direkte und indirekt Proportionalität. So nach dem Motto: 5 Arbeiter brauchen 1 Stunde für irgendwas... wie lange brauchen 10 Arbeiter ;-) oder so ähnlich.

Die BWLer bei der Eingangsprüfung hatten die gleichen Aufgaben in Mathe. Im Fachbereich G. u. Pf. gab´s aber mehr Punkte für die Textaufgaben...

Wenn die Aufgaben in dem Vorbereitungsbuch lösen kannst, dann schaffst Du auch die Prüfung in Mathe.

Die Erörterungsthemen der letzten Zeit weiß ich nicht und meine Erinnerung verblasst auch so langsam, was bei uns alles Thema war... Rauchverbot in öffentl. Gebäuden war auf jeden Fall eines. Das Buch kann man eigentlich vergessen. Taugt nix. Gibt´s im Internet genug Info´s, die besser sind. Das einzig brauchbare in dem Buch ist die Darstellung über die Struktur einer Problemerörterung.

Viel Spaß noch beim Lernen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.. Die persönliche Einladung von der HFH habe ich bislang noch nicht bekommen, jedoch eine Broschüre mit den Prüfungsordungen für Deutsch und Mathematik. Darin waren die verschiedenen Themen die für die Prüfung relevant sind aufgelistet...u.a. auch diese Proportionalitäten. Finde dieses Kapitel jedoch nicht in dem Vorbereitungsbuch..das irretiert mich ungemein!! Naja dann müsste ich mich wohl übers Internet schlau machen :-) Muss zufällig noch jemand am 16. Oktober die Aufnahmeprüfung in Stuttgart machen??

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es geht, Mathe hab ich jetzt alles zwei Mal durch, einzelne Sachen machen mir noch zu schaffen aber den Rest kann ich soweit und Deutsch hab ich bisher gar nichts gemacht außer das Buch und die Beispiel-Erörterung zu lesen. Recht viel mehr werd ich da aber auch nicht machen (können). Will mir nochmal 1-2 Themen suchen und ne "Probe-Erörterung" schreiben aber das wars dann und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, geht mir genauo. Mathe wird schon irgendwie schief gehen, aber Deutsch!? Richtig vorbereiten kannst dich ja nicht wirklich. Hoffe da mal auf einen guten Tag für mich ;-) Das Deutschbuch hätte ich mir auch schenken könnne, da man im Internet mehr als genug Tips bekommt als in dem Buch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...