Zum Inhalt springen

PFH: 94 Prozent der Absolventen empfehlen Fernstudium weiter


Empfohlene Beiträge

ich bezweifel auch , dass jmd. die dinger korrekrut liest...

Off-Topic: Liest Du Deine Beiträge eigentlich Korrektur? - es ist sehr anstrengend, Deine nur in Kleinbuchstaben und mit vielen Tippfehlern versehenen Text hier zu lesen. Es wäre wirklich schön, wenn Du Dich hier dem im Forum üblichen Standard anpassen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich für meinen Teil muss die FLB differenzierern...Es gibt welche woran ich meines erachtens erkenne, dass sich der Autor sehr viel Mühe gegeben hat

Wie z.B. Marketing und Tourismus:thumbup1:...und welche die ich als absolute "Frechheit" empfinde, als Beispiel "Industrielles Management":cursing:...

Bei der Anzahl der Fehlermeldungen im internen Bereich sind die Zweifel an ein Lektorat gegeben!

Allerdings muss man sagen, dass es an der PFH KEIN Team gibt wie z.B. an der Fernuni Hagen oder OU, die die FLB erstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok IM bearbeite ich nicht...

Mal ein paar Worte zu meinen Schwerpunkten..

FLB Vwl I und II sind top beschrieben... und wenn man Fragen kann man den Professor immer erreichen... Meistens bekommt man direkt eine Antwort oder ein-zwei Tage später

Falls der Prof nicht da ist, kann man immer noch beim Dozenten der Präsenzphase nachfragen

FLB WP: hier gilt das gleiche wie für 1

FLB PPQ: Hier habe ich erst die FLB Projektmanagement "überflogen".. ziemlich viele Bsp und Abbildungen... auf dem ersten Blick hab ich nichts problematisches erkannt...

Zudem gibt es viele Online Repetitoriens im internen Bereich.. klingt also erstmal "hoffnungsvoll"

FLB Org/HRM: die Org FLB sind ziemlich auf ein Schwerpunkt (Senge 5te Disziplin) gerichtet, geht somit mehr in die Tiefe als in die Breite. Dadurch kann man schnell den Eindruck gewinnen "Psychologie" zu studieren.... aber damit muss man bei diesem Themenschwerpunkt wohl leben.

Hierzu soll aber bald ein neuer FLB kommen, der mehr in die Breite als in die Tiefe geht.

Letztlich würde der Stoff für den Themenkomplex Org/HRM allein schon für 9 Semester reichen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Speedy anschließen.

Gut: Konzernrechnungslegung (vielleicht etwas langatmig durch BilMoG alt und neu) und vielleicht noch WI für die 1. Klausur mit Ausnahme der Layout-Makel

Schlecht: PPQ komplett

Grausig: SCM, Moderation und Präsentation (den muss man mal gelesen haben :mad:, wobei hier glaube ich schon in kleinen Teilen verbessert wurde)

Grundsätzlich können die PFHler keine Tabellen in Word abbilden. Die Wiederholung der Tabellenüberschrift bei Seitenwechsel gibt es in der PFH-Software offensichtlich nicht. Das ist leider meist grausig anzuschauen und erschwert das Lernen! Vielleicht sollten sie alle mal in den Word-Kurs gehen, wenn die FLBe mit Word bearbeitet werden.....wäre Nervenschonender für die Studenten....und gut soll der auch sein.

Schade ist, dass es scheinbar keine Lektoren gibt. Änderungen werden einfach mal nebenher und in Teilen sehr schlampig von diversen PFH-Mitarbeitern durchgeführt und die neue Version in den internen Bereich gestellt, leider meist ohne Benachrichtigung der Studenten und ohne auf das Layout zu achten.

Ein sehr ärgerlicher Punkt daran ist, dass man für ein ordentliches Studium - aus meiner Sicht incl. der Unterlagen - gut bezahlt und eigentlich sollten alle FLBe für eine Fernuni das wichtigste "Kapital" sein, welches gut zu pflegen ist. Dies hat die PFH leider noch nicht drauf. Hier scheint mir mehr auf Quantität als auf Qualität geachtet zu werden.

Gruß

Lernfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die wirtschaftswissenschaftlichen Fernstudiengänge der PFH sind in kurzer Zeit extrem gewachsen. So meine ich es mal gelesen zu haben, zumindest den Studiengang am Studienort München betreffend. Dies könnte auch ein Grund sein, warum die PFH mit ihrem Angebot nicht hinterher kommt.

Tchibo-Aktionen werden sicherlich bei den Anmeldezahlen und dem damit verbundenen verwaltungstechnischen Aufwand auch ihre Spuren hinterlassen. Aus meiner Sicht ein guter Kooperationspartner (trotz Diffamierung durch das "Tchibo-Diplom" :D), aber dann sollte man auch in der Lage sein, den zusätzlichen Aufwand eben nicht nur quantitav zu bewältigen. Mich hat u.a. der schlechte Ruf der FLB vom Studium an der PFH abgehalten. Ich bin heute an der HFH, auch wegen der räumlichen Nähe des Studienzentrums, aber als ich folgenden Beitrag in diesem Forum gelesen habe, war ich quasi entschieden:

Studium bei der PFH abbrechen?

Kann aber gut sein, dass sich inzwischen die FLB geändert haben. Der Beitrag ist ja auch schon ein Jahr her.

Gruß

Zur Info:

Betriebswirte (staatl. gepr.) haben auch an der HFH umfangreiche Möglichkeiten zur Anrechnung ihrer Leistungen. Bachelor nach staatlich geprüfter Betriebswirt. Man ist hierbei nicht auf die PFH angewiesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die wirtschaftswissenschaftlichen Fernstudiengänge der PFH sind in kurzer Zeit extrem gewachsen. So meine ich es mal gelesen zu haben, zumindest den Studiengang am Studienort München betreffend. Dies könnte auch ein Grund sein, warum die PFH mit ihrem Angebot nicht hinterher kommt.

Bachelor nach staatlich geprüfter Betriebswirt. Man ist hierbei nicht auf die PFH angewiesen :D

Mit der Qualität der Lehrbriefe an sich hat das nur wenig zu tun. Das größte Problem ist imo das es für manche Fächer Profs gibt, die die FLB selbst erstellen und wissen wovon sie reden und andere die einfach nur zusammenkopiert sind.

Die Meinungen zu den FLB sind rein subjektiv... Studenten die sehr gute Noten erzielen, werden sicherlich weniger meckern als Leute mit schlechten Noten

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...