Zum Inhalt springen

WBH: Neue Studiengänge Energiewirtschaft, technische BWL und Wirtschaftsingenieur


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Technische BWL bzw. eigentlich eher Energiewirtschaft sind noch bei mir auf der Liste werde nächste Woche wohl mal zu einer persönlichen Studienberatung gehen wenn es klappt, danach sehe ich weiter...

300€ muss man auch erst mal übrig haben jeden Monat das ist auch noch so ein Punkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe eine Frage zu den Prüfungen.

Wenn man in einer Prüfung durchfällt darf man dann ja wiederholen?! Wie ist das dann?

Finde keine Informationen dazu wie oft man wiederholen darf und wie die Gewichtung dann ist wenn man z.b. Die A-Aufgaben und die B-Aufgaben gut gemeistert hat zählen die dann dort mit ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe eine Frage zu den Prüfungen.

Wenn man in einer Prüfung durchfällt darf man dann ja wiederholen?! Wie ist das dann?

Finde keine Informationen dazu wie oft man wiederholen darf und wie die Gewichtung dann ist wenn man z.b. Die A-Aufgaben und die B-Aufgaben gut gemeistert hat zählen die dann dort mit ein?

Prüfungen kannst du insgesamt dreimal schreiben d.h. zweimal wiederholen

A-Aufgaben sind nice to have aber völlig ohne Belang

B-Aufgaben sind wie Klausuren die Gewichtung ist unterschiedlich je nach Schwierigkeit

Gewichtung geht nach CP (Creditpoints)

Klausuren geben 2-8 CP

B-Aufgaben geben 2-5 CP

Also wenn ein Prüfungsfach aus Klausur + B-Aufgabe besteht wir so gerechnet

Note Klausur x CP

Note B-Aufgabe x CP

-------------------

/Gesamt CP = Endnote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay danke...

Also jetzt mal mein Angstfach Mathe als Beispiel genommen da sind die A-Aufgaben "nur" Übungen und die B-Aufgaben gehen mit in die Gesamtnote rein?!

Noch eine "dumme" Frage im Studiengang "Energiewirtschaft" für den ich mich Interessiere ist Mathe ein Block der 12CP zählt ist das dann eine Große Prüfung am ende des Semesters oder sind es mehrere Prüfungen??

Gruß und danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Aufgaben sind "immer" nur zur Übung

B-Aufgaben zählen "immer" wie Klausuren

12 CP für eine Klausur halte ich für unwahrscheinlich es werden 2 Klausuren oder 1 Klausur oder B-Aufgabe sein

Bei mir waren es 2 Klausuren + 1 B-Aufgabe waren aber 22 CP bei B.Ing braucht man etwas mehr Mathe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also 1 Klausur + B Aufgabe oder 2 Klausuren.

Aber wären diese 2 Klausuren dann auch in einem Semester?

Gruß

Bei der WBH keine Semester im klassischen Sinn, d.h. du kannst die Klausuren (B-Aufgaben) mehr oder weniger schreiben wie du willst.

In der Studien- und Prüfungsordnung gibt es eine Übersicht über alle zuschreibenen Prüfungsleistungen und in welchem Semster Sie angesiedelt wäre (wobei das nur ein Richtwert für dich ist), lass die das Ding doch einfach (PDF) mal schicken.

Ich muss gestehen, ich habe aus deiner Fragestellung noch nicht so richtig erkannt, wo deine Sorgen/Nöte/Problem liegen ? Prüfungen schreibt man an jeder FH ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Sorge ist das ich in Mathe durchfallen könnte weil es das Fach ist was mir absolut nicht liegt und mit dem ich denke das es Probleme geben könnte....

Wenn es eine Prüfung plus B-Aufgabe ist, dann wird es sich ja nur um das erste Semester handeln (laut Curriculum) und nicht auch noch das 2te Semester beanspruchen.

Will ja relativ schnell fertig werden und im ersten Semester noch ein paar mehr Prüfungen machen, nicht nur Mathe!! :-)

Danke für den Tipp mit der Prüfungsordnung... Das werde ich tun...

Und habe ja nächste Woche noch vor zur Studienberatung zu gehen wenn ich einen Termin bekomme....

Danke für die Hilfe...:blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, die Prüfungen kannst du schreiben wie du willst, wenn z.B. Mathe dein Angstfach ist, dann lernst du eben erstmal nur Mathe und schreibst die Klausuren dann hintereinander, dann hast du Mathe erstmal vom Tisch, wobei Mathe wirklich halb so wild ist.

Mit dem schnell fertig werden ist verständlich, will ich ja auch, nur würde ich erstmal anfangen und schauen wie es läuft, sonst baust du dir einen riesen Druck auf der ganz schnell in Frust umschlagen kann.

Gruß´

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...