Zum Inhalt springen

Gibt es eine schnelllere Möglichkeit?


DanielBS

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,;)

kurze Frage welche Möglichkeit gibt es damit ich am schnellsten Studieren kann?

Ich habe mittlere Reife + Ausbildung Bürokaufmann + kaum Berufserfahrung >0,5 Jahre.

Ich könnte jetzt 1 Jahr ein Vorbereitungskurs machen (Immaturenprüfung) dieser startet aber auch erst in einem halben Jahr...

Ich würde gerne BWL oder etwas im Ingenieurwissenschaftsbereich studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich habe mittlere Reife + Ausbildung Bürokaufmann + kaum Berufserfahrung >0,5 Jahre.

Also ehrlich gesagt stößt mir direkt die Frage auf, warum Du berechtigt sein sollst schnell zu studieren?

Für ein Studium benötigt man i.d.R das (Fach-) Abitur über das Du nicht verfügst. Dann hast Du nur sehr wenig Berufserfahrung, was die Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte ausschließt. Wenn Du die Möglichkeit der Immaturenprüfung hast, dann sei doch froh - warum soll es denn noch schneller gehen? Schließlich möchtest Du studieren und nicht irgendeine Weiterbildung machen :confused:

Das Einzige was mir einfällt ist der Betriebswirt (VWA), aber das ist kein Studium mit akademischen Abschluss, sondern auch eher eine Weiterbildung.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Bundesland bist du denn?

In Baden-Württemberg gibt es mit Realschulabschluss + mind. 2 Jahre dauernder, abgeschlossener Ausbildung die Möglichkeit auf einem Berufskolleg innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife zu erwerben:

http://www.kscr.de/index.php?view=article&id=52%3Aberufskolleg-zum-erwerb-der-fachhochschulreife-bkfh&option=com_content&Itemid=64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hätt ich mir ja denken können...BS. Dort gibt es die Möglichkeit direkt in die FOS 12 einzusteigen. Die FOS 12 führt unmittelbar nach bestandener Abschlussprüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife.

http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=1982&article_id=6473&_psmand=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das Fachabitur nachzuholen ist meiner Ansicht nach der sicherste Weg :thumbup:

Das dauert berufsbegleitend (Abendgymnasium) glaube ich zwei Jahre. Dabei gibt es auch den Fachbereich Wirtschaft. Eine Freundin von mir, auch gelernte Bürokauffrau, hat nach ihrer Ausbildung auch berufsbegleitend das Fachabitur in Wirtschaft gemacht. Am Anfang fiel es ihr durch die Kenntnisse aus der Ausbildung recht leicht. Für Dich hätte es außerdem den Vorteil, dass Du im BWL-Studium einige Kenntnisse aus dem Fachabitur nutzen könntest und somit einen guten Einstieg hättest.

Ich kann mir vorstellen, dass Du von dieser Idee nicht besonders begeistert sein wirst, schließlich hast Du nach der "schnellsten Möglichkeit" gefragt. Meiner Meinung nach ist aber der schnellste Weg nicht unbedingt der beste und sicherste Weg. Mit Deinem Realschulabschluss und der abgeschlossenen Ausbildung scheinst Du noch recht jung zu sein. Die zwei Jahre Fachabitur wären also keine Zeitverschwendung. Wer weiß ob das mit der Immaturenprüfung, die Du in 1,5 Jahren hast (richtig?), überhaupt klappt? Dann lieber ein halbes Jahr mehr investieren. Wenn Du Dich beeilst, kannst Du vielleicht noch fix in einen aktuellen Kurs einsteigen. Informiere Dich einfach mal an den Schulen in Deiner Umgebung.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlere Reife + Ausbildung Bürokaufmann + kaum Berufserfahrung >0,5 Jahre.

Du kannst Dich an der Fernuni Hagen als Akademiestudierender (Gasthörer-Status) einschreiben. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit eines Probestudiums. Frag doch einfach mal bei der Fernuni Hagen nach, ob Du bereits bei der Einschreibung die Zulassungsvoraussetzung erfüllen musst, oder erst, wenn Du die geforderten Punkte erreicht hast.

Als Alternative gibt es noch die Open University. Eine FAQ-Sammlung über die OU findest Du hier im Forum.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...