Zum Inhalt springen

Gibt es eine schnelllere Möglichkeit?


DanielBS

Empfohlene Beiträge

Ja, hier in Hessen auch! Aber es gibt vielleicht die Möglichkeit noch einzusteigen, auch wenn der Unterricht bereits 1-2 Wochen läuft. Probieren kann man es zumindest mal.

Für die FernUni Hagen fehlt ihm - wenn ich es richtig verstanden habe - die Berufspraxis (drei Jahre)

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Anscheinend gibt es für dieses FOS 12 noch nicht mal BAFöG. Das ist mir schleierhaft. Nach einer abgeschlossenen Lehre sollte es das eigentlich immer geben. Irgendwie eine Frechheit. Aber es kann sein, dass ich da was falsch gelesen habe. Hier zur Not nochmal das hiesige BAFöG-Amt kontaktieren. Das neue Schuljahr ist jetzt drei Wochen alt. Naja, aber dann müsste man ja schnell den Job schmeißen, um dort anzufangen. Das wäre ja ziemlicher Blödsinn, wenn nicht gar unmöglich. Tja, dann bleibt wohl nur noch ein privater Fernträger, wo man meines Wissens nach jederzeit einsteigen kann, nur sind die Gebühren weitaus höher und - soweit ich weiß - sind die Anforderungen in der Prüfung höher (wesentlich mehr schriftlich + mündlich geprüfte Fächer), zumindest beim Vollabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem vorliegenden Fall würde ich tatsächlich die FOR berufsbegleitend empfehlen.

Also, um eine Empfehlung auszusprechen, halte ich die bekannten Fakten für zu dürftig.

Ich selbst hatte auf solche "Hol-das-Abitur-nach"-Ratschläge gehört, und meinen sicheren Job aufgegeben (da eine Abendschule zu weit entfernt war), um an einer Vollzeitschule das Abitur nachzuholen. Aus heutiger Sicht war dies für mich reine Zeitverschwendung mit dem negativen Effekt, dass ich dann auch noch ohne Arbeitsstelle da stand.

Ich kenne jedoch einige junge Erwachsene, die erfolgreich ein Studium ohne Abitur meistern.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Job werde ich nicht aufgeben - ich werde dann wohl den Immaturenkurs machen.

Wie siehts eigendlich aus mit den Fächern wenn ich nur Realschulkenntnisse habe z.B. in Mathe bei einem Ing-Studiengang, wirds da sehr düster aussehen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kein Abendgymnasium? Dann kann man doch ganz normal arbeiten gehen :confused:

Ob es düster für Dich aussieht kann ich Dir nicht sagen. Du kannst Dich aber darauf einstellen, dass einiges quasi wie selbstverständlich erwartet wird. Es gibt an vielen Unis oder FHs Vorbereitungskurse wo alles nochmal aufgefrischt wird (Dauer: i.d.R. 2 Wochen). Da kann Dir sicherlich die Studienberatung weiterhelfen. Wenn Mathe aber grundsätzlich nicht zu Deinen Stärken gehört, wäre ich vorsichtig.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanielBS,

bei der AKAD kannst du sofort mit dem Lehrgang "Hochschulaufnahmeprüfung" beginnen.

Zitat aus der Homepage von AKAD:

Voraussetzung für die Teilnahme an der Zugangsprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Die Hochschulaufnahmeprüfung besteht aus einem einjährigen Vorbereitungsstudium. Dieses besteht aus 6 Modulen, zu denen Sie studienbegleitend die Prüfungen ablegen. Mit dem Bestehen dieser Prüfungen erhalten Sie die Studienberechtigung an der AKAD Hochschule Leipzig.

Prüfungen

Prüfungen werden in den Fächern Wirtschaftsmathematik, Deutsche Sprache, Englisch und VWL geschrieben. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung können Sie alle an der AKAD Hochschule Leipzig angebotenen Vollstudiengänge belegen. Für den Bachelor International Business Communication ist ein zusätzliches Modul zu belegen.

Hier der Link dazu:

http://www.akad.de/Hochschulaufnahmepruefung.550.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergängzung noch ein wichtiger Hinweis:

Auch wenn das Studium an der AKAD ein Fernstudium ist, hast du dennoch etliche Präsenzseminare (an denen dann auch die Klausuren geschrieben werden).

Es gibt die Sprintvariante (Studium in 3 Jahre), die ich persönlich für stressig halte und die Normalvariante (Studiendauer 4 Jahre). Bei der Sprintvariante wirst du schätzungsweise monatlich auf ein Seminar müssen, um die Zeit einhalten zu können.

Für weitere Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...