Zum Inhalt springen

Gibt es eine schnelllere Möglichkeit?


DanielBS

Empfohlene Beiträge

Eine weitere Möglichkeit, die hier (glaube ich) noch nicht angesprochen wurde, meiner Meinung nach aber eine Überlegung wert ist, wäre folgendes:

nach der Ausbildung (hat der TE ja schon) abends und am Wochenende in Präsenz eine hochwertige Weiterbildung wie den Staatlich geprüften Betriebswirt machen (ich kann nur für diesen Abschluss sprechen, da ich diesen gemacht habe - es gibt ja z. B. auch noch den Betriebswirt VWA).

Daran kann ja mit teils sehr umfangreicher Anrechnung ein Fernstudium angeschlossen werden. Die PFH z. B. erkennt ja den Staatlich geprüften Betriebswirt als komplettes Grundstudium an, was die Studienzeit um 16 Monate verkürzt.

Vorteile:

- der SGB ist ein eigenständiger berufsqualifizierender Abschluss, der immer mehr Personalern auch ein Begriff ist

- der SGB ist (an städt. Berufskollegs) kostenlos

- der SGB beinhaltet (mit einer winzigen Zusatzprüfung) auch noch die Fachhochschulreife (im Fall des TE also 2 in 1)

- man spart durch die Anrechnung und somit die Verkürzung der Studienzeit an einer priv. FH mehrere Tausend Euro

Nachteil:

- das ganze dauert insgesamt eineinhalb bis zwei Jahre länger als ein reines Fernstudium

Unter dem Strich halte ich das für den TE eine brauchbare Lösung, da er alles berufsbegleitend machen kann. Falls man den "zweiten Teil", also das anschließende Fernstudium dann doch nicht mehr anfängt oder abbricht, hat man ja immerhin den staatlich geprüften Betriebswirt in der Tasche. Wenn man´s komplett durchzieht ergeben die 4,5 bis 5 Jahre:

Fachhochschulreife / SGB / Bachelor

Ist doch schon mal was. ;)

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

An staatlichen Berufskollegs kann man die Teilzeitform kostenlos machen - halt in Präsenz. Ich bin aus NRW, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass andere Bundesländer das auch anbieten. Die Fernlehrgangsanbieter (sgd, ils, etc.), von denen ja auch viele den SGB anbieten, sind natürlich alle privat - und kosten entsprechend.

Ich habe nur Kopiergeld und ein oder zwei Lehrbücher (die restlichen gab´s auch gestellt) bezahlt.

Und natürlich Blut, Schweiß und Tränen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...