Zum Inhalt springen

Klausur Projektmanagement der FernUni


Reccina

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

am 11.9. schreibe ich die Klausur "Grundlagen des Projektmanagements" der FernUni Hagen.

Wer von Euch hat diese Klausur in der letzten Zeit (2009 oder 2010) geschrieben und kann mir sagen, was mich erwartet?

Wie ist sie aufgebaut?

Geht es wieder um das IT-Projekt "Autos & Extras"?

Wird mehr abgefragt, oder muss man selber etwas entwickeln?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Ich habe den Kurs Ende 2008 gemacht. Soweit ich mich erinnere, standen am Anfang typische Definitionsfragen, "Was macht der Projektleiter? Wie definiert man ein Projekt? Instrumente und Methode", etc. also alles Dinge, die man aufzählen kann oder halt typische Beschreibungsaufgaben.

Dann kam der Teil mit der Projektbeschreibung und -Planung, dazu konnte man entweder ein eigenes Projekt wählen oder es anhand des Beispielprojektes aus den Unterlagen erläutern.

Eigentlich ist die Prüfung genauso wie die Unterlagen aufgebaut. Schau dir die Charts genau an, die könnten auch abgefragt werden und halt die Definitionen.

Weniger ist manchmal mehr, musste ich feststellen... Ich bin der typische Romanschreiber, ist aber gar nicht nötig. Besser aufs Wesentliche konzentrieren und kurze, aber pregnant antworten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacka,

vielen Dank für die Antwort!

Ich bin sehr froh, dass ich also höchstwahrscheinlich die Klausur nicht anhand des Beispiels aus der mir völlig fremden IT-Branche bestehen muss...

Viele Grüße

Reccina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Klausur am 31.07.10 geschrieben.

Bisher habe ich sie noch nicht zurückerhalten, aber zu den Inhalten kann ich ja trotzdem was sagen.

Die Klausur bestand aus 14 Aufgaben.

Zuerst kamen typische Definitionsfragen. Dann konnte man entweder anhand des im Kurs behandelten Projektes verschiedene Aufgaben lösen, oder sich selbst ein Projekt ausdenken.

Ganz gut ist es, wenn man sich vorher schon Gedanken über den Aufbau eines anderen Projektes gemacht hat (das im Kurs behandelte Projekt war mir persönlich zu IT-lastig, da ich nicht aus dem Bereich komme).

Anhand des Projektes musste dann ein Projektzielblatt erstellt werden und ein Zeitplan.

An die einzelnen Fragen kann ich mich ehrlich gesagt schon jetzt nicht mehr erinnern, aber für mich wurde zum Schluß schon die Zeit knapp, weil ich in den ersten Aufgaben zuviel geschrieben habe.

Ich wünsch Dir viel Glück!

VG

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...