Zum Inhalt springen

SSP-Wahl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der Phase, in der ich meinen Studienschwerpunkt wählen muss. Hier eine Frage dazu:

Muss ich zwingend auch meine Bachelor-Arbeit in diesem Fach schreiben?

Klar, sollte man das vertiefen, was einen am meisten interessiert und wird man hier auch das meiste Wissen ansammeln in dem Fach, so dass es schon sinnvoll ist, in diesem Fach dann auch die Bachelor-Arbeit zu schreiben.

Aber ich kann ja jetzt noch nicht mit einer 100%-igen Sicherheit sagen, dass mein Unternehmen zu diesem Zeitpunkt auch ein Thema für eine Bachelor-Arbeit hat und ich sicher dort schreiben kann. Vielleicht muss ich dann doch noch in die die andere Abteilung für meine Arbeit..

Und noch eine zweite Frage: Die Projektarbeit, die auch geschrieben werden muss, hängt die mit dem SSP zusammen? Wann schreibt man die? Auch im 4. Semester als Techniker und muss das Thema dieser Arbeit mit der Bachelor-Arbeit etwas gemein haben?

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm, also bei Diplom ist es so, dass man die Projektarbeit auf einen Schwerpunkt anrechnen lassen kann, wenn es vom Thema her passt. Damit muss man nur noch eine Hausarbeit für den zweiten Schwerpunkt schreiben und spart sich quasi eine Hausarbeit. Ob das Anrechnen des Projektarbeit auch geht, wenn man nur einen SSP belegt, weiß ich nicht. Glaub ich aber eher nicht. Am besten mal in Hamburg anfragen.

Wegen der Bachelor-Arbeit weiß ich nicht, inwieweit das mit dem Schwerpunkt passen muss. Auf jeden Fall muss man nicht unbedingt ein praktisches Thema bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man früher auch nicht müssen. Meine BWL-Fachrichtung war Logistik, schrieb aber meine Diplomarbeit über Immobilienfinanzierung. In Logstik musste ich aber eine Hausarbeit abliefern, die ich wegen des Umfangs (60 Seiten) mit einem Komilitonen teilen konnte. Teil I: Istaufnahme der Logistikabläufe (vom Einkauf bis zum Verkauf-Versand) eines örtlichen Sanitärgroßhändlers, Analyse dieser und Erarbeitung eines Sollkonzepts (habe ich allein gemacht, weil der Großhändler in meiner Nachbarstadt sich befand und ich einige Jahre Ablauforganisationspraxis hatte). Teil II: Konzepterstellung eines Hochregallagers, da habe ich meine Unterlagen als Ex-Betriebsorganisator der DECKEL AG herangezogen und den Rest mit meinem Mitschreiberling aus schlauen Büchern entnommen. Da ich den größten Teil machte, ließ ich ihn unter meiner Anwesenheit dafür alles auf meiner elektr. Schreibmaschine mit vier verschiedenen Typenrädern allein schreiben!

Unser Logistik-Prof wollte die Arbeit unterschiedlich benoten, mir eine 1 und ihm eine 2, habe mich bei ihm eingesetzt, dass wir beide die selbe Note erhalten, wenn er meint er müsste nur eine 2 bekommen, dann soll er mir bitte auch die geben. Der ProfDo kannte aus dem Logistikseminar meine Handschrift, aber durch meine Bitte bekamen wir statt jeder eine 2 schließlich jeder eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von uns Logistikern schrieb seine Diplomarbeit beim Personal-Prof über Aspekte der Rentenversicherung.

Fazit, wenn menschliche Arbeit immer mehr durch Maschinen verdrängt wird, müssen eines Tages die Maschinen für die Renten aufkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...