Zum Inhalt springen

Bewerbungsmappe - welche?


Tinka

Empfohlene Beiträge

Da kommt es dann wirklich auf die Beziehung zwischen Leitung und PA an. Wie schon gesagt wurde, nicht immer ist der PA-Chef verantwortlich und von den Fehlern eines einzelnen MA auf die Unternehmensleitung zu verallgemeinern und finde ich übertrieben. Besonders in Großbetrieben kann man mit Nichtkönnen lange und gut überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo alle miteinander,

auch über meinen Tisch gehen täglich diverse Bewerbungen und wollen begutachtet werden.

Die Mappe war dabei noch nie ausschlaggebend, ob ein Bewerber eingeladen wurde. Trotzdem muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Die dreiteiligen Mappen sind wahnsinnig unpraktisch. Ebenso im Übrigen auch solche Mappen, aus denen die Unterlagen nicht ohne größeren Aufwand entnommen werden können, ohne sie regelrecht aus einer Bindung herauszureißen - auch bei Klemmmappen sollte man also darauf achten, dass das Fassungsvermögen der Klemmschiene ausreicht.

Dennoch muss ich es nochmal wiederholen: Nichts davon wäre für mich ausschlaggebendes Kriterium für eine Personalentscheidung.

Besonders wichtig bei einer Bewerbung ist für mich ein nachvollziehbarer Lebenslauf. Damit meine ich auch, dass Lücken nicht zwingend zum Ausschluss führen müssen, wenn sie nachvollziehbar erläuert und nicht totgeschwiegen werden - in der Hoffnung, der Personaler stolpert nicht darüber. Außerdem wird es wirklich ziemlich langweilig, die aktuell in diverser Fachliteratur hochgepriesenen Standardsätze zu lesen - getreu dem Motto "Habe ich Sie neugierig gemacht?".

Eine neue, wie ich finde, schwierige Empfehlung (zumindest anhand der Häufigkeit zu urteilen, in der dieses Phänomen in letzter Zeit zu beobachten ist) ist das Beilegen eines frankierten Rückumschlages - und zwar nicht in Format DIN A lang für eine eventuelle Einladung, sondern in Format der Bewerbungsmappe. Meines Erachtens pessimistisch und wenig selbstbewusste Einstellung.

So, soviel zu meinen - ganz persönlichen - 5 Cents zum Thema.

LuckyStrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo mafu und alle Anderen,

ich finde die Bewerbungsmappen nicht besonders individuell. Das Sichtfenster ist eine gute Idee und gefällt mir sehr gut! Der Preis ist auch super.

Was ich aber bei allen Bewerbungsmappen, diesen sowie die im Handel üblichen Mappen, nicht mag ist die langweilige Farbauswahl. Ich finde Bewerbungsmappen könnten in dieser Hinsicht moderner sein. Was spricht denn z.B. gegen Mappen in einem schönen lila, kiwigrün, orange oder gelb? Sicherlich ist in vielen Berufen eine klassische Farbe für die Bewerbungsmappe (schwarz, anthrazit) angebracht, aber es gibt so viele kreative Berufe und für diese gibt es meiner Ansicht nach keine zufriedenstellende Farbauswahl. Ich möchte keine knallbunte Bewerbungsmappe, bitte nicht falsch verstehen, aber einfach eine Farbauswahl mit mehr Pfiff und Zeitgeist. So könnte man sich auch, was mir ebenso gut gefallen würde, die Mappe nach dem Corporate Design der Firma auswählen.

Was mir durchgängig an den Bewerbungsmappen nicht gefällt sind die Klemmschienen bzw. deren Handhabung. Hat man mehrere Blätter, ist es oft schwierig diese in die Klemmschienen zu fummeln. Mir ist dabei schon das ein oder andere Blatt verknickt/verkratzt, so dass ich es noch mal ausdrucken musste.

Zum Preis der Bewerbungsmappe kann ich sagen, das ich durchaus bereit wäre mehr für eine Bewerbungsmappe auszugeben, etwa € 5,- bis € 7,-, wenn diese mehr meinen Vorstellungen entsprechen würde.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka und alle anderen,

danke für Deine Antwort Tinka. Ich meinte die Mappen werden individuell durch das individuell gestaltete Deckblatt.

Ich habe mich auch mit Mappenfarben beschäftigt. Gelbe Mappen z.B. gab es, wurden aber nicht gekauft. In Lila und den anderen von Dir vorgeschlagenen Farben ist der Karton nicht zu haben. Man müßte ihn selber herstellen lassen...Ein klassischer Fotokarton in 300g ist zu lapperig um Mappen herzustellen.

Viele Menschen tun sich mit den Klemmschienen anfangs schwer. Ich finde Sie auch nicht die optimale Lösung, doch die beste die ich kenne.

Mein Tipp: Mit einem Schraubenzieher die Schiene ein bischen "öffnen" und dann die Blätter nachschieben.

Viele Grüße

mafu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka,

was spricht dagegen, in einem kreativen Beruf auch die Mappen ganz kreativ in der eigenen Wunschfarbe selbst zu erstellen?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

das ist natürlich eine berechtigte Frage! Bei mir persönlich ist es so, das ich zwar einen kreativen Beruf habe, dieser aber nichts mit Design o.Ä. zu tun hat. Ich habe also nicht unbedingt das technische Know-How bzw. zweifle ich daran, dass es professionell aussehen würde. Dann ein weiterer Grund, der für Berufsfremde seltsam klingt ist, das mein Berufsstand immer noch gegen ein altes Image, das der "Basteltanten", zu kämpfen hat. Ich hätte also das Gefühl, dass ich a) so eine Mappe nicht gut genug hinkriege und B) wenn man erkennt, das die Mappe selbst hergestellt ist, ich das alte Image bediene. Daher kommt eine eigene Herstellung für mich nicht in Frage.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht außerdem der uralte Designerspruch "Form follows function". Und die "function" von Bewerbungsunterlagen ist nun mal in erster Linie, Informationen zu vermitteln, nicht kreativ zu sein....

Und die Wichtigkeit von Mappen nimmt sowieso ab. Immer mehr Unternehmen wollen Bewerbungen online! Ist schneller, für alle Beteiligten besser handhabbar und zu verarbeiten und außerdem erheblich billiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

ich bin ziemlich enttäuscht über die Auswahl an Bewerbungsmappen in Kaufhäusern und auch in Papeterien war nichts wirklich Gutes dabei. Überall finde ich nur diese langweiligen Mappen.

Welche Bewerbungsmappen benutzt ihr? Habt ihr vielleicht sogar Tipps wo man im Internet schöne Mappen kaufen kann? Welche Farbe verwendet ihr bei einer Bewerbungsmappe? Ich habe mir vorerst eine von diesen 0815-Mappen in blau gekauft und hoffe, dass der Inhalt mehr besticht als das Äußere ;)

LG Tinka

Ich als Jobcoach halte wenig von diesen verspielten Mappen zum auseinader falten. Die Blätter fliegen damit durch die Gegend und lenken vom Inhalt ab. Ich empfehle ganz klar schlichte Klemmhefter die speziell für Bewerbungen erschaffen sind: PAGNA BEWERBUNGSSET - SCORE -

http://www.otto-office.com/de/Pagna-Bewerbungsset-Score/57573/p?wkid=OO-6-DE-714e02350ddebbb

Bei kreativen Berufen spricht nichts gegen eine kreative Bewerbung. Man sollte schließlich nicht vergessen, dass mit einer Bewerbung, den eigenen Person wirbt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...