Zum Inhalt springen

Studiendauer und folgendes Masterstudium


TimeForPlanB

Empfohlene Beiträge

Viele Fernhochschulen in Deutschland (nicht alle) machen keine "Pausen" zwischen den Modulen oder Fächern, d.h. dass mit den drei Jahren wirklich volle drei Jahre gemeint sind, ohne Semesterferien, wie man sie an normalen Hochschulen kennt. Bei der OU wird es immer mal wieder vorkommen, dass du zwischen zwei Kursen ein wenig "Urlaub" hast, gerade wenn du nur Teilzeit studierst.

Ärgerlich ist es aber manchmal schon. Bei mir war es so, dass mein erster Level-2 Kurs im Juni endete und der nächste Kurs erst im Februar des nächsten Jahrs begann. Ich konnte zwar noch einen 10-Punkte Kurs einschieben, da ich diese 10 Punkte noch brauchte, aber es wäre schon schön, wenn OU-Kurse zumindest 2 Starttermine im Jahr hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ärgerlich ist es aber manchmal schon.

Mag schon sein. An meiner alten Präsenzuni konnte man bestimmte Kurse nur im Winter- oder Sommersemester belegen. Wenn man die Klausur verhauen hatte (und es gab nicht immer Nachklausuren), musste man also sechs Monate warten, ehe man entweder den Kurs nochmals neu machen konnte, oder aber fast zwölf Monate bis zur nächsten Klausur. Insofern bin ich bescheiden geworden, wenn ich bei der OU warten muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise wird ja aber in Deutschland an einigen Fernunis berufsbegleitend ein BA in 3 Jahren angeboten.

So was hatte ich mir auch schon angeschaut. Im Regelfall sind das über 3 Jahre zwischen 15 bis 20 Stunden pro Woche. Ohne Pause oder Semesterferien. Mit einem Halbtagsjob geht das sicher, aber sonst ist das ziemlich drastisch.

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...