Zum Inhalt springen

Viele Vorüberlegungen zu Fernabi - Meinungen gesucht :)


matt82

Empfohlene Beiträge

Hallo Matt,

bedenken musst du, dass du nicht von 2-3 Jahren sprichst, sondern du noch einen langen Weg vor dir hast. Erstmal das Abitur, dann ein Studium. Je nachdem, vllt nicht nur ein Bachelor, sondern auch einen Master. Wirst du dich so lange motivieren können? Und passt das alles zu deinem privaten Weg (falls du Familie planen solltest)?

Dass man heutzutage auch ohne Abitur studieren kann, bietet doch einfach Chancen. Man muss nicht erst Abitur machen, sondern kann später auch so studieren. Ich sehe da persönlich definitiv ein Vorteil. Du sparst Zeit und wenn du dich vor allem für Allgemeinwissen interessierst, dann kannst du es auch so auffrischen. Was Mathe angeht, gibt es ja für Studiengänge, wo man da viel Wissen braucht, auch extra Vorbereitungskurse. Du kannst dir auch selbst Bücher kaufen und dir zur Unterstützung einen Mathenachhilfelehrer heran ziehen. Im Übrigen kann man z.b. an der sgd auch einen Fernkurs-Mathematik machen (Mittelstufe, Oberstufe).

Du sprichst davon, dass dir mit Abitur vielleicht noch andere Möglichkeiten offen stehen - inwiefern?

Ich habe Abitur gemacht und habe von allem etwas gelernt. Für meine Ausbildung habe ich davon nur das mathematische Wissen bis zur 10. Klasse gebraucht und Wissen aus Gemeinschaftskunde. Mehr nicht. - Was wird es dir für dein Studium bringen?

Geht es dir vielleicht auch darum, es einfach zu haben, weil man nun mal mit Abitur studiert?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

WE sei Dank eine verspätete Antwort aber ich habe die Zeit genutzt, Eure Vorschläge mal sacken zu lassen. :) Danke für Eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen.

Kurze Antwort zu den Beiträgen:

krypt0lady: Eine separate Vorbereitung auf ein spezielles Thema wie Mathe ist natürlich auch nicht verkehrt, werde ich auch mal drüber nachdenken. Und WENN, dann wäre wohl mittlerweile wirklich eine Abendschule die bessere Wahl. Merci für Deine Hilfe. :)

Sorry, kein allgemeines Abitur sondern Fachhochschulreife

Ah okay, so passts wieder, hab mich schon gewundert. :) FH-Reife wäre natürlich auch noch eine Variante...

@Dadi: Danke für die vielen Vorschläge - sind wirklich ein paar dabei, die mir echt zusagen. Tolle Sache. Und sicher mag es stimmen, dass man die Zeit fürs Abi schon ins Studium investieren könnte, aber deshalb bin ich ja hier. :)

@Joi: Du bringst es gut auf den Punkt. Ich bin mir der Dauer sehr bewusst und darum hadere ich ja mit mir, ob nun Abi oder nicht und wenn ja wie etc. - Viell. doch einmal den Weg von hinten beginnen, bei ner Studienberatung vorsprechen und die werden mir schon empfehlen, ob für mein Wunschstudium nun ein Abi vorweg ratsam wäre bzw. welche Kurse man machen sollte. Guter Input! Danke

Alle Möglichkeiten offen halten: Damit meinte ich, dass ich halt durchs Abi wirklich in jedes Studium reinkommen KANN, wer weiß auf was für Ideen man später noch so kommt. Soll ja Menschen geben, die plötzlich mit Mitte 40 anfangen, Psychologie zu studieren etc. ;)

Auf jeden Fall habt Ihr mir einige gute Ratschläge gegeben. Glaub damit kann man schonmal etwas anfangen.

Ich hoffe auch, dass die Entscheidung - welche auch immer es sein wird - die Richtige ist, aber das weiß man ja vorab selten. No risk - no fun. :P

Gruß, Matt

P.S. Das Thema ist hiermit noch nicht abgeschlossen, bin immer für weitere Tipps empfänglich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Möglichkeiten offen halten: Damit meinte ich, dass ich halt durchs Abi wirklich in jedes Studium reinkommen KANN, wer weiß auf was für Ideen man später noch so kommt. Soll ja Menschen geben, die plötzlich mit Mitte 40 anfangen, Psychologie zu studieren etc.

die FernUni Hagen bietet diese Möglichkeit mittlerweile auch ohne Abitur an - und die Entwicklung zeigt, dass immer mehr Bundesländer die Möglichkeit bieten, auch ohne Abitur an Hochschulen aller Fachrichtungen zu studieren.

Dazu solltest du berücksichtigen, dass ein Hochschulabschluss dazu berechtigt, alle Fächer an allen Hochschulen zu studieren (genau wie das Abitur). Es gibt daher meiner Meinung nach nicht mehr viele Gründe, dass Abitur nachzuholen, es sei denn das Fach (wie z. B. Medizin) erfordert dies.

Dazu solltest du berücksichtigen, dass eine der größten Herausforderungen eines Studiums die lange Studiendauer (Regelstudiendauer für einen Bachelor immerhin 3 Jahre) ist. Es ist nicht eben einfach, die Motivation für diese Zeit aufrecht zu erhalten, da viele andere Dinge (z. B. so etwas wie Privatleben) auch sehr verlockend sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja da geb ich Dir durchweg Recht...

Und wo Du es grad sagst, erinnere ich mich auch daran, dass man mit abgeschlossenem Studium auch später noch andere Sachen studieren kann. So gesehen sollte man es viell. wirklich mal auf der direkten Schiene probieren. Bin noch hin- und hergerissen. :P

Beide Wege hätten Vor- und Nachteile aber an sich stimmt es schon, in meinem Alter sollte man nicht mehr Zeit als zwingend notwendig in solche Themen investieren...

Ich denke ich gehe wirklich mal zur Studienberatung. Bisher habe ich mir die Chancen als Quereinsteiger halt immer recht gering ausgemalt, auch weil die Statistiken das bisher so gezeigt haben. Aber sollte es doch immer "einfacher" werden, sollte ich es doch überdenken. 3 Jahre zum Abi oder doch 3 Jahre zum fertigen Studium, sollte man sich gut überlegen - geb ich den Befürwortern dieses Wegs wirklich Recht.

Vielleicht sollte die Münze entscheiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann Dadi zustimmen - der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen!

Vielleicht sollte die Münze entscheiden. ;)

Schau doch einfach, ob Du mit einem Buch über Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler zurecht kommst. Ich finde dieses recht gut.

Bei Fragen kannst Du diese hier im Mathe-Unterforum stellen, oder Du wendest Dich an Profis, wie MatheRaum.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inés,

Danke für den Buchtipp und den Link. Werde das ganze Thema wohl mal in Ruhe an mich ranlassen und dann ne realistische Selbsteinschätzung machen ob man das auf diese Weise hinkriegen könnte. Zeitlich gesehen wärs mir so schon am liebsten... Abi wäre halt fürs Gewissen, aber ein Garant auf ein erfolgreiches Studium ist es dennoch nicht und mit den Tipps von Euch kommt man wohl auch so zum Ziel wenn man wirklich will - das habe ich mittlerweile erkannt. ;)

LG Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal noch ein paar Sätze von dir....

Allerdings habe ich einen innerlichen Stillstand, fühle mich unwohl im jetzigen Job und möchte möchte gemäß des Spruchs: "Jetzt oder nie" nochmal richtig durchstarten.

n Zukunft würde ich gerne im Bereich PR, Marketing oder Medien & Kommunikation arbeiten (habe leider lange gebraucht, meine wahren Interessen und Fähigkeiten zu finden - und diese liegen nicht unbedingt in dem gelernten Beruf)

Abi wäre halt fürs Gewissen, aber ein Garant auf ein erfolgreiches Studium ist es dennoch nicht und mit den Tipps von Euch kommt man wohl auch so zum Ziel wenn man wirklich will - das habe ich mittlerweile erkannt.

fällt dir was auf?? :confused:

was du nun daraus machst, ist natürlich deine Sache:001_unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Dadi möchte dich eher darauf aufmerksam machen, dass du vielleicht schon unbewusst eine Entscheidung getroffen hast ohne es zu merken :)

Deine Sätze tendieren alle eher zum Studium, als zum Abitur. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig interpretiert, wenn nicht soll Dadi mich bitte korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...