Zum Inhalt springen

Was bringen Hochschulzertifikate?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Im DUW-Blog ist der Artikel Wozu Zertifikate erwerben? erschienen.

Darin wird auf den Nutzen von Zertifikaten eingegangen. Mich würden aber auch eure Meinungen interessieren. Insbesondere dazu, welche Vorteile und Nachteile ihr bei Hochschulzertifikaten im Vergleich zu kompletten Studiengängen seht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

aus meiner Sicht ist ein Hochschulzertifikat nicht besser und auch nicht schlechter als andere Weiterbildungsnachweise. Es ist halt eine kurze Weiterbildung, die mit einem kompletten Studium nicht vergleichbar ist. Am ehesten entspricht das noch einem "Schein" (oder je nach Umfang einer kleinen Sammlung davon). Wenn ich z. B. an der Fernuni ein Semester lang einen 4-SWS-Kurs belege, darüber eine Klausur schreibe und dann einen Schein bekommen, würde ich das als dasselbe wie ein Zertifikat betrachten.

Was ich allerdings interessant finden würde, wäre, wenn man sich (vielleicht an unterschiedlichen Hochschulen) diverse Zertifikate in einem bestimmten Umfang (an Credits) "zusammenlernen" könnte und dafür dann am Ende einen neuen Titel bekäme, Master of Irgendwas. Einer der Kurse müsste dafür halt aus dem Anfertigen einer Master-Arbeit bestehen (ohne Abschlussarbeit gibts ja in Deutschland keinen Master).

Schöne Grüße

Hans-Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Beispiel zum Thema Zertifikate. Ich fange ab 09.10. den Zertifikatslehrgang Logistiker (FH) in Gießen-Friedberg an. Ist eigentlich ein Masterstudiengang, der aber für qualifizierte Berufstätige als Zertifikatslehrgang 3 Semester angeboten wird.

Nach Abschluss des Studiengangs habe ich 90 Credit Points gesammelt, die mir z.B. von der HFH angerechnet werden und ich dann einen Bachlor Abschluss innerhalb von 2 Jahren machen kann, was aber für mich die Voraussetzung war, sonst hätte ich mich nicht für einen Zertifikatskurs entschieden.

Gruß Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht ist ein Hochschulzertifikat nicht besser und auch nicht schlechter als andere Weiterbildungsnachweise. Es ist halt eine kurze Weiterbildung, die mit einem kompletten Studium nicht vergleichbar ist. Am ehesten entspricht das noch einem "Schein" (oder je nach Umfang einer kleinen Sammlung davon).

Also, wenn ich an meine früheren beruflichen Weiterbildungen denke (meist durch irgendwelche Bildungsträger), dann ließ die Qualität doch oft zu wünschen übrig. An einer Hochschule (zumindest an der OU) kann ich einen gewissen Standard erwarten.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn man sich in einem bestimmten Bereich fortbilden möchte auf Hochschulniveau, ohne gleich ein ganzes Studium zu absolvieren, klingen die Hochschulzertifikate vernünftig. Ich habe den Eindruck, dass es davon noch recht wenig an den deutschen (staatlichen) Hochschulen gibt.

Ich wünsche mir, dass es in Deutschland ein einheitliches, aufeinander aufbauendes System an postgradualen Studiengängen gibt, wo jede Stufe an sich bereits eine allgemein bekannte Qualifikation darstellt und zusammen genommen einen Master ergibt.

Vorbilder sind dafür die britischen Unis (Postgraduate Certificate > Postgraduate Diploma > Master) und die schweizerischen Hochschulen (CAS Certificate of Advances Studies > DAS Diploma of Advanced Studies > MAS Master of Advanced Studies) bzw. deren Vorgänger NDK und NDS. Die Studiengebühren dafür sind ziemlich hoch, deshalb verstehe ich nicht, weshalb sich die deutschen staatlichen Hochschulen im postgradualen Weiterbildungs-Bereich nicht mehr engagieren.

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal an einer TU ein paar Fächer aus einem Master-Fernstudiengang als Zertifikat belegt, da mir damals für den Master die Voraussetzung (Erststudium) fehlte. Zur Erweiterung des eigenen Horizonts oder für spätere Anrechnung ist das ok, v.a. für Leute, denen die Voraussetzungen oder die Zeit für ein ganzes Studium fehlen. Aber speziell für die Arbeitssuche ist es vermutlich eher "nice to know".

Anders sieht es vermutlich bei Zertifikatslehrgängen mit Abschluß aus.

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...