Zum Inhalt springen

Traubenzucker bei(m) Klausuren/Lernen?


astudy

Verwendest Du raubenzucker in der Klausur?  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Verwendest Du raubenzucker in der Klausur?

    • Ja, tue ich und es scheint zu helfen!
    • Nein, denke nicht, dass es was bringt!


Empfohlene Beiträge

Ui, welch angeregte Diskussion... Zeit für meinen Senf :)

Ich frühstücke vor Klausuren/Präsenzen mehr als ich werktags vor der Arbeit esse, aber trotzdem ist es kein langes, ausgewogenes Frühstück. (Ich schiebe mir einfach einen normalen Toast mit Wurst rein) Grundsätzlich krieg ich morgens eher schlecht was runter, meißt geht es ne Viertelstunde auf der Arbeit besser. Wenn ich aber nicht vorher esse, hunger ich total während der Klausur und kann mich nicht konzentrieren.

Während der Klausur essen... das habe ich mir bislang nur gegönnt, wenn ich eher fertig war und nach dem Essen nochmal mit Abstand die Klausur komplett durchgehen wollte.

Trinken ist mir sehr wichtig. Aber auch eher aus dem Grund, kurze Pausen zu haben. Also zwischen verschiedenen Aufgaben oder wenn ich meine Gedanken sammeln will um ausführlicher oder strukturierter antworten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hm ich finde da nicht wirklich mehr handfeste Infos als hier im Thread... ausser vielleicht, dass darin die These vertreten wird, dass wissenschaftliche Erkenntisse durch reines glauben an das Gegenteil aufgehoben werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser vielleicht, dass darin die These vertreten wird, dass wissenschaftliche Erkenntisse durch reines glauben an das Gegenteil aufgehoben werden....

... und das dort ein Link zu einem kommerziellen Produkt untergebracht wurde, auf den man vielleicht indirekt über den Hinweis hinleiten möchte?

Ein Erstbeitrag im Forum gerade zum Thema Traubenzucker ist schon eher etwas ungewöhnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber während Prüfungen war ich schon öfter unterzuckert und mit Traubenzucker war ich auch immer schnell wieder klar im Kopf.

Hm, rein interessehalber: Woher wisst Ihr denn, dass ihr "unterzuckert seid"? Oder ist jemand Diabetiker und misst regelmäßig? Das ist aber dann doch was anderes. Denn ein gesunder Mensch ist doch bei drei Stunden nicht essen nicht "unterzuckert"? Sonst wären doch alle Menschen mehrmals am Tag "unterzuckert"? Also sorry, ich gönne Euch gerne den Traubenzucker, aber diese ganze Geschichte scheint mir doch eine Fall von "wenn man dran glaubt, hilfts auch was" zu sein. Vermutlich würde 10 Sekunden entspannen gegen das Gefühl von "ich kann mich nicht mehr konzentrieren" genauso helfen wie 10 Sekunden Traubenzucker aupacken, schlucken, an die Decke gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man durchaus (wie fast jeder Diabetiker) selbst einschätzen. Zwar halte ich es für fragwürdig, durch die Belastungen einer Klausur bei vernünftiger Grundlage zu unterzuckern, allerdings gibt es Situationen in denen es auch als Stoffwechselgesunder vorkommt.

Ich habe übrigens meine Einschätzung dazu, mit dem Blutzuckermessgerät meiner Frau schon mehrfach unter Beweis stellen können. Allerdings waren das eher Situationen mit viel Stress und einer ausgelassenen Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das merkt man, wenn der Zuckerspiegel zu niedrig ist. Ich kenne das, ohne Zuckerkrank zu sein:

zittrig, Schweißausbrüche, unfähig, sich zu konzentrieren, das geht nämlich auf den Kreislauf, Schwächegefühl.

Also "nicht bemerken" kann man das nicht.

Der Nachteil ist bei Traubenzucker, etc.: der Zuckerspiegel steigt zwar schnell, fällt aber auch schneller wieder als wenn man z.B. Vollkornbrot ist. Bei mir ist es so: je mehr ich süss esse, um so eher krieg ich auch wieder Hunger.

Da ich aber zu niedrigem Blutzucker neige, habe ich für einen vorübergehenden "Zucker-Schub" in der Klausur immer was Süßes dabei. Zum Lernen zu Hause allerdings NIE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...