Zum Inhalt springen

Abbrecherquote im eigenen Fernstudium


Skysurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo:)

ich beginne am 01.10. ein Fernstudium Richtung BWL.

Mein Anbieter wirbt mit einer "Abschlussquote von 95 %" ;),

dies finde ich persönlich ganz schön hoch gegriffen....

Daher würde mich mal generell (beliebiger Anbieter) interessieren, wieviel % von den anfangs mitstudierenden Kommilitonen noch in Eurem Studiengang dabei sind bzw. wieviel davon das "Handtuch geworfen" haben?

Zum Vergleich,

habe das Telekolleg von 2008 - 2010 besucht, von den anfangs 350 Schülern haben das nach 2 Jahren ca. 200 nebenberuflich durchgezogen und bestanden.

Ich konnte solch ein Thema im Portal noch nicht finden und freue mich auf interessante Berichte.:)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

suche mal nach "Abbrecherquote", da findest Du einige Diskussionen und bei einigen Anbietern auch Zahlen. Die Problematik ist aber, dass fast jeder Anbieter die Zahlen anders berechnet und diese danach nicht wirklich vergleichbar sind. Abbrecher während der Probezeit werden zum Beispiel meist nicht mitgezählt, ebenso wie Langzeit-Studierende, bei denen man oft nicht weiß, ob diese noch aktiv sind usw.

Welcher ist denn Dein Anbieter?

Im übrigen sollte man der Abbrecherquote nicht zu viel Bedeutung beimessen, sondern zusehen, dass man es selbst schafft :-) - Und das dürfte möglich sein, wenn man sich entsprechend ins Zeug legt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Quote würde ich nie "schiessen" wollen, immerhin bin ich Fernstudent. Die Leute die mit mir angefangen haben, können mich überholt haben bzw. hinten dran sein, evtl. haben sie das Studienzentrum gewechselt usw.

Jegliche Aussagen in diese Richtung wären pure Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Quote kann ich wenig sagen, weil ich ja selbst erst im 2 Semester bin, aber von der Leitung des Studienzentrums weiß ich dass im Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement in Linz in den letzten 2 Jahren von den 28 die angefangen haben 2 definitiv aufgehört haben. das sind dann etwas über 7% Abbrecher. Wie das aber für andere Studienrichtungen aussieht oder wie viele von diesen 28 wirklich ihr Ziel erreichen kann ich natürlich noch nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den 8 Leuten, die wir am Ende des ersten Semesters waren, haben min. 2 definitiv aufgegeben und zwei wahrscheinlich

einer ist vom Diplom-Studiengang zum Bachelor gewechselt (sollte mittlerweile fertig sein)

einer ist verschollen

eine sollte mittlerweile ihr Diplom haben

und ich werde wohl im nächsten Semester fertig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...