Zum Inhalt springen

Wie schwer ist die staatliche Prüfung?


vit30

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Ich habe zwar den SGB mit Schwerpunkt Rechnungswesen gemacht, aber das Niveau dürfte sich nicht sonderlich unterscheiden.

Die Prüfungen (drei schriftliche à 200 Minuten) waren zwar recht umfangreich, aber der Schwierigkeitsgrad ging nicht wirklich über den der regulären Klausuren hinaus.

Soll heißen: wenn du die "normalen" Klausuren ohne Probleme mit akzeptablen Noten bewältigst, ist die Examensprüfung absolut machbar.

Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass man sich für die Prüfung einiges mehr an Stoff "reinziehen" muss, weil man ja nicht weiß, was geprüft wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Kumpel von mir ist jetzt Staatlich geprüfter Betriebswirt, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Den Kurs hat er über SGD absolviert.

Seine Prüfungen fand er nicht übermäßig schwer, zumal die Lehrer vorher noch im Unterricht den ähnlichen Prüfungsstoff durchgenommen haben.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Ihre Antworten.:)

Habe vergessen zu fragen: wie sieht es mit Englisch aus? Werden Englischkenntnisse auch geprüft?

Ja, bei mir gab es die ganzen drei Jahre Englisch. Ist aber objektiv betrachtet auch eher mittleres Niveau. Was nicht heißen soll, dass es manchen nicht schwer fiel (den gänzlich Englisch-Unerfahrenen).

ABER: es kann sehr gut sein, dass in der Prüfung Englisch überhaupt nicht drankommt - war bei mir z. B. so.

Das ist ja (zumindest auf dem Papier) so eine interdisziplinäre Prüfung, sprich in die Klausuren der Hauptfächer fließen auch die Nebenfächer z. T. mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...