Zum Inhalt springen

Fragen zum Ablauf und zum Studium allgemein


EricB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich beginne jetzt eine Studium an der Fernuni Hagen im Studiengang Politik- und Verwaltungswissenschaften.

Ich habe bereits 4 Bücher zu den ersten 4 Modulen zugesendet bekommen!

Da ich in Sachen FernStudium völliger Neuling bin hätte ich nun einige Grundlegende Fragen, die ich mit Hilfe der Seite der FernUni Hagen nicht beantworten konnte.

1. Muss zu jedem Buch eine Hausarbeit geschrieben werden?

2. Wann bekomm ich die Themen für die Hausarbeiten?

3. Bis wann muss ich mich für die Bearbeitung der Hausarbeiten einschreiben?

4. Wieviel Bücher muss ich als Teilzeitstudent pro Semester bearbeiten?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

lg

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich weiß nicht, ob wir Studenten dieses Studiengangs haben, insofern wird Dir wahrscheinlich keiner das genau sagen können. Alle Angaben müssen sich in Deinen Unterlagen finden, falls Zweifel sind, frag bei der Fachstudienberatung nach.

Ganz allgemein sollte es eine Belegempfehlung geben. Wenn Du dich an die hälst, solltest Du gut fahren. Bearbeiten musst Du alle "Bücher" (ich nehme an, Du meinst Studienbriefe), die zu Deinen belegten Kursen zählen. Welche Prüfungsleistungen zu erbringen sind, geht aus der Studienordnung bzw. den Informationen zu den einzelnen Modulen hervor. Dort sind auch Anmeldefristen etc. angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Genau, ich hab die Studienbriefe gemeint (:

Ich bin ja mal gespannt, ob ich bald einen gewissen Überblick über alles erlangt habe ( Online Campus usw).

Wird man eigentl. von der FernUni Hagen darauf hingewiesen, wenn eine wichtige Anmeldung für eine Prüfung o. ä. ansteht? Wie ist da die Erfahrung von anderen Studenten der FernUni Hagen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch keinen Praxisbezug dazu habe, aber ich befürchte, dass ich irgendwann mal eine "Anmeldung zur Prüfung, Anmeldung zum Präsenzseminar, Anmeldung für das nächste Semester oder eine Rückmeldung" vergesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Florian (:

Ja, ein paar Beiträge habe ich bereits von deinem Blog gelesen.

Sehr schön, dass jemand, der meinen Studiengang belegt, einen Blog führt.

Habe mich auch bereits in deine Maillingliste eingetragen (:

Lg Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

1. Muss zu jedem Buch eine Hausarbeit geschrieben werden?

2. Wann bekomm ich die Themen für die Hausarbeiten?

3. Bis wann muss ich mich für die Bearbeitung der Hausarbeiten einschreiben?

4. Wieviel Bücher muss ich als Teilzeitstudent pro Semester bearbeiten?

Nochmal speziell zu deinen Fragen:

1. Die Hausarbeit bezieht sich auf das gesamte Modul. Du bekommst drei englische Texte zur Auswahl und musst einen dieser Texte anhand vorgegebener Aufgaben bearbeiten.

2. Die Themenstellung ist in jedem Semester ungefähr gleich. Hier findest du die vom SS 2010: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bapo/studieninhalte/2010ss/modul1_1_themen.shtml Klick dort einfach unten auf Aufgabenstellung.

3. Die Anmeldefrist müsste der 15. Dezember sein. Da bin mir aber nicht ganz sicher.

4. Als Zeilzeitstudent musst/solltest du ein Modul pro Semester bearbeiten, also alle Kurse bzw. Studienbriefe.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß,

Florian

Edit: Du meinst sicher nicht "4 Module" sondern 4 Kurse, oder? Im Modul 1.1 bilden die 4 Kurse das Modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...