Zum Inhalt springen

Ernährungsberater/in SGD 2010


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin gelernte Köchin, seit gut zwei Jahren ausgelernt und möchte mich jetzt als Ernährungsberaterin weiterbilden. Nicht nur für meinen Lebenslauf sondern auch für mich selber um mir zu beweisen dass ich mehr als nur hinter dem Herd stehen kann, auch um meine weiteren berufsmöglichkeiten zu steigern, und weil ich festgestellt habe das kochen allein nicht ausreicht um "gesund"zu kochen.

Damit ich immer am Ball bleibe brauche ich eure Unterstützung und Feedback, deswegen möchte ich euch, so gut wie möglich, alles beschreiben was auf mich zukommt.

Heute habe ich endlich mein erstes Pakett bekommen. Nach längerem warten, auch weil ich den ´Meister-Bafög´ beantragt habe, halte ich heute meine Studienunterlagen in der Hand.

Erklären möchte ich noch das ich kein BAfög erhalte da der Kurs auf keine rechtlich oder öffentliches Zeugnis (IHK oder Staatl. geprüfter so und so) hinweist, da hab ich wohl etwas nicht ganz zu ende gelesen^^...naja egal ich hoffe ich kann alles steuerlich absetzten und es gibt dabei keinen Schwierigkeiten.

Nun aber endlich zu den Untelagen, erhalten habe ich,

Eine Studienmappe mit:

>Begleitheft Ernährungsberaterin

>Nährwerttabelle Kalorien mundgerecht

>Grundlagen der Ernährung (Teil 1)

Inhalte:

-Definition und Aufgabe der Ernährung

-Energiebedarf des Menschen

-Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr

-Kohlenhydrate:Einteilung, Kohlenhydraatverdauung und -stoffwechsel

-Ballaststoffe

-Fett und fettähnliche Stoffe

-Fettverdauung und -stoffwechsel

>Grundlagen der Ernährung (Teil 2)

Inhalte:

-Eiweiß:Einteilung, Aufgaben, Eiweißverdauung und-stoffwechsel

-Vitamine:Einteilung, Aufgaben, fett- und wasserlösliche Vitamine

-Sekundäre Pflanzenstoffe

-Wasser im menschlichen Körper

>Lebendmittelkunde (Teil 1)

Inahlte:

-Begriff Lebensmittel