Zum Inhalt springen

Eingangsprüfung Hamburg 13.11 Pflegemanagement


maxi1877

Empfohlene Beiträge

http://www.fernstudium-infos.de/hfh/4718-eingangspruefung-wirtschaftsingenieurwesen.html

Im Internet wurde bisher nur eine Eingangsprüfung aus dem Wirtschaftsingenieurwesen veröffentlicht. Die ist in o.g. Thread verlinkt. Die kannste angucken, wenn Du dich deprimieren willst ;-) Im Pflegemanagement werden keine Wurzeln, Potenzen oder Logarithmen abgefragt... die 5. Aufgabe könnte aber auch in PM so dran kommen.

Ansonsten gilt weiterhin, dass fast Aufgaben aus dem Vorbereitungsbuch kommen. D.h. die beste Übersicht bekommst Du, wenn Du das Buch in den Händen hälst und die Kontrollaufgaben anschaust. Und wie gesagt.. die Kapital über die Potenzen und so musst Du nicht können.

Dafür

- Binomische Formeln

-Gleichungssysteme

- Bruchrechnen..

- Brüche, Klammern auflösen und so Grundlagen-Zeugs...

und den 3-Satz nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo !

ich habe die Eingangsprüfung 2010 abgelegt, die Matheaufgaben waren vergleichbar mit denen im empfohlenen Mathebuch. Musterklausuren hatte ich auch keine. Aber die Aufgaben waren zu schaffen ich habe vorher geübt und hatte Hilfe durch eine Freundin, die Mathelehrerin ist. Die Schulzeit ist bei mir schon eine Weile her gewesen und ich war immer eine Null in Mathe und hatte 1,0 in der Eingangsprüfung. Wenn du die Aufgaben in den entsprechenden Kapiteln kannst solltest du keine Probleme haben.

Deutsch war auch ok, die Themen wiederholen sich häufig und es schadet nicht mal in eine Zeitung zu sehen. Die übliche Gliederung für eine Erörterung einhalten und es sollte hinhauen. Ich fand es vor allem deshalb anstrengend, weil beides hintereinander ist und man am Ende dann echt kaputt ist. Viel Trinken hilft auf alle Fälle...danach hatte ich gar kein Gefühl. Ich wollte nur nach Hause und dachte wenns nicht geklappt hat...Ich gehe da nie mehr hin.

Ging aber alles gut, inzwischen habe ich das 3.Semster fast abgearbeitet und gegen die 9 Klausuren die ich inzwischen geschrieben habe war die Eingangsprüfung dann doch eher einfach. Man sollte wohl nur nicht unvorbereitet einfach hingehen und denken das klappt schon. Es ist auch nicht so, dass sie jeden bestehen lassen. Dann würden sie dem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden und das wäre dann auch nicht der Sinn einer Eingangsprüfung.

Tut mir leid das ich über konkrete Matheaufgaben nichts sagen kann, ausser dass sie alle aus den Kapiteln waren die als zu lernen angegeben waren. Bei mir waren es Algebraaufgaben die ok waren, Prozentrechnung, Gleichungen mit Brüchen und zwei Unbekannten.

Liebe Grüße und viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ging aber alles gut, inzwischen habe ich das 3.Semster fast abgearbeitet und gegen die 9 Klausuren die ich inzwischen geschrieben habe war die Eingangsprüfung dann doch eher einfach. "

Jetzt hast du mir aber etwas Angst gemacht auf das Studium... Aber da werden doch eigentlich nur die Sachen geprüft, die man sowieso kurz vorher gelernt hat, oder nicht? Ich meine, "Schwierig" ist da doch eher relativ, oder nicht. Alles eine Sache der Vorberetung...

Oder sehe ich das vielleicht zu "blauäugig" Bis auf der Bachelorarbeit sehe ich allem recht entspannt entgegen...

Naja und die Frage besteht noch: Ist ein Fernlehrgang wirklich schwerer als zu einer normalen Hochschule zu gehen? Ich meine, man bekommt ja Studienbriefe und so und hat da die Möglichkeit immer und immer wieder nachzuschlagen. Beim "normalen" Studieren hört man sich die Sachen einmal in ner Vorlesung an, behält, wenn man Glück hat 20% davon und muss sich sowieso nochmal lange zu hause hinsetzten um sich das einzuprägen... Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst kann ich nichts über den Studiengang Pflegemanagement sagen, da ich ja Gesundheits- und Sozialmanagment studiere, wenn ich aber die Foren hier und bei der HFH verfolge habe ich nicht den Eindruck dass es einem einfach gemacht wird.

Du hast den Vorteil dass das Thema von der HFH durch die Studienbriefe eingegrenzt wird und du für die Klausuren in der Regel keine Zusatzliteratur wälzen muss. Ich fand bisher auch immer, dass die Klausuren nicht unfair gestellt waren, es stand immer alles in den Studienbriefen und man konnte es also theoretisch auch wissen. Die HFH fragt gerne Textdetails ab, man muss sehr viel auswendig lernen und es nicht so dass es reicht sich einen Überblick zu verschaffen und dann passt das schon. Geschenkt kriegt man da nichts, aber machbar ist es schon. Im Studienzentrum haben sie uns zu Beginn gesagt, dass die Studenten selten an den Klausuren scheitern, weil man da wieder rein kommt. Wenn man mal herausgefunden hat wie man das Lernen für sich gestalten muss um es zu bewältigen. Eher sind es die Hausarbeiten die Probleme machen, wenn man sie vor sich her schiebt und am Ende dann mit drei Hausarbeiten und der Bachelorarbeit da sitzt. Übrigens sagen sie auch, dass wenn man die Hausarbeiten während des Studiums gut bewältigt hat, die Bachelorarbeit nicht das Problem ist, weil man dann drin ist und weiß wie es geht.

Aber nur weil es ein Fernstudium und kostenpflichtig ist wird die noch lange nichts geschenkt. Das Leben hat sich für mich schon radikal verändert, ab Mitte des Semesters, wenn sich die Klausuren aneinanderreihen, arbeite ich zusätzlich zu den 40h im Job sicher noch an die 30h pro Woche fürs Studium. Und am Anfang muss alles gelesen und aufbereitet werden. Natürlich ist jeder anders, ich brauche mit meinen 40 Jahren vielleicht auch länger um mir das Zeug einzutrichtern. Aber ein paar Male drüber lesen sich einen Überblick verschaffen und dann locker eine Klausur zu bestehen ist nicht drin.

Wir haben vor zwei Wochen Rechnungswesen geschrieben, welche die Klausur mit der höchsten Durchfallquote bei uns ist, Anfang April hatten wir auch eine Klausur, danach habe ich praktisch nahtlos mit Rechnungswesen und Gesundheits- und Sozialrecht weitergemacht und parallel noch das Expose für die noch ausstehende Projektmanagementhausarbeit erstellt, Literatur recherchiert usw. Echte Semesterferien gibt es auch nicht, das Paket fürs 4.Semester ist längst da und so nimmt die Arbeit nie ein Ende. Klar mache ich auch mal einen Tag Pause, aber es gibt auch Phasen da kann man sich das nicht leisten. Bisher habe ich gegen Ende des Semesters meistens eine Woche HFH-frei genommen, aber dann drängt es mich schon wieder die neuen Briefe anzufangen, weil ich sonst schon wieder Angst habe ich schaffe es nicht. Viele machen auch längere Pausen, jeder gestaltet das anders

Was ich damit sagen will, einfach ist es nicht. Aber unmöglich auch nicht, man muss seinen Weg finden und sich dann den Herausforderungen stellen. Ich habe auch sehr profitiert, nette Leute kennengelernt, dir inzwischen gute Freunde sind. Wir haben uns gleich im 1.Semester zu einer Lerngruppe zusammen gefunden. Das hilft enorm. Niemand der nicht drin steckt versteht worin du gerade steckst und alleine schon sich vor den Klausuren täglich das Leid zu klagen hilft schon ;-)

Themen für die Eingangsprüfung waren häufig:

Schönheitschirurgier-Sinn und Unsinn das Thema gabs schon in mehreren Varianten wie ist Schönheitschirurgie bei Jugendlichen sinnvoll...

Sollte man Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit verbieten gab es auch schon, ich glaube es kam auch schon mal etwas dran wie Ist Mammographiescreening sinnvoll oder

Sollte man das Rauchen in er Öffentlichkeit verbieten.

Man bekommt mehrere Themen zur Auswahl, du kannst dir überlegen wofür du die besten Argumente hast und dir das Thema dann auswählen. Ich hatte das Schönheitschirurgiethema zu dem ich schon eine Übungserörterung geschrieben hatte, da hatte ich dann schon einiges recherchiert und konnte das gut verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht entmutigt, du wirst, wenn du dein erstes Paket bekommst schnell selbst einen Eindruck bekommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg in der Eingangsprüfung

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Holly für deinen ausführlichen Beitrag. Auch wenn ich mich auf das Studium sehr freue, macht mir deine Schilderung auch ein wenig Angst. Mir widerstrebt es eigentlich Texte auswendig lernen zu müssen, da ich sie begreifen und im besten Fall ins tägliche Leben transferieren muss. Auch das wiedergeben in eigenen Worten zeigt mir, das der Betroffene es verstanden hat und in der Lage ist es auf ein Beispiel anzuwenden. Schade irgendwie.

Naja ich bleibe optimistisch und hoffe das ingesamt das Studium meinen Erwartungen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche und solche Fächer...manchmal kannst du wenn du verstanden hast worum es geht eigene Formulierungen verwenden und es gibt andere Fächer wie Rechnungswesen oder BWL, da sind die Dinge wie sie sind und da muss man es auch so hinschreiben wie es im Studienbrief steht.

Häufig werden auch Aufzählungen abgefragt und da hat man dann auch keine großen Spielräume, man bekommt schnell einen Blick dafür was einen so anspringt als potentielle Klausurfragen und es gibt auch immer Altklausuren, damit ma ein Gefühl dafür bekommt wie die Fragen gestellt werden. Mit hat das immer sehr geholfen, auch wenn man sich nicht darauf verlassen sollte dass sich alles wiederholt. Der allgemeine Tenor derzeit ist, dass sie sich im Moment viele neue Fragen einfallen lassen.

Angst solltest du keine haben, du hast dich dafür entschieden und wirst wissen warum du studieren willst. Viele sagen immer man soll sich damit motivieren, dass man sich vorstellt wie es ist fertig zu sein. Mir kommt der Weg dahin dann nur noch länger vor. Ich denke immer von Klausur zu Klausur bzw. Hausarbeit...

Es ist eine Herausforderung keine Frage, aber es ist ganz sicher zu schaffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

auch ich werde am 6.Oktober die Eingangsprüfung absolvieren. Danke für den ausführlichen Bericht Holly. Ich freu mich drauf. Angst habe ich auch nicht vor dem Studium. Bin mir sicher wenn man etwas unbedingt möchte und auch danach bereits beruflich eine Perspektive hat schafft man das :-) . Habe mittlerweile ein Alter erreicht mit dem man sich bewußt für eine solche Weiterbildung entscheidet und dann auch den nötigen Biss hat.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly,

das ist aber lieb von dir . Denke es wird schon Momente in den mind. 4 Jahren geben in denen man am liebsten alles aufgeben möchte. Aber ich hab ne wundervolle Familie und tolle Freunde die mich bestimmt immer wieder aufbauen werden :-). Aber jetzt muss ich erstmal die erste Hürde schaffen. Mit Mathe bin ich durch und für Deutsch werde ich den Vorbereitungskurs in München nächsten Monat machen. Denke es sollte klappen. Konnte gerade in Mathe wieder viel aus dem Hinterstübchen rauskramen :-).

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...