Zum Inhalt springen

Datensicherung/Synchronisation


eisenbahner

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dirk hat recht, sofern man an all seinen elektronischen Arbeitsplätzen über einen Internetzugang verfügt, geht nichts über eine Lösung in der "Cloud" (egal ob Windows Live Mesh, Google Docs oder Konsorten).

Sofern man das händisch machen möchte, wird es sehr schnell sehr kompliziert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Cloud nutze ich auch via Ubuntu One (nicht noch mehr zu Google schaffen als nötig ...), aber wichtige persönliche Dinge oder ein "richtiges" Backup (das ich dann physisch wegschaffe, z.B. in den Schreibtisch auf der Arbeit) organisiere ich mit Unison.

Daran ist gar nichts kompliziert (sofern man nicht exotische Dateisysteme kombiniert und die Metadaten der Dateien in unterschiedlichem Detailgrad gehalten werden).

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Studiendaten auf jeden Fall die beste Lösung. Meine Hausarbeit hatte ich stets auf einer SD-Karte gespeichert, aus Panik hat mir mein Rechner, mein NAS und Google-Docs nicht gereicht :)

Ansonsten habe ich nur einen Rechner und Evernote für Dokumente. Wobei ein 13" Notebook durchaus portabel genug ist es dorthin mitzunehmen wo ich studieren möchte. In der Arbeit kann ich dank Citrix-Umgebung und restriktiver Sicherheitsmaßnahmen keine externen Geräte/Daten einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Time Machine (Mac) in Verbindung mit einer externen Festplatte, die ich im Büro lagere. Zu Zeiten von Haus- oder Abschlussarbeiten habe ich zusätzlich einen USB-Stick verwendet (einfach immer drüber kopiert, so viele Daten hat bei derartigen Arbeiten ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erst mal für die schnellen und vielen Antworten. Scheint so als hätten einige meine Gedanken geteilt. Ich werde wohl mal Live Mesh austesten. Sollte mir das auf dauer nicht taugen ist Dropbox mein nächster Versuch. Mal schauen, ob ich mit den 5GB hinkomme, während der Technikerschule sind meine Datenbestände explodiert:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...