Zum Inhalt springen

Datensicherung/Synchronisation


eisenbahner

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu diesem Bereich:

War Vertraulichkeit bzw. Datensicherheit für euch bei der Entscheidung für eine Cloud-Lösung von Bedeutung und wenn ja warum konkret habt Ihr euch für oder gegen einen bestimmten Anbieter entschieden.

Ich hab mich für Dropbox entschieden, das es sehr einfach zu handeln ist. Einfach in das "Dropbox" Verzeichnis kopieren. Auf PC und Notebook wird mittels der installierten Software automatisch syncronisiert. Ausserdem kann ich mitm Handy und via Internet auf die Daten zugreifen.

Datenschutz ist da für mich nicht so wichtig, da ich dort nur Daten für mein Studium drauf habe. Da gibts nix was so geheim wäre. Es ging mir um ne günstige Syncronisation der Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein etwas besseres Gefühl

Aha ok. Damit bist Du wohl nicht der Einzige, wenn amazon dafür sogar gesonderte Bezahlmodelle anbietet. Interessant, ich habe diese Sorge überhaupt nicht. Wenn ich dafür weniger zahlen müsste, kann der Server meiner Daten liebend gerne in den USA stehen. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion, die überhaupt keine Sorgen damit hat, google seine Emails anzuvertrauen.

Letzte Frage in dieser Richtung: ist es die größere Sorge, dass Daten (beispielsweise) in den USA verloren gehen oder dass ein Dritter sie liest/öffnet?

Das hier:

Datenschutz ist da für mich nicht so wichtig, da ich dort nur Daten für mein Studium drauf habe. Da gibts nix was so geheim wäre.

spiegelt meine Einstellung ganz gut wider. Ich habe im Prinzip keine Dokumente auf dem Rechner, durch die mir persönlich ein Schaden entstehen würde, wenn entweder die Sicherung (in den USA) verlorengeht oder ein Dritter sie liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage in dieser Richtung: ist es die größere Sorge, dass Daten (beispielsweise) in den USA verloren gehen oder dass ein Dritter sie liest/öffnet?

Es geht mir eher um den Datenschutz als die Datensicherheit. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass wirklich sensible Daten auf gar keinen fremden Server gehören sollten :-)

Im übrigen ist der Service insgesamt recht günstig und die Mehrkosten betragen für mich unter einem Euro im Monat, obwohl ich etliche Gigabyte nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...