Zum Inhalt springen

Studium zur Rechtsökonomin oder Rechtswirtin (FSH)


Diamonds

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich studiere derzeit im höheren Semester Jura an der Universität in Trier. Dieses muss ich aber aus gesundheitlichen Gründen wohl mehr als kurzzeitig unterbrechen. Da mir noch genau ein Schein fehlt und ich schon mit dem Repetitorium begonnen habe, denke ich keinesfalls daran komplett abzubrechen. Intention meiner Überlegung des Fernstudiums ist, dass ich erstens nicht komplett aus der Materie komme und zweitens möglicherweise einen Abschluss erreiche auf den ich natürlich mit dem Abschluss des Jurastudiums bauen kann.

Da ich mein Studium leider "unterbrechen" muss bin ich auf die Alternative der FSH gestoßen. Mich würde interessieren, ob es schon erste Erfahrungen im Bereich der Rechtsökonomin gibt?

Mich persönlich würde dabei neben den rechtlichen Kenntnissen, die ich schon habe die BWL Komponente interessieren.

Alternativ käme für mich die Rechtswirtin in Betracht, bei welcher ich nun nicht wirklich neues erfahren werde, sondern eher nochmals wiederholen werde bzw in speziellen Bereichen wie dem Insolvenzrecht eher vertiefen werde.

Ich habe mir auch schon für beide Interessenbereiche Lernmodule zusenden lassen. Für mich handelt es sich eher um "leichte" Kost in Anbetracht des bisherigen Jurastudiums und ich denke, dass ich damit sehr gut zurecht kommen werde.

Aber grade dies gibt mir Bedenken.

Wie ist der FSH Abschluss insoweit von der Anerkennung angesiedelt? Ich weiß, dass es von der ZFR zugelassen ist, aber wie sieht es in der Arbeitswelt aus?

Ich habe bisher viele negative Bewertungen gelesen, dass diese sich eher "fantastischen" Berufsbezeichnungen bedienen? Könnt ihr mir hierzu etwas sagen??

Oder könnt ihr mir Alternativen aufzeigen??