Zum Inhalt springen

Akkreditiert bzw. staatlich zugelassen?


Rotezora

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe nochmals eine Frage zur Akkreditierung-also, ich interessiere mich für

den Bachelor Gesundheitstourismus bei Apollon. Noch ist dieser Studiengang nicht

akkreditiert-ich habe dort angerufen und da wurde mir gesagt, dass er bald aber

akkreditiert werden würde-aber ich mir deshalb keine Sorgen machen müßte, dann die

Akkreditierung sei nicht so wichtig, wie die staatliche Zulassung des Landes Bremen.

Und man sagte mir dort, daß die Akkreditierung eigentlich nur noch so ein "Extra" sei

aber nicht das hauptsächlich wichtigste.

Jetzt bin ich verwirrt- was bringt eine akkreditierter Studiengang mir und meinem

Abschluß ? !

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Rotezora,

also zunächst einmal ist es so, dass eine Hochschule staatlich zugelassen sein muss, um überhaupt Fernstudiengänge anbieten zu dürfen.

Die Akkreditierung wird nicht direkt vom Staat, sondern von Akkreditierungsagenturen erteilt. Nach dem Bologna-Konzept ist eine Akkreditierung der Bachelor- und Master-Studiengänge ebenfalls erforderlich, ggf. muss diese aber noch nicht zum Zeitpunkt der Studienaufnahme vorliegen.

Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch die FAQ des Akkreditierungsrates:

http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=13

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...