Zum Inhalt springen

Fernabitur (bzw. Fachhochschulreife) aber nur wo?


poddog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu meiner Person:

Ich bin 24 und habe meine mittlere Reife gemacht. (wohne in Mannheim)

Anschließend eine Ausbildung im E-Technik Bereich und direkt anschließend eine 2. Ausbildung im IT-Umfeld gemacht. Ich bin mittlerweile Fertig und Arbeite jetzt erst einmal. Ich möchte später (in ~ 2 Jahren) an einer FH oder an einer Fernuniversität Wirtschaftsinformatik studieren. Jedoch besitze ich nur die mittlere Reife. Ich arbeite zurzeit Schicht und daher kommt für mich eine Abendschule nicht in Frage. Da ich dann insgesammt zu oft fehlen würde. Ich fühle mich auf der Arbeit momentan ganz wohl und möchte jetzt noch 1 1/2 - 2 Jahre dort bleiben um Berufserfahrung zu sammeln. Jetzt habe ich mir überlegt mein Abitur (bzw. Fachabi) per Fernstudium nachzuholen. Ich traue mir es zu, da ich sehr Motiviert bin und in den Berufsschule immer gute Noten hatte. Jetzt stellts sich mir nur die Frage wo kann ich das Angebot annehmen? Weiß jemand ob ILS & co. überhaupt an FH's anerkannt werden? ILS hat ja nicht unbedingt den besten Ruf. Könnt ihr mir ein Institut empfehlen was für meinen Zweck am besten wär? Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Ich habe gehört das man auch ohne Abitur an Fernuniversitäten Wirtschaftsinformatik studieren kann. Man müsste jedoch ein Einstiegstest bestehen. Glaubt ihr das wäre in meiner Situation sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Anbieter für das Fernabitur gehören alle zur Klett-Gruppe. Die Prüfung wird aber nicht von den Instituten, sondern von einer externen Stelle abgenommen. Du erhältst ein vollwertiges Externenabitur, so als wenn Du Dich zum Beispiel per Abendschule darauf vorbereiten würdest.

Wenn Du eh studieren möchtest, würde ich Dir aber in der Tat eher empfehlen zu schauen, ob Du nicht direkt in das Fernstudium einsteigen kannst.

Hier eine Übersicht der Angebote:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3167-fernstudium-informatik.html

Du müsstest dann mal schauen, welche Zugangsvoraussetzungen jeweils gefordert werden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...