Zum Inhalt springen

Euro FH oder SRH Riedling? Wirtschaftspsychologie


Antoshka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich reihe mich dann auch einmal in die Gruppe derer ein, die zwischen der Euro-FH und der SRH Riedlingen schwanken.

Kann mir jemand sagen, wann der Auslandsaufenthalt geplant und wann das Modeul Marketing an der Reihe ist?

Ich hab nämlich ehrlich gesagt ein wenig Angst vor dem Englisch-Anteil in dem Studium. Es ist schon eine Weile her, dass ich Englisch geschrieben bzw. gesprochen habe. So ca. 5 Jahre. Bin dementsprechend eingerostet... Aus der Info-Broschüre habe ich erfahren, dass 14 Tage jeden Tag über Internet jeweils 1 - 2h Englisch gesprochen werden soll? :ohmy:

Auf der einen Seite wäre ich froh an dem Defizit arbeiten zu können, aber auf der anderen Seite könnte es mir natürlich auch das Genick brechen.

Bei der SRH Riedlingen ist so wie ich gesehen habe nichts auf Englisch?

Wäre schön, wenn mir hierzu jemand ein paar Infos geben könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo, ich kann dir jetzt zwar nicht das exakte Semester nennen, aber zumindest das Auslandsseminar ist im vorletzten Semester. Danach kommt quasi nur noch die Bachelorthesis. Das Marketingmodul ist auch im Hauptstudium.

Aber keine Bange, du hast vom 1.-3. Semester jeweils ein Modul Business English und danach bist du schon fit!

@toxic21

Mentoren sind eine feine Sache, nur leider werden in Wipsy aktuell keine angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir ist es eher so dass ich Englisch wohl halbwegs schreiben kann, aber beim Sprechen habe ich totale Hemmungen. Weiß leider selber nicht woher das kommt.

Würde halt wirklich gern an diesem Defizit arbeiten, habe aber Angst dass es mir zum Verhängnis wird.

Kann daher schon jemand was über diese Online-Gespräche auf Englisch berichten?

Und noch ne Frage:

ich weiß dass Mitarbeiter bei uns in der Firma Bildungsurlaub beantragen können. Habe mich bevor ich mich für das Studium an der Euro-Fh interessiert habe nie groß damit beschäftigt.

Wenn ich jetzt z.B. am Mo/Di auf das Einführungsseminar fahren würde, MUSS der Arbeitgeber es dann als Bildungsurlaub anerkennen oder kann er mir die 5 Tage pro Jahr auch verweigern? An welche Bedingungen ist das geknüpft?

Und noch eine letzte Frage für heute ;)

Mein Partner studiert zurzeit Vollzeit präsent an einer normalen FH. Er kann es überhaupt nicht glauben, dass es z.B. 2 Credits für das Einführungsseminar oder z.B. 6 für das Auslandsseminar gibt. Bei ihm sind Credits immer an Prüfungsleistungen gekoppelt. Kriegt man die Credits einfach fürs "anwesend sein" angerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Essence,

Bei der SRH Riedlingen ist so wie ich gesehen habe nichts auf Englisch?

doch, es gibt ein Englisch-Modul in Riedlingen, insgesamt 6 Credits. Das Modul beeinhaltet eine Klausur (eine Stunde) und eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von ca. 10 bis 12 Seiten. Hier ist nur Bestehen angesagt, (also Schnitt von 4,0), die Note geht nicht in die Endnote ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Partner studiert zurzeit Vollzeit präsent an einer normalen FH. Er kann es überhaupt nicht glauben, dass es z.B. 2 Credits für das Einführungsseminar oder z.B. 6 für das Auslandsseminar gibt. Bei ihm sind Credits immer an Prüfungsleistungen gekoppelt. Kriegt man die Credits einfach fürs "anwesend sein" angerechnet?

In Riedlingen läuft es so wie du es an einer "normalen FH" bezeichnest, hier gibts nur Credits für Klausuren oder wissenschaftliche Arbeiten ( meistens im Umfang von 10 bis 12 Seiten).

Ich glaube bei der Euro-FH gibts die Credits z.B. beim Einführungsseminar ohne dazugehörige Klausur. Ist mir auch etwas merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir ist es eher so dass ich Englisch wohl halbwegs schreiben kann, aber beim Sprechen habe ich totale Hemmungen. Weiß leider selber nicht woher das kommt.

Würde halt wirklich gern an diesem Defizit arbeiten, habe aber Angst dass es mir zum Verhängnis wird.

Kann daher schon jemand was über diese Online-Gespräche auf Englisch berichten?

Mir geht es ähnlich und genau deshalb habe ich mich für die Euro FH entschieden, weil ich mein Englisch pushen möchte. Gegenfrage: Hast du Ahnung von Psychologie? Nein? Wäre das ein Argument gegen Wipsy? ;)

ich weiß dass Mitarbeiter bei uns in der Firma Bildungsurlaub beantragen können. Habe mich bevor ich mich für das Studium an der Euro-Fh interessiert habe nie groß damit beschäftigt.

Wenn ich jetzt z.B. am Mo/Di auf das Einführungsseminar fahren würde, MUSS der Arbeitgeber es dann als Bildungsurlaub anerkennen oder kann er mir die 5 Tage pro Jahr auch verweigern? An welche Bedingungen ist das geknüpft?

Ob du die normales Präsenzphase als Bildungsurlaub einreichen kannst, hängt von deinem Bundesland ab. Das Auslandsseminar hingegen wird deutschlandweit anerkannt. Grundsätzlich hast du ein Anrecht auf Bildungsurlaub, den dir dein AG auch genehmigen muss! Ein entsprechender Antrag muss allerdings auch relativ früh eingereicht werden, sonst kann der AG auch ablehnen.

Naja, das Einführungsseminar ist prüfungsrelevant. Die Credits bekommst du also erst mit der Modulnote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stopherl

Naja ich habe zwar keine Ahnung von Psychologie, aber keine Angst davor ;) Da bin ich eher sehr neugierig und interessiert. Bei Englisch habe ich gewisse Hemmungen. Eben auch was das Sprechen angeht. Da mache ich mir große Sorgen drum.

Ich wohne in NRW und soweit ich weiß gibts da Bildungsurlaub. Schon einmal gut zu wissen dass er anerkannt werden muss :)

Gibt es in irgendeinem Modul auch mündliche Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...