Zum Inhalt springen

Euro FH oder SRH Riedling? Wirtschaftspsychologie


Antoshka

Empfohlene Beiträge

Die meiste Zeit wird man in einem Fernstudium auch auf dem Online-Campus verbringen

Die meiste Zeit wird man bei einem Fernstudium mit den Studienheften verbringen. Zumindest, sofern es sich nicht um ein Online-Studium handelt (was ja weder bei der Euro-FH noch der SRH Riedlingen der Fall ist). Der Online-Campus ist wichtig für aktuelle Informationen (Termine, Noten, Errata etc.) und für die Kommunikation (Einsendeaufgaben abgeben, Kontakt zu Tutoren und speziell auch zu den anderen Studierenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank für eure Anregungen! Ich denke, dass Lisa´s Liste der richtige Ansatz ist die Entscheidung zu treffen (Danke hierfür!). Allerdings sind mir jetzt noch ein paar andere Fragen gekommen.

1) Ist es denn nicht den meisten Arbeitgebener etc. bekannt, dass bei einem FH-Bachelor in Wipsy, es vorallem Wirtschaft ist und das mit der Psychologie eher noch dran gehängt wird weil es sich gut anhört? (Der Psychoanteil ist ja schon sehr wenig) Weil wenn ja, kann man sich das BWL UND Wipsy ja eh sparen.

2) Ist es möglich mit nach dem Bachelor noch einen Master dran zu hängen der dann vom BDP anerkannt wird? Das es anders rum möglich ist, weiß ich, aber in dieser Reihenfolge?

3) Werden die Studieninhalte an der SGH Riedling intensiver behandelt? (Ich finde es komisch, dass man als Langsamer bei der Euro FH nur 4 Jahre braucht und in Riedling 6 Jahre)

4) Was mir bei der Euro-FH besonders gefällt ist, dass einige Module in englisch sind. Ist das bei der SGH Riedling auch so?

5) Stimmt das zum Thema Prüfungen an der Euro FH? Wenn das stimmt, verliert meiner Meinung nach der Abschluss an der Euro FH an Wert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoshka,

zu 3) ne, ne, du kannst wie ich ja geschrieben habe, in Riedlingen auch 4 Jahre brauchen, maximal 6 Jahre, ohne dass es was extra kostet. Ob die Studieninhalte intensiver behandelt werden, kann ich nicht abschätzen. Beide Studiengänge sind glaub auf 180 Credits angelegt.

zu 4) für Englisch hast du in Riedlingen nur 1 Modul (10-12seitige Hausarbeit + 60minütige Klausur), insgesamt 6 Credits

zu 5) ich denke da genauso und vielleicht hängt deine anfangs erwähnte Meinung der AG auch damit zusammen.

VG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich studiere zwar Logistikmanagement an der Euro-FH und nicht Wirtschaftspsychologie, aber ich angefangen habe, war mein Studiengang auch erst ein halbes Jahr alt - also so ähnlich wie jetzt bei euch in BWL und Wipsy ... Ich kenne die SRH Riedlingen nicht, kann aber dafür ein paar Sachen zum Online Campus, Prüfungen und Seminaren an der Euro-FH berichten.

1) Online-Campus: Ja, der ist schon ganz schön verstaubt was Design und Usability angeht. Die Euro-FH plant schon seit längerem, diesen neu zu gestalten und da vor kurzem die Website relauncht wurde, gehe ich mal davon aus, der Online-Campus wird bald folgen. Aber wie Markus schon erwähnte, verbringt man sowieso nicht wahnsinnig viel Zeit damit. Wichtig ist, dass man dort alle Termine und wichtige Infos z.B. zu den Klausurstandorten findet. Außerdem kann man sich alle Studienhefte als PDF runterladen und für Prüfungen / Klausuren gibt es z.T. Übungen oder ähnliches. Aber das entwickelt sich erst im Laufe des Studiengangs, am Anfang gab es bei uns auch kaum Übungen oder nur in den Fächern, die auch in BWL angeboten werden. Das liegt einfach an dem Alter des Studiengangs und verbessert sich deutlich mit der Zeit.

2) Ja, es stimmt, dass man bei der Euro-FH für die meisten Fächer zuerst eine oder mehrere "Zuhause"-Prüfungen absolvieren muss. Man fordert sie an, hat dann 4 Wochen Zeit, um sie beantwortet zurück zu schicken. Studiert man nach der alten Regelung wie ich, zählen die Noten der "Zuhause"- Prüfungen zu 50% in die Abschlussnote des Moduls. Die anderen 50% bildet die Klausurnote. Es gab oder gibt (ich weiß nicht genau, wann der Wechsel ist) jetzt eine Änderung, nach der die "Zuhause"-Prüfungen zwar immer noch bestanden werden müssen, um zur Klausur überhaupt zugelassen zu werden, jedoch zählt die Note nicht mehr. Das heißt, in Zukunft zählt die Klausurnote zu 100%. Für alle, die zur alten Regelung angefangen haben, ändert sich nichts. Man schließt das Studium zu der Regelung ab, zu der man angefangen hat.

Aus meiner Sicht sind die "Zuhause"-Prüfungen eine optimale Klausurvorbereitung und die 120min. Bearbeitungszeit sind eine Art Richtangabe, damit man ein Gefühl dafür bekommt, in welcher Zeit man wie viel in einer Klausur schaffen muss. Die Klausuren der Euro-FH haben es in sich, sowohl zeitlich als auch stoffmäßig. Wer glaubt, dass es einfacher wird, weil man nicht alle Teile mit 4,0 bestehen muss, liegt sehr falsch. Es kann sein, dass eine Klausur aus mehreren Teilklausuren besteht, d.h. ein Modul war auch vorher schon unterteilt in mehrere Teilfächer (z.B. Allgemeine BWL = Grundlagen der BWL + Managementtechniken). Dann hat man in den 2 Stunden Klausur auch 2 Aufgabenteile zu bearbeiten und kann sich (gott sei dank!) tatsächlich in dem einen Teil eine 5,0 leisten, wenn der andere Teil das entsprechend ausgleicht und man dann insgesamt im Durchschnitt auf eine 4,0 kommt. In den meisten Klausuren ist das ein Vorteil, denn der Stoff, der abgefragt wird, ist sehr viel und die Zeit, die man zur Verfügung hat, ist sehr wenig. Es kommt durchaus vor, dass man bei manchen Aufgaben vllt. nicht sofort die Antwort weiß und dadurch andere Aufgaben nicht schafft. Dann ist man sehr froh um die oben genannte Regelung. Die Benotung der Klausuren ist (zumindest bei uns) sehr streng und in manchen Aufgaben gibt es am Ende deutlich weniger Punkte als man gedacht hätte. Ein großer Vorteil besteht darin, dass man tatsächlich jede Klausur jeden Monat schreiben kann. Hat man das Gefühl, nicht bestanden zu haben, kann man sich vorsichtshalber einfach für die nächste wieder anmelden.

3) Die Seminare der Euro-FH werden sehr oft angeboten, in der Regel alle 2 Monate. Ich hatte bisher noch nie Probleme, einen Platz zu bekommen. Auch für das Auslandsseminar gab es keine großen Probleme.

Wie schon anfangs gesagt, kann ich im Vergleich dazu zu SRH Riedlingen nichts sagen. Ich denke, das System der Euro-FH ist mit das flexibelste Fernstudium bzgl. Prüfungen. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wo er sich wohler fühlt - schließlich kostet der ganze Spaß auch zu viel Geld, um nachher mit der Entscheidung nicht glücklich zu sein.

Schönes Wochenende!

PS: @Antoshka: Hast du von beiden Anbietern Infomaterial angefordert? Ich finde, man bekommt da meistens schon ein gutes Gefühl, ob man den Anbieter "mag" oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoshka,

auch ich stehe genau wie du vor dieser Frage, Euro FH oder SRH Riedlingen.

Habe mir von beiden Infomaterial zukommen lassen und anhand dessen macht für mich die Euro FH in Bezug auf Flexibiliät und Organisation einen besseren Eindruck. Da ich trotzdem noch "wanke", werde ich demnächst zu einer Infoveranstaltung bzw. Tag der offenen Tür an einem Studienzentrum der SRH Riedlingen gehen und mir vor Ort noch einen persönlichen Eindruck holen. Vielleicht solltest du dies auch so machen und es hilft dir etwas weiter.

lg Askia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoshka,

Ich studiere jetzt ca. 6 Wochen an der EURO-FH. Ähnlich wie du habe ich mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht, welche FH die bessere Wahl ist. Im Endeffekt fand ich für mich die EURO-FH passend. Diese Punkte haben mich letztlich überzeugt:

1. Der Studiengang ist sehr international ausgerichtet (bspw. Marketing komplett in Englisch)

2. Präsenzunterricht ist nur ganz selten, was als Arbeitnehmer von Vorteil ist

3. Das Studium kann nach Ablauf der Regelstudienzeit kostenlos verlängert werden (1 1/2 Jahre bei der Kurzzeitvariante oder 2 Jahre bei der Langzeitvariante)

4. Die Prüfungsordnung (die bei dir nicht mehr gelten wird), wonach auch die Prüfungsaufgaben in die Note mit einfließen

Zu deinen Fragen.

zu 1.) Ich denke nicht, dass man Psychologie einfach an BWL drangehängt hat, weil es sich gut anhört. Das wäre (pardon) absoluter Schwachsinn! Die Module wurden miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt. Du bist aber hinterher keine reine Psychologin und genauso wenig ein kompletter BWLer. Siehe Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht. Wenn das dein Ziel ist, muss du eher ein Psychologie-Studium absolvieren. By the way, was ist denn dein Berufsziel?

zu 2.) Master kann man nach dem Bachelor unter gewissen Voraussetzungen machen. Ob das vom BDP dann anerkannt wird, wage ich zu bezweifeln, will mich da aber nicht festlegen.

zu 3.) Es gibt zwei Varianten. 36 oder 48 Monate. Je nach Lerntempo und Zeitmanagement kann man aber bei beiden Varianten noch je 50% der Zeit anhängen (kostenlos). Die Inhalte werden sicherlich an beiden FH's intensiv behandelt...

zu 4.) das gefällt mir auch und war auch einer der Hauptaspekte, warum ich mich für die EURO-FH entschieden habe

zu 5.) Das gilt für dich nicht mehr, da sich die Prüfungsordnung geändert hat. In dem Fall musst du also keinen Wertverlust fürchten :)

Den Online-Campus kann man wirklich mal überarbeiten, den besuche ich persönlich aber sehr selten. Momentan stellt der keine große Hilfe dar, was aber nicht weiter tragisch ist. Mit den Studienheften ist man genug beschäftigt :)

Was die Auswahlkriterien angeht, so würde ich nicht danach gehen, was am Ende auf der Urkunde steht. Ob da nun "Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie" oder "Wirtschaftspsychologie" steht, ist doch völlig uninteressant. Wichtig ist doch der Inhalt, der vermittelt wird. Du kaufst ja auch kein Auto, weil es von außen schick ist...

Alles in allem musst du aber sehen, dass die Eindrücke alle persönlicher Natur sind. Daer verschaff dir lieber einen persönlichen Eindruck. Besorge dir die Studienführer (hast du sicherlich schon). Mach bei der SRH Riedlingen den Tag der offenen Tür mit und schau, was dir dort gefällt. Bei der EURO-FH kannst du dich auch ohne Immatrikulation für das Einführungsseminar anmelden und erste Erfahrungen sammeln. Dazu kannst du auch einen Monat testen und dir die Unterlagen anschauen. Wenn du beide Alternativen verglichen hast, triffst du deine Entscheidung. Wichtig ist, dass du dir darüber klar bist, was du danach beruflich machen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mittlerweile mit einigen Unternehmen/Instituten telefoniert um zu fragen, welche Fernhochschule und welcher Abschluss "besser ankommt".

Sowohl bei Markt-und Meinungsforschungsinstituten und bei Unternehmensberatern ist der Titel relativ egal und welche Hochschule es ist/war auch. (Vorallem die Meinungsforschungsinstitute kennen sich mit Fernschulen nicht aus ;) ) Bei einer Unternehmensberatung habe ich aber sofort einen Korb kassiert, weil generell nur Uni Absolventen genommen werden.

Eine leichte Tendenz konnte ich aber zu BWL + Wipsy feststellen.

Ich habe gestern auch relativ lange mit der Euro FH telefoniert und muss sagen, dass ich begeistert bin wie die sich meiner angenommen haben. (Hatte auch mal mit der FU Hagen telefoniert und die hatten gar keine Lust zu beraten!) 2 Dinge konnte ich mitnehmen die für euch auch ganz interessant sein könnten.

1) Seminare: Man sollte sich ca. 1 Monat vorher anmelden, dann bekommt man noch einen Platz

2) Prüfungen: Mittlerweile ist es so, dass man die Prüfungen, welche man zu Hause machen kann und dann einschickt, als Zulassung für die Präsenzprüfung braucht (Man muss sie mit einer 4 bestehen) Die Note wird aber nur noch aus der Präsenzprüfung errechnet.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoshka,

freut mich, dass dir der Kontakt zur Euro-FH gefallen hat - die Betreuung ist meiner Meinung nach einer der wesentlichen Unterschiede der privaten Anbieter (im Gegensatz zu den Staatlichen) - meine Meinung.

Kurzer Nachtrag noch zu den Seminaren: Du hast ohnehin für jedes Seminar eine Anmeldefrist von 14 Tagen. Bis zu dieser Anmeldefrist musst du die Vorleistungen (idR Prüfungen) benotet vorliegen haben, sonst wirst du nicht zugelassen. Wenn du die Korrekturzeit für Prüfungen von 2 Wochen dazu rechnest, bist du sowieso bei 4 Wochen (vor Seminarbeginn). Das heißt, exakt 4 Wochen vor dem Seminarbeginn musst du die letzte Prüfung, die dafür notwendig ist, abschicken. Du musst also entsprechend Zeit einplanen und wirst dich daher vermutlich schon lange vor den 4 Wochen anmelden.

Aus meiner Erfahrung schaut man mal so 2-3 Monate im Voraus, wann das Seminar für das Modul ansteht und überlegt sich dann, wo die Deadline für die Prüfungen liegt :-) Meistens muss man ja auch noch Urlaub beantragen usw. also das klappt schon ;)

Hast du dich denn schon entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch mal für Wirtschaftspsychologie interessiert, sowohl an der Euro-FH als auch in Riedlingen.

Laut Studienunterlagen der beiden kann man sich ganz gut die Credits der einzelnen Fächer/Module ausrechnen, und ich finde es gibt keinen großen Unterschied. Riedlingen hat genauso viel BWL wie die Euro-FH.

Nur der Titel macht den Unterschied ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...