Zum Inhalt springen

Euro FH oder SRH Riedling? Wirtschaftspsychologie


Antoshka

Empfohlene Beiträge

So, jetzt ich auch noch: ich stecke gerade auch in einer Entscheidungsfindung für ein Fernstudium der Wirtschaftspsychologie. Vor meiner Nase liegen die Studienführer beider Institute. Aber bisher habe ich mich intensiver mit Euro-FH befasst und auch schon telefoniert und mich fast auch schon für diese entschieden, wenn ich nicht noch mal auf Erfahrungsberichtesuche im Internet gegangen wäre.....hm, bin etwas ratlos, da die meisten Feedbacks die Euro-FH wirklich nicht gerade über den grünen Klee loben. Gut, die Euro-FH ist mit dem 48-monatigem Studium um ca. 900,00€ günstiger aber das würde sich dann wohl wieder durch den zweiwöchigen Auslandsaufenthalt kompensieren, welcher im 11. Quartal / Tertial bei der Euro-FH absolviert werden muss. Aber es sind hier nicht vorrangig die Kosten, die das entscheiden. Am meisten würde mir jetzt jemand helfen, der beide Seiten aus der Nähe beleuchtet. Gibt es da draußen jemanden?

Ich werde morgen erst mal bei der SRH anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meine ausschlaggebenden Kriterien für die Euro-FH waren: die hohe Flexibiltät bei Klausuren und Seminaren, die wenigen Präsenzphasen und das Studienzentrum, welches von mir aus nur eine halbe Stunde entfernt ist. Ausserdem fand ich damals die Infos und Materialien der Euro-FH irgendwie seriöser. Aber das ist subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gothkitty,

was hast du denn bei der Euro-FH belegt und wie hast du das ganze für dich empfunden? Mich hat ja auch die Flexibiltät sehr angesprochen, allerdings habe ich keine Lust, dafür an Qualität einzubüßen, also die Betreuung, Studienmaterial etc. Die Präsenzphasen bei der SRH finden an jeweils vier Wochenenden im Semester statt und sind freiwillig. Da sich die Studienzentren beider Institute bei mir in gleicher Entfernung befinden, wäre das jetzt auch nicht wirklich ein entscheidendes Kriterium, vielleicht sogar eher zu Gunsten der SRH, da mir hier eine Fülle mehr an persönlichem Informationsaustausch offen stünde.

Der einzige Punkt, der z.Z. ins Gewicht fällt, ist der Studienbeginn, bei der SRH wäre dieser erst im März 2011 wieder möglich.

Es ist also ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vielleicht sollte ich mal eine Pro-/Contra-Liste erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wo ich bei der Euro-FH qualitative Einbußen habe? Die Studienhefte sind super, die Begleitbücher ebenfalls. Die Tutoren und Studienbetreuer sind fast 24/7 erreichbar.

Ich hab mich im September für BWL und WiPsy entschieden und bin jetzt einen Monat dabei. Das erste Seminar in Hamburg hat mir sehr gut gefallen. Und die Flexibilität, z.B. Klausuren jeden Monat an jedem Standort schreiben zu können ist einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle!

Habe eure Beiträge zum Studiengang Wirtschaftspsychologie mit großem Interesse gelesen. Ich bin auch kurz davor mich für die Euro-FH zu entscheiden. Habe aber auch noch einige Fragen:

1) Werden die monatlichen Klausuren-Termine und die Präsenz-Seminare in HH am Wochenende oder unter der Woche angeboten? Gehen die Präsenz-Seminare von morgens bis abends?

2) Wird bei den Klausuren ausschließlich der Stoff aus den Studienbriefen abgefragt?

3) Wie oft kann man eine Klausur wiederholen und braucht man 50% um zu bestehen?

4) Gibt es Fächer (außer Business English) die auf Englisch geprüft werden?

5) Wird im Online-Campus Übungsmaterial für die Klausuren angeboten, z.B. die letzten Klausuren die zuletzt im jeweiligen Modul geschrieben wurden?

6) Wie oft kann man die Einsendeaufgaben wiederholen (die sind ja glaub ich Voraussetzung, um zu den Prüfungen zugelassen zu werden)?

7) Muss man sich für das Studium Zusatzmaterial kaufen oder bekommt man alles gestellt (z.B. Taschenrechner, BGB, weitere Literatur)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich gerne versuchen dir zu beantworten:

1) Werden die monatlichen Klausuren-Termine und die Präsenz-Seminare in HH am Wochenende oder unter der Woche angeboten? Gehen die Präsenz-Seminare von morgens bis abends?

Die Klausuren sind immer samstags von morgen bis mittags. Die Präsenzseminare sind entweder MO/DI oder DO/FR.

2) Wird bei den Klausuren ausschließlich der Stoff aus den Studienbriefen abgefragt?

Kann ich bisher noch nicht bestätigen, weil ich noch keine Klausur geschrieben habe, aber das soll de facto so sein. Die Euro FH sagt, dass man keinerlei Sekundärliteratur benötigt. Falls man etwas nicht versteht, sollte man natürlich dennoch in anderen Büchern nachschlagen :-)

3) Wie oft kann man eine Klausur wiederholen und braucht man 50% um zu bestehen?

Du darfst eine Klausur 3x schreiben, ist sie beim dritten Mal nicht bestanden (unter 50%, bzw. eine 5,0) wirst du exmatrikuliert.

4) Gibt es Fächer (außer Business English) die auf Englisch geprüft werden?

Ja, das komplette Marketing-Modul ist auf englisch. Bis du das machst hast du aber schon das komplette Englisch-Modul absolviert und bist demnach fit.

5) Wird im Online-Campus Übungsmaterial für die Klausuren angeboten, z.B. die letzten Klausuren die zuletzt im jeweiligen Modul geschrieben wurden?

Ja, es werden i.d.R. Übungsklausuren angeboten, die man sich runterladen kann (inkl. Lösungen oder Lösungsansätzen).

6) Wie oft kann man die Einsendeaufgaben wiederholen (die sind ja glaub ich Voraussetzung, um zu den Prüfungen zugelassen zu werden)?

Ja, sie sind die Vorraussetzung für die Präsenzprüfung, hier gilt das gleiche wie bei der Präsenzprüfung: zum dritten mal nicht bestanden = Exmatrikulation.

7) Muss man sich für das Studium Zusatzmaterial kaufen oder bekommt man alles gestellt (z.B. Taschenrechner, BGB, weitere Literatur)?

Also was du dazu bekommst ist: ein Psychologiebuch, ein BWL-Lexikon, ein Eniglisch-Lexikon, ein HGB, diverse Englisch-CDs. Taschenrechner wirst du ja wohl selber haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gothkitty.

Vielen Danke für die schnelle Antwort. Da hast du mir ja schon mal riesig weitergeholfen.

zu 2) Sind die Präsenz-Seminare ganztägig? Interessiert mich wegen der An- & Abreise.

zu 3) Gibt es die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung? Gibt es generelll überhaupt mündliche Prüfungsleistungen in dem Studiengang oder nur schriftliche?

zu 5) Werden auch die zuletzt geschriebenen Klausuren eines Moduls veröffentlicht?

zu 6) Gilt das auch nach der neuen Prüfungordnung? Nach dieser zählen die Einsendeaufgaben ja nicht mehr zur Endnote dazu soviel ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) Sind die Präsenz-Seminare ganztägig? Interessiert mich wegen der An- & Abreise.

Japp, zumindest war es beim Einfürhungsseminar so, dass der erste Tag um 10 begann, der zweite um 9 und beide gingen so bis 17/18 Uhr.

zu 3) Gibt es die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung? Gibt es generelll überhaupt mündliche Prüfungsleistungen in dem Studiengang oder nur schriftliche?

Das weiß ich leider nicht so genau. Ic hglaube aber es gibt nur bei der externen Englischen Prüfung eine mündliche Leistung.

zu 5) Werden auch die zuletzt geschriebenen Klausuren eines Moduls veröffentlicht?

Ich galube nicht, die Übungsklausuren sind nicht unbedingt brandneu, aber das macht nichts, die sind alle ungefähr ähnlich.

zu 6) Gilt das auch nach der neuen Prüfungordnung? Nach dieser zählen die Einsendeaufgaben ja nicht mehr zur Endnote dazu soviel ich weiß...

Achtung: Einsendeaufgaben sind freiwillige Leistungen, die nicht direkt benotet werden! Du meinst Prüfungsaufgaben. Bei der neuen Ordnung ist es wohl so, dass nur noch die Präsenzprüfung die Note des kompletten Moduls ergibt.

Alle Angaben absolut ohne Gewähr - bin ja selbst auch erst eit kurzem dabei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Anmerkung zum Modul Marketing, das auf ja auf Englisch vermittelt wird: bei den Prüfungsleistungen kann man sich aussuchen, ob man Deutsch oder Englisch verwendet.

Und ein genereller Tipp: die Mitarbeiter der Studienberatung der Euro-FH sind unheimlich nett und beantworten jede Frage ganz genau. Das wäre wahrscheinlich für dich die sicherste Option, gerade was Fragen zur Organisation der Prüfungen etc. angeht!

LG

Kriii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 3)

Es gibt keine mündliche Nachprüfungen. Ausnahmen sind die Studieneinheiten, in denen eine mündliche Prüfung vorab vorgesehen ist.

Zur Anmerkung von Kriii:

Ich empfehle immer auch sich einen Mentor an der Euro-FH zu suchen. Damit hat man Kontakt zu Studierende welche weiter sind und viele Problemfälle schon hinter sich haben (die alle ähnlich sind).

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...