Zum Inhalt springen

Euro FH oder SRH Riedling? Wirtschaftspsychologie


Antoshka

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Angemeldet bin ich seit Montag, ging also alles relativ schnell :-)

Jetzt kam das Paket heute, aber ich war leider arbeiten und ich kann es erst morgen bei der Post abholen.

Wie groß kann man sich das erste Paket vorstellen? Kann man es noch tragen? Oder auf dem Fahrrad schieben?

Dann könnte ich es nämlich morgen nach der Arbeit abholen und nicht erst am Freitag wenn ich das Auto wieder habe ;-)

Übrigens bin ich wirklich positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert alles ging! Am Samstag wird dann auch erst mal das Arbeitszimmer "Studiengerecht" eingerichtet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich habe mittlerweile mit einigen Unternehmen/Instituten telefoniert um zu fragen, welche Fernhochschule und welcher Abschluss "besser ankommt". Sowohl bei Markt-und Meinungsforschungsinstituten und bei Unternehmensberatern ist der Titel relativ egal und welche Hochschule es ist/war auch. (Vorallem die Meinungsforschungsinstitute kennen sich mit Fernschulen nicht aus ;) ) Bei einer Unternehmensberatung habe ich aber sofort einen Korb kassiert, weil generell nur Uni Absolventen genommen werden.

Ich interessiere mich auch für dieses Studium, habe jedoch Zweifel ob ein Studium an einer FernFH - egal ob Euro FH, SRH Riedling oder Porsche FernFH - sinnvoll ist. Ich habe bereits sehr viel in Ausbildung, Erststudium sowie Fort- und Weiterbildung investiert und auch dieses Studium hätte an einer FernFH seinen Preis. Ich wäre bereit diesen Preis zu zahlen, wenn ich wüsste, wie die Berufschancen mit einem Abschluss einer FernFH sind? Wenn ich z.B. lese, das in manchen Unternehmen nur Uni-Absolventen eingestellt werden, werde ich skeptisch. Man möchte ja nicht nur investieren (Zeit, Mühe und Geld), sondern man möchte ja auch, das sich diese Investition lohnt / auszahlt.

Wie sind denn die Berufschancen mit einem Abschluss der FernFH in Wirtschaftspsychologie (egal ob mit oder ohne BWL)? Gibt es hier bereits Absolventen, die von ihrem Berufseinstieg berichten können?

Wirtschaftspsychologie wäre wirklich genau mein "Ding" und mein erlernter Beruf, Ergotherapeutin bzw. angehende Dipl. Ergotherapeutin (FH), wäre dafür auch sehr passend bzw. eine gute Voraussetzung.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka,

ich bin auch erst seit Februar dabei, d.h. ich kann noch nicht viel sagen. Aber zumindest bei der Euro FH ist meines Wissens so, dass es noch gar keine Absolventen gibt, da der Studiengang dort ja noch relativ "frisch" (2009?) ist. Vielleicht können aber Absolventen von anderen Fernhochschulen berichten?

Viele Grüße,

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Puh...gut,dass ich dieses Posting gelesen habe :-) Mal eine Frage an die,die schon angefangen haben...wie kommt ihr so voran,trotz Beruf und wie lange bzw. was arbeitet ihr hauptberuflich ?? Schade, dass die Unternehmensberatungen es nicht so gerne sehen,wenn man ein Fernstudium absolviert hat-finde ich irgendwie dämlich,weil das für mich zeigt,dass man Eigenmotivation besitzt!!

Ich bin auch am Überlegen, ob ich Wipsy studiere..allerdings kam ich dank meinem Job (körperlich schwere Arbeit,laut Vertrag eig. 40h-Woche,in real eher 50h-Woche) mit meinem Heilpraktiker gar nicht weiter :-( Wollte dann schon mich bewerben für Wirtschaftspsychologie an den staatlichen Hochschulen u.a. Technische Hochschule Stuttgart...aber,wenn man ein berufliches Vorleben geführt hat mit ein paar finanziellen Verpflichtungen (Berufsunfähigkeits-,Renten-,Haftpflichtversicherung und noch paar andere Sachen), ist das mit dem Bafög nicht so einfach über die Runden zu kommen (vor allem,wenn man nur 255€ pro Monat dazu verdienen darf,sonst wirds gekürzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe mich heute bei der FH Riedlingen für den Studiengang Bachelor Wirtschaftspsychologie angemeldet. Gibts noch weitere Studenten, die im September beginnen? Optimalerweise in München?

Außerdem würden mich noch Erfahrungsberichte von bereits Studierenden an der FH Riedlingen interessieren. Wie läufts bei Euch? Könnt Ihr den Studiengang weiterempfehlen?

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen anderen 2 Posts:

"Wer WiPsy als Fernstudium studieren möchte dann nur an der Euro FH in Hamburg oder SRH Riedlingen.

War letzte Woche bei der Berufsberatung, und nur die 2 Anbieter haben diesen akkreditierten Studiengang.

Alle anderen sind nicht international anerkannt, nur auf Bundesebene oder so."

"Habe mich für WiPsy in Riedlingen entschieden.

Einfach weil die einen sehr guten Ruf haben, gute Rankings und für die nächsten 10 Jahre akkreditiert sind. Zwar ist die Euro FH mit rund 270€ im Monat recht günstig, aber ob mann dann bessere Chancen hat einen guten Job zu finden wage ich zu bezweifeln.

Ich möchte WiPsy studieren weil das perfekt zu meiner Arbeit passt.

Ich bin Personaldienstleistungskaufmannn und habe ständig mit Firmen, Bewerbern und Mitarbeitern zu tun. Ich würde gerne wissen, wie die MAB ticken, was die Kunden eigentlich von einem wollen und wie man Kunden und MAB dazu bringt das zu tun, was ich will."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich heute bei der FH Riedlingen für den Studiengang Bachelor Wirtschaftspsychologie angemeldet. Gibts noch weitere Studenten, die im September beginnen? Optimalerweise in München?

Außerdem würden mich noch Erfahrungsberichte von bereits Studierenden an der FH Riedlingen interessieren....

Viele Grüße

Ben

Bin wahrscheinlich auch ab September dabei. Aber nicht in München. Viel weiter oben!

Eine Frage an dich. Wie lange hat es bei dir von der Anmeldung bis zur Immatrikulation gedauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mich im Oktober bei der Euro-FH einschreiben.

Habe mich eingehend mit beiden Hochschulen befasst und für mich hat die Euro-FH überzeugt. Sehr großen Ausschlag hat bei mir die flexible Prüfungsordnung gegeben. Ich möchte nicht wie in Riedlingen an feste Semesterzeiten gebunden sein. In meinem Job wär es unmöglich immer am Ende eines Semesters alle Prüfungen zu schreiben. Also quasi ein k.o.-Kriterium für mich.

Aber ich finde es ist auch einfach viel "Bauchgefühl" was bei so einer Wahl mitspielt...

Ich bin auf jedenfall schon sehr gespannt auf mein Studium :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...