Zum Inhalt springen

Euro FH oder SRH Riedling? Wirtschaftspsychologie


Antoshka

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Sachen sind von anderen Studenten aus anderen Unis.

Dann würde ich mich noch weniger verrückt machen lassen. Vermutlich handelt es sich um "normale" Skripte, und nicht um für das Fernstudium aufbereitete didaktische Materialien? - Dann kann man das eh nicht vergleichen. Wenn Du wirklich Bedenken hast, versuche Musterunterlagen aus den für Dich relevanten Studiengängen zu erhalten, um einen realistischen Eindruck gewinnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang des Studiums waren Wikipedia, Fremdwörterbuch etc. meine ständigen Begleiter, weil ich mich bei manchen Studienbriefen mit den ganzen Fremdwörtern/Fachbegriffen auch schwer getan hab, irgendwas zu verstehen. Aber mit der Zeit kommt man da schon rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

FH oder SRH Riedling für Wirtschaftspsychologie?

Leider bieten momentan (Ende 2011) nur diese beiden Hochschulen den Studiengang im Fernstudium an. Die sich ergebende Marktmacht scheint beiden Anbietern bewußt zu sein. Von beiden Anbietern wurde ich eingangs sehr gut beraten. Ich entschied mich aufgrund des flexibleren Studien-Einstieges und des Namens (der mir Unterstützung und Erfahrung mit in Europa Studierenden versprach) für die Euro FH.

Allerdings wurden die Antworten der Euro FH MA weniger aussagekräftig und bündig, als ich nach Vertragsunterzeichnung später sowohl mündliche als auch schriftliche Anfragen hatte. Zu 60 Prozent hörte oder las ich wie und warum etwas organisatorisch geht oder nicht geht anstelle eine zeitsparende hilfreiche Antwort zu erhalten. (Oft gab es den Hinweis auf eine webpage: Hätte ich es auf der page verstanden, hätte ich nicht nachgefragt.)

Gerade als europäischer Fernstudent ergeben sich zusätzliche Schwierigkeiten. Hier ist die Euro FH sehr bürokratisch. Bsp: Ich verfehlte unwissentlich den Anmeldetermin für eine Prüfung knapp. Obwohl nochgenügend Zeit war (13 Tage), ich vorangemeldet war, keine anderen organisatorischen Gründe wie zuviele Anmeldungen etc. vorlagen und ich den Flieger bereits gebucht hatte, gab es mit Hinweis auf die Gleichbehandlung aller Studenten kein Erbarmen. Dies ist besonders prekär, da ich im Vorfeld eine interne Prüfungsarbeit unwissentlich nach der deadline abgegeben hatte. Dies bemerkte ich erst im Nachhinein, die Euro FH bemerkte es in diesem Falle gar nicht und es passierte: Nichts.

Momentan habe ich den Eindruck, dass die Euro FH mein Geld möchte, jedoch nicht daran interessiert ist, dass ich mein Studienziel erreiche. Dass ein Fernstudium ein hohes Maß an Disziplin und Selbstorganisation voraussetzt, ist offensichtlich. Von einer Hochschule, die sich europäische Hochschule nennt, erwarte ich Unterstützung, die den Anforderungen von in Europa lebenden und arbeitenden Menschen gerecht wird. Jede Instituition tickt nach eigener Art. Mir fehlte die Unterstützung, mich unkompliziert in das Fernstudium an der Euro FH hinein finden zu können. Die Studienmaterialen und Tutoren sind prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann von ganz anderen Erfahrungen mit der Euro-FH berichten.

Ich studieren seit September Wirtschaftspsychologie dort und ich fühl mich dort bestens aufgehoben.

Die Betreuung ist super, die Tutoren wirklich engagiert, es wird einem immer schnell geholfen und auf Fragen richtig schnell geantwortet. Ich bekommen Infos über das Gefragt hinaus und das Studienmaterial ist interessent aufbereitet und es macht sogar Spaß sich an die Sachen zu setzen.

Ich kann die FH nur empfehlen.

Und ich muss sagen ich finde es gut, wenn die Regeln von der Euro-FH eingehalten werden und keine Ausnahmen gemacht werden, wenn man die Termine vergisst. Vergessen ist vergessen. Würden die dort Ausnahmen machen, würde sich keiner mehr an die Termine halten.

Wenn ich einen teuren Flieger gebucht habe und dann durch eigenes Verschulden nicht mehr an der Prüfung teilnehmen kann finde ich ist das wirklich die eigene Schuld. Also wenn ich solche Vorkehrungen bereits getroffen habe, würde ich mir Erinnerungen ohne Ende irgendwo hinkleben und speichern das ich ja nicht den Abgabetermin verpasse.

Organisation und Engagement ist in diesem Studium eben eine Grundvoraussetzung.

Und nebenbei: ich kenne keine Hochschule an der man mal eben eine Prüfung in China, Russland oder sonst wo schreiben kann. Also kann man bestimmt nicht sagen, dass die Euro-FH nicht den Menschen gerecht wird, die sich zum Teil sogar auf anderen Kontinenten befinden. Besser gehts doch gar nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Social Media Marketing ; ).

Soll das jetzt heißen, dass du denkst dass ich von der Euro-FH bin?

Wenn du mal ein bisschen im Forum rumguckst wirst du sehen, dass ich mich schon länger mit beschäftigt habe, ob ich bei der Euro-FH anfangen soll oder nicht.

Es ist einfach so dass ich da studiere, ich mich wirklich gut betreut fühle und ich nicht möchte, dass sich Leute von deinen Aussagen vielleicht abschrecken lassen.

Was außerdem ganz toll ist: in Facebook gibt es drei Gruppen zu dem Studiengang und da ist immer eine Menge los. Dort kriegt man bei Fragen immer ganz schnelle antworten, wenn man mal nicht weiter kommt. Und nein Spanien, dafür kann sich die Euro-FH keine Loorbeeren einstreichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal ein bisschen im Forum rumguckst wirst du sehen, dass ich mich schon länger mit beschäftigt habe, ob ich bei der Euro-FH anfangen soll oder nicht.
:lol: Genau das sieht man nicht! Zwar seit einem Jahr angemeldet, aber nur acht Beiträge:sneaky2:. Diese dann auch alle in diesem einem Thread.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...