Zum Inhalt springen

Studium Politik- und Verwaltungswissenschaft


muffelino

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo [---insert real name here---] :-)

Ich studiere im zweiten (Vollzeit-)Semester den von dir genannten Studiengang an der FU Hagen und hoffe, dass ich dir vielleicht ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung behilflich sein kann.

Zu den Berufschancen kann ich natürlich noch nichts sagen, aber solche Prognosen sind auch immer sehr schwer bis unmöglich. Eine Garantie gibt es (fast) nirgendwo. Prinzipiell erschließt das Studium aber eine Reihe sehr interessanter Tätigkeitsfelder. Erstmal natürlich die genuin politischen, also in Parteien, Verbänden, Verwaltungen etc. Dazu kommen dann noch vor allem die Medien, wo es ja darum geht, "über" Politik zu schreiben, zu informieren u.ä. Letzlich wäre es theoretisch sogar möglich, als Lehrer zu arbeiten. Mit dem BA natürlich nicht, aber wenn man einen Master und evtl. die Promotion dranhängt, dann könnte man auch das mit etwas Glück machen. Leider sind Lehrerstellen als "Nicht-Lehrer" nur befristet und nachher steht man wieder dumm da. An diesem Beispiel sieht man aber, wo solch ein Studium hinführen kann. DEN einen Weg oder DAS eine Berufsfeld gibt es nicht. Je nachdem, was du zur Zeit machst, kommen für dich natürlich auch andere Gebiete in Betracht.

Zum Studium selbst: Mir gefällt es ausgesprochen gut. Man muss sich schon richtig reinhängen, aber die Inhalte sind dafür auch unglaublich interessant. Die Betreuung ist ausgezeichne, sowohl übers Internet als auch per Telefon oder bei Seminaren. Auch der Austausch mit anderen Studierenden ist problemlos möglich.

Sieh dir doch mal mein Blog an (siehe unten). Aus Zeitmangel schreibe ich dort recht wenig, aber vielleicht kannst du einen kleinen Überblick gewinnen.

Schöne Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bisher erst an einem Onlineseminar teilgenommen. Das war allerdings enorm gewinnbringend und obwohl es "nur" online stattfand sehr intensiv.

Um das Studium zu absolvieren muss man 2 Seminare gemacht haben. On Online- oder Präsenzseminare bleibt dir überlassen.

Ich möchte aber auf jeden Fall an mehr Seminaren teilnehmen, wenn es sich in Zukunft einrichten lässt.

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Muffelino,

ich habe beschlossen Politik- und Verwaltungswissenschaften an der FernUni Hagen zu studieren. Ich werde mich für das SoSe 2012 einschreiben. Nach ersten Kontakten mit dem Studierendensekretariat und dem Regionalzentrum in Berlin, wurde mir schon viel geholfen. Also wenn du dich auch entscheiden solltest für dieses Studium, kann man ja im Kontakt bleiben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...