Zum Inhalt springen

Stellenwert Betriebswirt IWW


Opus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für dieses Forum.

Ich bin Dipl. Ing. und arbeite seit 7 Jahren in der Beratung (Prozesse, Organisation und IT; davor im Service) und suche eine Zusatzausbildung, die mich beruflich weiterbringt. Mein Ziel ist das mittlere Management.

Ich bin zeitlich sehr beschränkt (Familie, Kinder,...) und möchte/kann kein teures MBA bezahlen.

Nach unendlichen Recherchen (WWW) bin ich zu der Meinung gekommen, dass die Weiterbilung zum Betriebswirt (IWW) das richtige sein könnte:

1. Aufgrund der Inhalte

2. Wegen der im vergleich geringeren Kosten

3. Wegen der zeitlichen Flexibilität im Rahmen der Weiterbildung

4. Weil am Ende ein Abschluss verliehen wird und nicht nur ein Zertifikat

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich da richtig liege, daher habe ich 2 Fragen:

1. Kann jemand bitte, der aus einer ähnlichen Konstellation diese Weiterbildung gemacht hat, den Betriebswirt (IWW) bewerten?

2. Kann jemand bitte, der aus dem Bereich HR ist, mir sagen was der Abschluss Betriebswert (IWW) in der privaten Wirtschaft Wert ist?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten

Schöne Grüsse aus Konstanz am Bodensee

Opus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Opus,

auf eine Bewertung möchte ich verzichten, da ich nicht zu den von Dir gewünschten Personenkreisen dafür gehöre. Aber ich möchte Dich auf zwei Dinge hinweisen:

- Es handelt sich hier nicht um einen akademischen Abschluss, sondern um einen anbieter-internen

- Es gibt für Diplom-Ingenieure auch akademische Weiterbildungen in BWL, zum Beispiel an der Hamburger Fern-Hochschule den Sonderstudiengang Wirtschaft, der Dich in fünf Semestern zum Wirtschaftsingenieur (Bachelor of Engineering) führt und 6900 Euro kostet

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Antworten.

Der Studiengang zum Diplom-Wirtschaftsingenieur der AKAD finde ich vom Inhaltsprogramm her schon interessant. Nehme ich jedoch die technischen Kurse mal weg (abgesehen von Statistik), dann ist es mindestens auf Ebene des Inhaltsverzeichnisses mit dem Betriebswirt IWW ähnlich aufgebaut (inkl. Spezialisierung). Darf man diesen Verglaich machen (rein inhaltlich)? Aber hier gillt auch die Frage: Was ist der Stellenwert eines AKAD-Abschlusses in der Wirtschaft?

Ein akademischer Abschluss muss nicht sein, solange aber der angestrebte Abschluss in der privaten Wirtschaft gut angesehen ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...