Zum Inhalt springen

In eigener Sache: Hochschulrat der Wilhelm Büchner Hochschule


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit bin ich vom Präsidium der Wilhelm Büchner Hochschule gefragt worden, ob ich bereit wäre im Hochschulrat mitzuarbeiten.

Nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich dafür entschieden. Zunächst habe ich überlegt, ob sich dadurch ein Interessenkonflikt ergeben könnte. Das ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber ich denke ich bin hier professionell genug um damit umgehen zu können und die richtigen Prioriäten zu setzen, falls dies notwendig werden sollte. Den Nutzen, auch die Eindrücke hier aus dem Forum in die Arbeit des Gremiums einbringen und so auch die Meinungen von Interessenten/Studierenden mit vertreten zu können, schätze ich aber als wichtiger ein.

In dem Gremium sind ansonsten vorwiegend Vertreter der Wirtschaft und der Wissenschaft vertreten.

Einen Überblick über die aktuelle Besetzung des Hochschulrats gibt es hier:

http://wb-fernstudium.de/ueber-die-hochschule/hochschulrat.php

Ich möchte abschließend noch darauf hinweisen, dass es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, für die ich keine Vergütung erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anne,

"Darfst" Du denn hier bei fi.de von Deiner Tätigkeit im Hochschulrat berichten?

Allgemein werde ich, ggf. nach Abstimmung, sicherlich schon berichten können.

Über konkrete Inhalte, wenn es zum Beispiel um Planungen für die Zukunft geht, musste ich mich selbstverständlich zum Stillschweigen verpflichten. Das dürfte aber an jeder Hochschule so sein.

Ganz sicher wird mich die Tätigkeit aber nicht daran hindern, auch künftig auf Kritikpunkte rund um die Hochschule aufmerksam zu machen, dort wo es aus meiner Sicht angemessen ist. Im Gegenteil denke ich, dass ich manchem Punkt auf diese Weise ggf. sogar mehr Gehör verschaffen kann.

Noch ein Hinweis: Der Hochschulrat kann nichts beschließen, sondern hat ausschließlich beratende Funktion.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kling interesant, welche Aufgaben nimmt ein Hochschulrat war ?

Siehe den Link oben von der Homepage der WBH:

http://wb-fernstudium.de/ueber-die-hochschule/hochschulrat.php

Auszug:

Der Hochschulrat steht der Hochschulleitung als wichtigstes Beratungsgremium vor allem in strategischen Fragen zur Seite. Er gibt Empfehlungen zu Zielen, Evaluation, Ausbau sowie Organisation und Verwaltung ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr gut Markus. Vom "interessierten Fernstudenten" zum "Vertreter von Fernstudenteninteressen" :-)

Ich denke, dass du durch deine Präsenz (hier und im Hochschulrat) sicherlich zu manchen Verbesserungen beitragen kannst. Natürlich meist nur im Kleinen, aber auch kleine Veränderungen sind Veränderungen.

LG RoddY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...